Moto G4 Plus Erste Eindrücke

@proggie
Cool 130 Gramm und LED. Klingt gut und sieht für ein Archos auch erst mal gar nicht so übel aus. Allerdings bin ich in Bezug auf Archos, Alcatel und Co immer noch bissl skeptisch. 401 ppi ist auch nicht die Welt. Aber lohnt sich mal ein Auge drauf zu schmeissen.
Ja, die nächsten Wochen und Monate kommen noch viel schicke Sachen auf den Markt. LG hat mit seiner X-Serie wohl auch noch ein paar Überraschungen im Gepäck. Z.B das X- Power mit einem 4000er Akku. Auch interessant ob ZTE mut dem Blade V7 mal aus der Ramschkascheme herauskommt....das wird alles sehr interessant. Einzig HTC scheint keinen Bock mehr zu haben - oder die sind einfach am Ende. Das x9 mit Hardware-Bedierleiste wird wohl kein Mittelklasserenner werden. Obwohl , dass Desire 820 finde ich ganz gelungen , läuft sehr flüssig und stabil...ach komme ich wieder von einem ins ander...sorry..:blushing:
 
Ihr vergesst dabei aber, dass ihr bei fast allen Alternativen zum Moto G (Plus) damit rechnen könnt, dass ihr spätestens zum Jahreswechsel keine Updates mehr bekommt und auch Custom Roms eher Mangelware sein werden.
Beim Moto G4 hat Lenovo schon angekündigt Android N und O bereit zu stellen. LG versorgt meist nur die Top Modelle mit mehr als einem Update und von Archos und ZTE brauchen wir gar nicht erst reden. Beim P9 Lite könnte es besser aussehen, aber wenn ich mir die Probleme mit den Benachrichtigungen und der EMUI so ansehe...

Für mich ist die Moto G Reihe da deutlich besser aufgestellt, Perfektion braucht man in diesem Preisrahmen eh nicht erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek, Tasar und derjürgen
Die Benachrichtigungs LED vermisse ich seit ich das MiBand nutze überhaupt nicht mehr. Viel komfortabeler und funktioneller.
 
Ja, die Updates sind zweifelsohne ein großes Plus des Moto. Bin nur immer auf der Suche nach Alternativen und dachte, ich poste es einfach mal :)

Andere Sache: Habe gerade einen Test zum G4 Plus bei Giga gelesen, in dem stand, dass das Gerät manche Kopfhörer gar nicht erkennt oder die Verbindung immer wieder abbricht. Gleiches gilt laut dem Bericht auch für die Kopplung mit Bluetooth-Lautsprechern. Wie sind da eure Erfahrungen?

In der Zwischenzeit habe ich nach vielen Tagen intensiven Lesens so gut beschlossen, dass G4 Plus mit 4GB Ram und 64 GB Speicher zu bestellen. Irgendwie gibt es keine wirkliche Alternative im 5,5 Zoll-Bereich, die nicht mindestens eine grobe Schwäche hat.
 
Also, das mit den BT Verbindungen kann ich nicht bestätigen. Bei mir mit der Creative muvo Mini, Samsung Soundbar so wie Sennheiser BT Kopfhörer läuft alles absolut einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Die BT Geräte (Xiaomi Böxchen , NoName Headset, MiBand ) alles ohne Probleme.

was mich nur stört(aber wohl eher ein Android Problem und kein Moto Problem) das die Knöpfe am Headset nicht komplett funktionieren. Warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und Chappel
Danke euch für die Eindrücke @derjürgen und @Chappel. Letzte Frage (hoffenlich *g*): Wie sieht es mit dem Service bei Lenovo aus? Wenn ich zum Beispiel den Akku tauschen lassen möchte (das ist das Bauteil, was vermutlich als erstes schlapp macht), muss ich das Gerät dann nach Übersee versenden oder gibt es auch die Möglichkeit, es in Deutschland reparieren zu lassen? Das wäre noch interessant zu wissen, zumal nach Übersee natürlich auch deutlich mehr Versandkosten anfallen.
 
@king-james
Mein Moto hatte ebenfalls die Spalte zwischen Abdeckung und Rahmen. Habe den Supportchat kontaktiert. Dieser hat recht schnell die Angelegenheit geregelt und mir Rücksendungslabels für DHL zugemailt.
Weil sich aber seit nunmehr elf Tagen nichts mehr getan hat bzgl. Codezusendung für ein Neugerät habe ich zwischenzeitlich den Support mal angerufen. Dort sprach ich mit einem etwas ungeduldigigen Mitarbeiter der mir nicht so recht helfen wollte / konnte. Da aber auch irgendwas mit dem DHL tracking nicht stimmt, will ich nicht ausschließen das DHL die Sache versaut hat.

@proggie Was ich definitiv weiß ist das derartige Geräte zu einem Servicepartner in Flensburg gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: king-james und proggie
Also auch wenn das Moto G 4 "nur" Kunststoff ust finde ich die Verarbeitung recht hochwertig. Gut ich hatte bisher immer nur Motorola. Das Defy+ 1. und 3. Moto G und das aktuelle. Kamera finde ich für de Preis unschlagbar. Wie auch der Klang dws eingebauten LS sehr angnehm für längeres Hören geeignet ist. Besonders Sprachbeiträge sind ne Klasse für sich
Da der Doze Modus nur ab der 30.Minute aktiv werden soll, teste ich zur Zeit erfolgreich diese App

Doze - For Better Battery Life – Android-Apps auf Google Play

Dort deaktiviere ich dann mein Threema oder Whats App und Wetterwarner für mein Amateurfunk
Anrufe kommen auch durch und das Batterie Diagramm sieht nicht mehr so steil abfallend aus.

Obs auf Dauer was ist, wird sich zeigen.

Also rundum ein sehr gutes Handy. Mir machts riesig Spaß

Gruß Jürgen
 
@m2gesi

Habe jetzt etwas Papier unter dem Deckel rein gelegt. Jetzt sitzt es fest und stört mich nicht mehr. ;)
 
Hi Leute,

mal eine Frage zum Entsperren mit dem Fingerabruck.

Wenn ich auf den Power Button drücke geht der Bildschirm aus. Finger auf den Sensor und es geht an oder ich schiebe von unten nach oben und es ist bereit.

ABER: Wenn ich nicht manuell auf das leicht offene Schloss-Symbol klicke um es zu fix zu sperren, finde ich keine Möglichkeit das Handy zu sperren nur mit dem Power Button :-(

Übersehe ich irgendwo einen Haken bei den Einstellungen?

Wäre ja schade wenn das Handy doch nicht gesperrt wird und jeder kann dran.

Freue mich über Hilfe.

Grüße
Boris

P.S. komme vom S5 zum Moto :)
 
@pchanbo
Einstellungen -> Sicherheit -> Automatisch sperren -> Sofort.

Gruß
Bendi
 
  • Danke
Reaktionen: pchanbo
Hat jemand Fotos von dem Spalt? Habe auf einer Seite auch einen kleinen spalt. Aber zurück senden und 3 Wochen ohne.... Hm
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Hab aktuell ein "lustiges" Problem:

Wenn ich das Handy entsperre, dann werden wie von Geisterhand alle möglichen Sachen geklickt und gestartet.

Bsp. Es wird die Kamera von selber gestartet, Dann klickt es einige Male auf den Home-Button, dann versucht Google Now on Tap mehrfach den Screen zu checken.

Der Vorfall dauert in der Regel 10 Sekunden wo man nur zusehen kann und nicht dagegen "arbeiten" kann.

Leider kann ich das nicht reproduzieren, sonst hätte ich ein Video gemacht.

Was meint Ihr, zurücksenden?

Grüße
Boris
 
@pchanbo: Also wenn das mehrfach auftritt, würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken. Ist doch nicht nur nervig, sondern auch doof, da im Zweifel Sachen ausgelöst werden, die blöde Konsequenzen haben könnten (Nachrichten etc.).
 
Ich kenne das von verschiedenen Geräten.
Es ist bei mir immer nur im Sommer aufgetreten, wenn ich eine kurze Hose mit dünnen Taschen getragen hab und gut geschwitzt habe, dann kann es ab und an vor, das ich kurz nach dem entsperren Fehleingaben hatte, der Screen also nicht da reagiert hat wo mein Finger war.

Vielleicht kann da jemand die technischen Hintergründe erklären.
 
Hab sowas schon bei den früheren Moto Geräte gehabt. Hier beim 4er noch nicht. Kann ja noch kommen. Finds nicht so tragisch wenns nicht so häufig passiert.
 
Hab das Plus jetzt seit Freitag. Ich muss sagen echt spitzenmässig im Vergleich zu meinen Moto G2 ;-)
Was mich allerdings noch immer stört ist, das ich nur die 16GB Variante von Amazon habe da ich aus Österreich bin und nicht bei Motomaker bestellen kann :-(
Muss noch 1-2 Tage überlegen ob ich es behalten soll oder doch noch warten sollte um vieleicht doch noch wo ein 32GB zu bekommen.
Das Handy selbst ist aber den Preis echt wert muss ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Ich bin nun aufgrund eines Displayschadens am Moto X 2014 zum Moto G4 Plus gewechselt.

Ein wirklich schönes Smartphone, keine Frage. Klasse Verarbeitung, nichts knarzt oder zeigt ungleichmäßige Spaltmaße auf.
Ein Rahmen im Alu - Look dem man auf den ersten Blick sein Material aus Kunststoff nicht ansieht. Das Moto G4 liegt trotz der flachen Bauweise im Vergleich zum Moto X sehr gut in der Hand.
Performance, Displayschärfe, Fingerabdrucksensor und die Kamera geben ebenfalls keinen Anlass zur Kritik.

Bis hierhin muss ich mich echt fragen, warum ich damals für's Moto X 499 € ausgegeben habe, während ich heute bei einem Preis von 299 € und der sogenannten Mittelklasse nicht das Gefühl habe, in irgendeiner Art und Weise Abstriche machen zu müssen.
Zugegeben, das Moto X wirkt noch eine kleine Spur hochwertiger. Aber ist mir das heute noch ein Preisaufschlag wert um in die Oberklasse zu wechseln?
Das Moto G4 reicht für meine Belange vollkommen!

Was mir im Vergleich zum Moto X fehlt, sind die Sensoren die mir beim Berührungslosen wischen übers Display die Uhrzeit und eingehende Nachrichten angezeigt haben. Jetzt muß ich erst das Smartphone in die Hand nehmen um diese angezeigt zu bekommen. Hier fehlt mir eindeutig die Sensorik vom Moto X oder alternativ eine kleine aufblinkende LED.
Zur Displaygröße von 5,5 Zoll muß ich folgendes sagen. Ich komme damit zurecht, wobei ich die 5,2 Zoll beim Moto X als angenehmer empfand.

Eigentlich müßte / könnte ich mit dem Moto G4 Plus zufrieden sein, ... leider jedoch bin ich es nicht.

So gut das Display in Sachen Bildschärfe und Ablesbarkeit im Hellen auch ist, der Weißwert geht eher ins gräuliche und zumindest bei meinem Smartphone ist recht starkes Clouding vorhanden.
Obere und untere Displayhälfte eher dunkel / grau und exakt in der Mitte zieht sich ein ca. ein Zentimeter hoher, sehr heller Streifen quer über's gesamte Display.
Sehr gut zu erkennen auf vorwiegend weißem Hintergrund und in der praktischen Anwendung natürlich beim scrollen im Chrome Browser.
Ähnliche Probleme hatte ich damals schon bei meinem Nexus 5, ebenfalls mit IPS - LCD Panel.

Fakt ist, mein nächstes Smartphone wird definitiv wieder ein Display mit OLED Panel besitzen auch wenn ich, wie beim Moto X, mit leichtem einbrennen der Symbole zu kämpfen habe. 5,2 Zoll Displaygröße darf es dann auch gerne wieder sein.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5.003
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
3.172
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.212
Acube
A
Zurück
Oben Unten