Moto G4 Plus Erste Eindrücke

Wieso jetzt in einem anderen Forum diskutieren? Für die Leute die das G4 Plus angeblich bereits besitzen wird es doch nicht sobschwer sein die Frage mit einem klaren "Ja" oder "Nein" zu beantworten? Oder haben die niemanden der ihnen schreibt? Das sieht man doch auch schon bei den Einstellungen: "Benachrichtigungs LED Ein/Aus".
???:blink:
 
Mhhh auf die Aussage "angeblich besitzen" weiss ich noch nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich werde aber wenn es die Zeit bei mir zulässt ein neues Thema dazu aufmachen, da ich eine Meinung zu der nicht existierenden LED Notifications (nur für das Laden) habe. Das werde ich da mal genauer beleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
mal ne Frage
in meheren Bewertungen liest man, das das Moto G g3 2GB flotter unterwegs sein soll als das G4.
hat da einer Erfahrung gemacht?
 
Meiner Meinung nach verstehe ich nicht wieso man sich das Moto G4 OHNE plus kaufen sollte..... Der Aufpreis sind 40 Euro. Man bekommt den Fast Charge Adapter der zwischen 20 und 30 Euro kostet. Der Finger Abdruck Sensor ist Weltklasse. Und lohnt sich wirklich. Schnell entsperren... Und dazu die um Welten bessere Kamera die nicht nur mehr Pixel hat sondern auch noch den sehr schnellen Autofokus.
 
  • Danke
Reaktionen: king-james, MalyKrtek, Chappel und 2 andere
Weil man nicht soviel Geld ausgeben möchte oder kann?
Weil man viel Freizeit hat oder länger schläft, um den Akku (evtl. sogar schonender) zu laden?
Weil man diesen pott-hässlichen (Samsung-ähnlichen) Sensor-Button auf gar keinen Fall ständig sehen oder spüren möchte (Ästhetik/Fingerabdruck ist unsicher)?
Weil man bereits eine bessere Kamera hat?
 
  • Danke
Reaktionen: jupensuse
jamira010919761 schrieb:
mal ne Frage
in meheren Bewertungen liest man, das das Moto G g3 2GB flotter unterwegs sein soll als das G4.
hat da einer Erfahrung gemacht?

Hast Du eventuell ein anderes Internet, als ich? Habe ich noch nicht gelesen ...
 
can84 schrieb:
Meiner Meinung nach verstehe ich nicht wieso man sich das Moto G4 OHNE plus kaufen sollte..... Der Aufpreis sind 40 Euro. Man bekommt den Fast Charge Adapter der zwischen 20 und 30 Euro kostet. Der Finger Abdruck Sensor ist Weltklasse. Und lohnt sich wirklich. Schnell entsperren... Und dazu die um Welten bessere Kamera die nicht nur mehr Pixel hat sondern auch noch den sehr schnellen Autofokus.

ooo schrieb:
Weil man diesen pott-hässlichen (Samsung-ähnlichen) Sensor-Button auf gar keinen Fall ständig sehen oder spüren möchte (Ästhetik/Fingerabdruck ist unsicher)?
Weil man bereits eine bessere Kamera hat?

Für mich waren es diese beiden Punkte.
Ich finde den Fingerabdrucksensor mega hässlich und will den einfach nicht jedes Mal sehen müssen, wenn ich das Smartphone ansehe!
Zudem habe ich eine sehr gute (und damals teure) Bridge-Kamera. Wenn ich also gute Bilder will, dann schnappe ich mir diese und mache die gewünschten Bilder. ;)

Fast-Charge Adapter mit Quicke Charge 2.0 gibts schon für 13 Euro sehr gute. Deshalb hab ich es nicht eingesehen, alleine wegen dem Laden 50 Euro mehr auszugeben.
 
Ein Kauf steht nicht an, aber ich frage mich auch gerade, warum dann die Plus-Version kaufen?

Bei einem festverbauten Akku, fällt bei mir Fast-Charge mal gleich untern Tisch.
Fingerabdrucksensor brauche ich nicht, mein Fingerabdruck gehört übrigens mir, den hat nicht mal DE und wo der mal landet, weiss keiner von euch.
Wegen dem schnellen Entsperren, wäre aber "Double Tab to Wake", ein nettes Feature gewesen.
Kamera? Schlimm, wenn mir die von meinem G2 ausreicht?

can84 schrieb:
Und dazu die um Welten bessere Kamera die nicht nur mehr Pixel hat sondern auch noch den sehr schnellen Autofokus.

Wo sind die Quellen mit vergleichenden Fotos, zwischen den beiden Versionen?
Würde mich dann doch interessieren.
 
Also bisher bin ich auch recht überzeugt von dem G4 Plus 4/64GB.
Besonders die Kamera gefällt mir sehr gut, heute div. Bilder im Zoo gemacht und für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Hatte kurz das LG V10 (gleiche Kamera wie das LG G4) und kann nicht sagen, dass das LG besser ist. Hab noch das Moto X Play, deren Bilder sind auch nicht schlecht aber das G4 legt nochmal ordentlich einen drauf.

Was mir weniger gefällt im Vergleich jetzt zum X Play: Das Design, nicht weil es aus Plastik ist aber es sieht einfach aus wie ein 100€ China Phone. Ich weiß, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten aber optisch gefällt mir das X Play deutlich besser, zumal das G4+ -bedingt durch den Finger Sensor- auch ein ordentliches Stück größer ist. Aber das Design kannte ich ja vorher also von daher will ich das nicht so sehr ins negative ziehen.
Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat: Das SoftGrip Backover, was im Moto Maker mit "Dark Fig" bezeichnet wird und sogar auf dem Karton als Black. In natura ist das aber so ein braun/lila Ton , von schwarz weit entfernt. Aber das kann man ja wechseln.

Die Gesamtperformance ist für den Mittelklasse 617 SoC aber erstaunlich gut, kein Ruckeln etc, Anwendungen öffnen schnell, alles in allem sehr stimmig. Auch hier ein deutliches! Plus zum Xplay. Auf Benchmak Tests verzichte ich aber generell , weil die in meinen Augen ziemlich nutzlos sind. Für mich ist wichtig, dass alles flüssig läuft ohne Hänger und Ruckler und das tut das G4+ einwandfrei, auch nachdem ich einen Haufen Apps installiert habe.

Der Fingerabdruck Sensor macht auch was er soll ohne große Verzögerung und mit einer sehr guten Erkennungsrate, besser als im LG V10. Ich musste bisher noch nie 2 oder mehrmals den Finger auflegen beim G4. Die Position vorne ist in meinen Augen auch die einzig richtige, hab ich heute schön im Auto gemerkt, kein Finger verrenken um nach hinten zu greifen wie beim V10. Je nach Halterung kommt man beim hinten liegenden auch gar nicht dran. Also völlig richtig gewählt, die vordere Position. Ich persönlich hätte aber auch gern auf den Finger Sensor verzichten können und hätte dafür lieber ein DoubleTaptoWake und eine LED gehabt, denn mit diesem Moto Active Display, kann ich irgendwie überhaupt nichts anfangen. Wenn man wenigstens einen Intervall einstellen könnte, das die Nachrichten regelmässig erscheinen aber diese gefühlte 1sek. Anzeige bringt mir persönlich nichts. Ich hoffe daher auf Custom Rom /kernel mit Unterstützung der Lade LED. Ich behelfe mir aber vorerst mit einer App, die die Foto LED aufblinken lässt und das auch mit einstellbaren Intervall. Netter Nebeneffekt : Die Foto LED leuchtet mein ganzes Klarsicht Case mit aus, sodass man das Teil nicht mal unbedingt auf Display legen muss um die LED zusehen.

Thema Akku: Kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht viel zu sagen, ich hatte aber bei insgesamt 27Std und knapp 4 Std. SOT noch 30% Restakku, also für mich ein absolut ausreichender Wert, da konnte ich beim V10 nur von träumen. Das Schnellladen funktioniert gut auch wenn es im Vergleich zum X Play etwas weniger Strom aufnimmt, das G4 läßt rd. 1.6Ah durch, das X Play rd. 1,8Ah. An dem selben Ladegerät mit dem selben Kabel.

Wie auch schon bei den anderen Moto´s ist die Software fast pures Android ohne viel Schnickschnack, einzig eine Moto App für die Bewegungssteuerung und Active Display, das wars. Selbst eine Galerie App wurde gespart, stattdessen wird Google Foto verwendet. Aber kann man bei Bedarf ja nachinstallieren.

Gut finde ich, das Moto auch hier das entsperren des Bootloaders ermöglicht und damit die Tür offen hält für Custom Rom (Garantie dann natürlich flöten) und mein ist auch gleich am ersten Tag gerootet worden :)

Thema Erwärmen: Auch hier konnte ich bisher nichts auffälliges feststellen, selbst bei den Fotoaufnahmen nicht. Auch bei der Ersteinrichtung keine nennenswerte Erwärmung des Gerätes.Mein X Play wird da deutlich wärmer.

Das so mein erster Eindruck nach knapp 2 Tagen.
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein 700€ Phone da besser macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, king-james, ScrewDriver und 4 andere
Ich habe jetzt hier mal aufgeräumt. Bitte bleibt jetzt beim Thema. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver, Hopoint, ooo und 2 andere
@Tasar
das "black" auf dem Karton bezieht sich auf die Front des G4 und nicht auf das Backcover. Die werden wohl nur zwei Farben produzieren und dann eben kurz die Kameraumrandung aufkleben und das Backcover drauf clipsen und schon ist das selbst gestylte MotoMaker G4 fertig.

Bei meinem steht nähmlich "white" drauf und ich hab ein blauen Backcover^^

Gruß
Bendi
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und king-james
Hallo Moto Liebhaber,

mein erster Eindruck eigentlich ganz gut, nur die Verarbeitung gefällt mir nicht so. Vorallem der Akkudeckel sitzt bei mir leider nicht richtig fest. Auf der linken und rechten Seite mittig kann man knapp 1mm runterdrücken. Wenn man das Moto G Plus bedient, hat man das Gefühl, der Deckel sei locker... Es knarzt zwar nicht, aber man spürt schon, dass es nicht fest sitzt / einrastet... Dadurch hat man auch an einigen Stellen scharfe Kanten... Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Komisch, dass es hier noch keiner erwähnt hat. Gerät stammt von MotoMaker. Ansonsten technisch und von der Performance finde ich das G Plus sehr stark! Deswegen wollte ich es eigentlich ungern umtauschen...

Gruß
James
 
Also ich kann diese Mängel bei meinem nicht feststellen?! Vielleicht ein Verarbeitungsfehler vom Deckel? Hab gesehen, das man mit denen von Motorola chatten kann, ich würde die mal ansprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: king-james
Bei mir auch alles perfekt verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: king-james
Danke für euer Feedback. Dachte mir schon, dass das nicht normal sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
@king-james kein thema
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Habe mir das Moto G4 Plus gestern mal im Elektronikmarkt angesehen und war doch überrascht: Es kam mir total leicht vor und die Rückseite wirkt doch sehr billig. Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei den Druckknöpfen. Das macht echt keinen besonders wertigen Eindruck. Im direkten Gegensatz dazu hatte ich beim P9 Lite von Huawei direkt das Gefühl, etwas wertiges und edeles in der Hand gehabt zu haben. Selbst manches Billigmodell von Wiko oder Mobistel hat einen deutlich wertigeren Eindruck gemacht. Das hat mich im ersten Moment tatsächlich abgeschreckt, auch wenn ich auf Design eigentlich nicht so viel wert lege. ;) Aber wenn man das Handy eh in eine Hülle packt, dürfte das ja eigentlich nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
@proggie
Bei dem P9 wäre ich vorsichtig. Ich habe mich auch von dem edlen Design täuschen lassen. Nicht falsch verstehen, dass Handy ist nicht grottenschlecht. Aber ich lief nicht wirklich flüssig vor allem beim Auf-bzw. Abwärtsscrollen gab es mit unter unangenehme Ruckler. Die Kamera hat zwar eine megageile Auflösung , die Farben wirken aber zum Teil deutlich überzogen. Dies kann man zwar regulieren aber nicht stufenlos. Und so ist die nächtst niedrige Farbintensität wieder zu schwach. Die Telefonie war zwar laut und deztlich aber auch ziemlich blechern.
Was ich damit sagen will, es gibt Smartphone die ein sehr wertiges Äußeres aufweisen und somit innere Schwächen kaschieren sollen. Mir ist ein Kunststoffgehäuse mit wertigen Innnenleben lieber als umgekehrt.
Wenn Du sagst, das G4 Plus fühlt sich leicht an, dann ist das schon mal was für mich. Bin mal auf das Display gespannt, farbenfroh? Hell? Kannst Du dazu etwas sagen?
[doublepost=1466339099,1466338907][/doublepost]@Tasar
Habe ich das jetzt richtig verstanden, die vordere LED lässt sicht nicht für das Anzeigen eingegangener Nachrichten nutzen sondern die leuchtet nur während der Aufladung?
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Schaffenberg: Danke für die Warnung. Ich habe mir gestern viele Huawei-Geräte angesehen und fand sie alle sehr ansprechend. Aber ich glaube schon, dass an deinem Argument was dran sein könnte. Bzgl. des Displays vom G4 Plus: Ich empfand die Farben als natürlich, nicht überdreht wie bei so manchem AMOLED-Display. Die Helligkeit ist ordentlich, aber nicht überragend, auch wenn man es hier anders nachlesen kann: Lenovo Moto G4 Plus Test: Früher war alles besser | areamobile.de
 
@proggie
An sich hört sich das ja gut an. Aber wenn die LED wirklich nicht für eingegangene Nachrichten verwendar ist, hat sich das Thema schon für mich erledigt. Bzl des P9: Du musst auch bedenken, dass Du dann immer mit dieser exotischen Oberfläche leben musst. Einen fremden Launcher (in meinem Fall Apex) nimmt es zwar (nach einigen Querelen) grundsätzlich an, zickt damit aber immer wieder mal herum. Vor allem bei Hintergrundbildern. Also da würde ich lieber (trotz des -meiner Meinung nach- viel zu dunklen Displays) das G5 kaufen. Bis Ende Juni gibts ja bei MM den 100€ Sofortabzug, also ist es auch schon für 549€ zu haben. Wenn Du ein Gerät für um die 300€ mit guter Cam suchst, in ca zwei Wochen ist in D.das LG xcam zu haben. Nur so by the way.
[doublepost=1466342767,1466342377][/doublepost]@Tasar
Also nach nochmals googeln hat sich das nun für mich auch bestätigt. Die LED ist nicht als Notification LED verwendbar. Foto LED oder NoLED sind für mich keine Lösung. Damait hat sich auch das Moto G4 Plus für mich erleding.
Da warte ich lieber noch zwei Wochen bis das LG XCam rauskommt.
Doppelcam, 5,3-Zoll, schönerer Buddy, leichter und: Eine Benachrichtigungs LED!
Und das ganze zu genau dem gleichen Preis! (299.--€).
 
  • Danke
Reaktionen: hoywoy71

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5.003
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
3.172
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.212
Acube
A
Zurück
Oben Unten