Moto G4 (Plus): Allgemeine Diskussion

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
First Look of Moto G4 Plus:

• Danke
Reaktionen: syscrh und P-J-F
oh mann und ich hatte so gehofft das sie es bei 5" lassen aber dafür auf FHD gehen und eventuell das Bezel etwas kleiner machen - und was machen sie das das Display etwas größer und das Bezel etwas größer :crying: und nun haben wir statt 14 cm länger satte 15 cm - und wieder ein neues Device das ich von meiner Liste streichen kann.

dem ersten Hersteller der es schafft die next generation eines Smartphones besser und trotzdem etwas kleiner als den Vorgänger zu machen, setze ich bei uns um Garten ein Denkmal :D

• Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd, Verde, vogi und 2 andere
Tja.... 5,5" ist mir zu groß. Schade.:sad:

Dann entweder das Vorjahresmodel oder doch weg von Moto

Kann mir nicht vorstellen, dass das Moto G (2016) wieder ein Kassenschlager wird ...

Ich kenne nur sehr wenige Leute (genau eine Person) persönlich, die gerne ein großes Telefon möchte (>5"). Die meisten Menschen scheinen Geräte um die 5 Zoll und kleiner zu bevorzugen und das kann ich als Besitzer zweier Ziegelsteine auch gut nachvollziehen.

Alles über 5.2" ist - auch mit großen Händen - nicht mehr einhändig ohne Handgymnastik zu bedienen. Die linke obere Ecke wird bei Android immer noch von vielen Applikationen verwendet, weshalb es meiner Meinung nach essentiell ist, diese auch mit einer Hand zu erreichen.
Den Trend zu Displays größer als 5" kann ich daher beim besten Willen nicht nachvollziehen und ich werde - mit Ausnahme der Galaxy Note Reihe, da die durch den Stift einen echten Mehrwert am großen Display liefert - kein Handy mehr größer 5.2" erwerben. Das Moto G (2016) halte ich daher für ziemlich unattraktiv.
Andere Chinesen kehren dieses Jahr den Trend bereits um, wie am Beispiel Meizu schön zu sehen ist: Das MX4 Pro (5.5") und der Nachfolger, das Pro 5 (5.7"), waren beide recht große Geräte. Das Pro 6 macht jetzt - das sehr positiv zu bewertende - Upgrade auf 5.2" und fällt damit wesentlich handlicher aus: Visual Phone Size Comparison

Schaut man sich hier den Marktplatz an (und die Kaufberatung) dann sticht einem eines hervor: Viele Leute möchten ihr großes Smartphone verkaufen/tauschen um sich was kleineres zu kaufen/ertauschen oder suchen nach Beratung beim Kauf eines handlichen Gerätes in der Kaufberatung.
Schade, dass es keinen Hersteller gibt, der sich dieser riesigen Lücke annehmen möchte.

Beim Notebookkauf wird man doch auch nicht gezwungen einen 17 Zöller zu kaufen, wenn man gute Ausstattung möchte. Dort gibt's doch auch von 12-20 Zoll High-End Geräte. Wieso das bei Smartphones momentan so schwierig ist, kann ich nicht verstehen und hoffe, dass sich der Markt endlich setzt und damit der Hype zurückgeht und wir wieder bedienbare Geräte erhalten (große Geräte können ja gerne als Alternative angeboten werden).

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Mich stört weniger die Größe, sondern eher der zu erwartende Preis. Wenn die Basisvariante des Plus-Modells (also 2 bzw 16 GB?) bei 260€ oder mehr liegt, ziehe ich das Nexus 5X für 50€ mehr vor. Mich nervt dieser starke Fokus auf die Kameras ein wenig. Ich mache kaum Fotos, ich will Power + Ausdauer für wenig Geld...

PS: Haben die Geräte jetzt wenigstens wieder Stereo-Frontlautsprecher?
[doublepost=1463492250,1463491961][/doublepost]@syscrh
Ich glaube, das schätzen viele falsch ein. Der Wunsch nach kleineren Displays ist eher ein europäisches Phänomen, und selbst hier vielleicht auf 10-20% begrenzt. Weder Sony noch Apple wurden bei den kleinen Modellen die Türen eingerannt, und das, obwohl fast konkurrenzlos. Ich würde nicht mehr unter 4,7 Zoll gehen - wobei mir nach oben auch die 5,5 Zöller Respekt einflößen. Aktuell trotzdem mein Maximum.

E4_ schrieb:
Ich würde nicht mehr unter 4,7 Zoll gehen - wobei mir nach oben auch die 5,5 Zöller Respekt einflößen. Aktuell trotzdem mein Maximum.

Unter 4.7" würde ich auch nicht mehr gehen (mein Ideal: 4.7 - 5.2"), denn dann macht das Tippen keinen Spaß mehr.
Allerdings verstehe ich das Problem der Hersteller nicht Alternativen anzubieten.

Ich glaube, das schätzen viele falsch ein. Der Wunsch nach kleineren Displays ist eher ein europäisches Phänomen, und selbst hier vielleicht auf 10-20% begrenzt. Weder Sony noch Apple wurden bei den kleinen Modellen die Türen eingerannt, und das, obwohl fast konkurrenzlos.
Meinetwegen könnte man den ganzen Notebookmarkt über 14" streichen, da ich in den Größenbereichen kein Notebook mehr brauche. Dennoch scheint es Leute zu geben, die 17" 4 kg Notebooks kaufen. Wird ja trotzdem hergestellt, auch wenn dort der Markt ebenfalls klein ist.
Wieso geht das bei Smartphones nicht?

Moto G (2016) mit 5" und Fingerabdrucksensor hätte durchaus das Potential zu einem Kassenschlager.

• Danke
Reaktionen: DarkGuru
syscrh schrieb:
Moto G (2016) mit 5" und Fingerabdrucksensor hätte durchaus das Potential zu einem Kassenschlager.

Das hätte ich sofort gekauft. Ich hab seit der Ankündigung auf das finale Gerät gewartet.... und wurde enttäuscht.

Jetzt suche ich weiter einen Nachfolger für mein Alt-ehrwürdiges RazrHD. Für mich immer noch unerreicht.

• Danke
Reaktionen: syscrh
E4_ schrieb:
[doublepost=1463492250,1463491961][/doublepost]@syscrh
Ich glaube, das schätzen viele falsch ein. Der Wunsch nach kleineren Displays ist eher ein europäisches Phänomen, und selbst hier vielleicht auf 10-20% begrenzt. Weder Sony noch Apple wurden bei den kleinen Modellen die Türen eingerannt, und das, obwohl fast konkurrenzlos. Ich würde nicht mehr unter 4,7 Zoll gehen - wobei mir nach oben auch die 5,5 Zöller Respekt einflößen. Aktuell trotzdem mein Maximum.

15 Millionen prognostizierte Iphone SE Verkäufe sprechen nicht gerade dafür das der Wunsch nach kleineren Displays nicht wirklich da wäre. Vielerorts ist das ipone se aktuell ausverkauft oder mir langen Lieferzeiten behaftet.

Prognose: 15 Mio. verkaufte iPhone SE im laufenden Jahr › Macerkopf

@ilovebytes
Ja, aber das ist zum Einen eine Prognose, zum Zweiten Apple (da kaufen viele einfach blind) und zum Dritten ist das so ziemlich der einzige starke Vierzöller am Markt, und 15 Millionen sind im Vergleich zum Gesamtmarkt fast nichts - es wurden 2015 1,43 MILLIARDEN Smartphones verkauft, davon 232 Mio iPhones! Um da einen Trend zu erkennen, müssten die schon 70 Mio oder mehr davon loswerden.

Etwas anderes: Wie schätzt ihr denn die Stärke des Snapdragon 617 im Vergleich zum 808?

Schade zu gross,MotoG+ mit 5Zoll wäre perfekt gewesen,zumal der Preis dieses jahr auch wieder stimmt

E4_ schrieb:
@ilovebytes
Ja, aber das ist zum Einen eine Prognose, zum Zweiten Apple (da kaufen viele einfach blind) und zum Dritten ist das so ziemlich der einzige starke Vierzöller am Markt, und 15 Millionen sind im Vergleich zum Gesamtmarkt fast nichts - es wurden 2015 1,43 MILLIARDEN Smartphones verkauft, davon 232 Mio iPhones! Um da einen Trend zu erkennen, müssten die schon 70 Mio oder mehr davon loswerden.

nunja auch wenn es nur eine Prognose ist - man geht davon aus das Apple 2016 ingesamt 40 Millionen 4" iphones verkauft (alte Modelle + iphone se) und falls Apple 2016 wieder 230 Millionen Geräte verkaufen sollte ( wird wohl eher etwas weniger) wären das immerhin noch gute 17% und somit defnitiv nicht nichts.

und bei Android gibt es in der größer genau gar kein Geräte ausser zig Jahre alte Ladenhüter, das Potential ist auch bei Android vorhanden nur wird es ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ich bin auch raus. Das Moto G, lasse ich gerne aus. Zu groß, sicher zu teuer. Meine absolute Schmerzgrenze, ist mit 5,2 Zoll erreicht.
Einen Fingerabdruckscanner, brauche ich auch nicht, und schon gar nicht so hässlich auf der Front plaziert. Das Logo auf der Rückseite, hätte sich wunderbar dafür angeboten.

Hier die deutschen Preise.

Das Moto G und Moto G Plus sind in wenigen Wochen in Deutschland ab einem UVP von 249,- Euro bzw. von 299,- Euro in den Farbvarianten schwarz und weiß erhältlich. Dieser Preis ist für die 16 GB-Ausgabe, bislang die einzige für Deutschland angekündigte.

Moto G4 und Moto G4 Plus vorgestellt (Update: deutscher Preis)

@ilovebytes
Aber alte iPhones werden eher gekauft, weil günstig, nicht weil klein. Sagen wir mal, es wären insgesamt 30 Millionen bewusste Käufer kleiner Geräte. Das wären lediglich 2,1% des Gesamtmarktes. Viel mehr Potenzial als noch einmal so viel sehe ich bei potenten (und entsprechend kostspieligeren) kleinen Android-Geräten nicht. Wenn ein Hersteller also z.B. 5 Modelle pflegt, lohnt es sich wohl nicht, eines für 2,1% des Gesamtmarktes anzupassen. Da man aber mehrere Hersteller und geographische Unterschiede einrechnen muss, kann es sich schon lohnen - aber halt nur für einen oder zwei der Hersteller. Natürlich werden aktuell noch dutzende Millionen Billigheimer mit ~4 Zoll verkauft, aber auch das wird weniger, selbst in der Lowest-End Kategorie in Entwicklungsländern werden mittlerweile eher Geräte mit 5 Zoll oder mehr verkauft (natürlich mit geringer Pixeldichte).

Die IPhones sollen jetzt hier aber bitte nicht weiter Thema sein. ;)

• Danke
Reaktionen: Hopoint und olih
VampierKing schrieb:
Hier die deutschen Preise.

Das Moto G und Moto G Plus sind in wenigen Wochen in Deutschland ab einem UVP von 249,- Euro bzw. von 299,- Euro

Gut, dann wohl das Nexus 5X für mich. 20€ mehr sind mir die schnellen Updates und die 10k Antutu zusätzlich wert. Rom wird ohne SD womöglich etwas knapp, aber ich werde es überleben. Gleich viel Ram, auch nur Mono Frontlautsprecher, Kamera dürfte beim Nexus trotzdem noch etwas besser sein, Bildschirm ist etwas kompakter, Position des Fingerprints ist mir egal,... ich glaube, ich hab mich entschieden.

Lenovo hätte pro Gerät 50€ weniger verlangen müssen, dann hätten sie mich wohl. Das ist einfach zu teuer für ein G, wo wird dann das E liegen, bei 160€?
[doublepost=1463506119,1463506056][/doublepost]
Cua schrieb:
Die IPhones sollen jetzt hier aber bitte nicht weiter Thema sein. ;)

Geht ja eigentlich nicht um die iPhones. :winki:

Hat jemand es schon gelistet gesehen? Das G4 Plus?

Schaut hässlich aus mit diesem quadratischen Knopf vorne.

(Und ja! Bitte mehr Klein-Fons!)

Hallo,
ich bin noch ganz neu in der Welt von Motorola und habe gerade ein Moto X Play zum testen hier. Ich muss sagen, dass ich von dem Gerät sehr angetan bin, vor allem derAkku und die Größe des Displays finde ich sehr gut. Ja, ich muss gestehen, dass ich für mich persönlich die Größe von 5,5 Zoll optimal finde. Ich verbringe täglich sehr viel Zeit im Zug und da ist es einfach angenehm darauf zu lesen oder auch mal,ein paar Mails zu schreiben.

Und den Preis von knapp 300 Euro für das Plus-Modell finde ich auch noch erträglich, da ich persönlich einfach nicht mehr bereit bin, 700 und mehr Euros in ein Smartphone zu investieren, zumal ich ohnehin gerne öfters mal,ein neues Gerät haben möchte.

Bin auf jeden Fall mal,auf die ersten Tests gespannt,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.