Moto G4 (Plus): Allgemeine Diskussion

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur beim Moto G 4 Plus liegt ein mit Qualcomm Quick Charge 2.0 kompatibles Netzteil bei, welches den 3000mAh-Akku innerhalb von 1:42h füllte. Beim normalen Moto G 4. Gen wird Quick Charge zwar unterstützt, doch liegt hier kein Schnellladegerät bei.

Stattdessen - Achtung, jetzt kommt der WTF-Moment - wird lediglich ein simples Netzteil mitgeliefert, das mit 5 Volt und 550mA eine Leistung von unglaublich geringen 2,75 Watt liefert. Statt gut 1,5 Stunden dauert es mit diesem Netzteil beim Moto G4 mindestens sechs Stunden, bis der 3000mAh-Akku gefüllt ist. Warum zum Teufel sich Motorola bzw. Lenovo in diesem Fall erdreistet, die Käufer des Moto G4 mit einem derart peinlichen Netzteil abzustrafen, ist mir absolut nicht klar.

Motorola Moto G4 & G4 Plus ausgepackt: Erste Eindrücke mit WTF-Moment
Was hat sich Lenovo/Motorola dabei gedacht? :bored:

Naja, schont auf jeden Fall den Akku ... Wird vermutlich kaum Berichte über frühzeitigen Akkuverschleiß geben ... :D

Mir würde es als Übernacht-Lader wohl reichen ... ^^

• Danke
Reaktionen: Stroky
Wem es nicht zu groß ist, bekommt mit dem G4 Plus mMn ein absolutes Top Gerät für 299€. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, Nexus 5X / LG G4 oder Moto G4 Plus kaufen, wäre das echt schwer zu beantworten. Es vereint viele gute Dinge des LG G4 und des Nexus 5X. Top Kamera, großer Akku, Full HD Screen, Fingerabdrucksensor, Dual Sim + SD Kartenslot, Wechselcover usw. Klar ist es schade, daß es kein Moto G für unter 200€ mehr gibt aber dennoch stimmt hier das Preis Leistungsverhältnis wie ich finde.

Ist schon sehr groß wenn ich mir die Bilder so ansehe. Ich finde das Nexus 5X schon ziemlich groß für ein 5,2 Zöller aber Moto G4 ist doch noch mal ne ganze Ecke größer.

E4_ schrieb:
Mich stört weniger die Größe, sondern eher der zu erwartende Preis. Wenn die Basisvariante des Plus-Modells (also 2 bzw 16 GB?) bei 260€ oder mehr liegt, ziehe ich das Nexus 5X für 50€ mehr vor. Mich nervt dieser starke Fokus auf die Kameras ein wenig. Ich mache kaum Fotos, ich will Power + Ausdauer für wenig Geld...

Lenovo macht sich da auch selber Konkurrenz, da Spezifikationen doch recht mit dem Moto X Play vergleichbar sind (außer dem Fingerabdruckscanner und Dual-SIM) und dazu noch teurer. Vgl etwa auch Moto G4 Plus im Hands On: Lenovos sonderbare Entscheidung - Golem.de . Ich (momentan eigentlich zufriedener Besitzer eines Moto G2) würde ohnehin noch auf eine Preisanpassung warten (bei mir wäre der Hauptgrund für einen Neukauf hauptsächlich der minimale interne Speicherplatz von z.Zt. 8 GB, mehr RAM und als Bonus wohl auch eine besserer Kamera insbesondere was die Fokussierungsproblematik betrifft). Fazit aus obrigen Link: "Wer auf Fingerabdrucksensor und Dual-SIM-Fähigkeit verzichten kann, ist mit dem Moto X Play besser bedient. Denn das Moto X Play liefert im Kern eine vergleichbare Ausstattung wie das Moto G4 Plus, hat aber eine 21-Megapixel-Kamera und kostet mit derzeit 260 Euro auch noch weniger." (okay Kamera war Dir ja nicht so wichtig und Nachtrag: Pixel sind bekanntlich auch nicht alles...;)).

PS: Mein persönliches Fazit: Ich warte erstmal ab (ausführliche Tests, Preissenkungen, Blick über den Tellerrand). Mindestens nach 3 bis 6 Monaten geht der Preis wohl eh in die Knie und auch die Nexen sind für mich als Android-Pure-Liebhaber momentan ein ernstzunehmender Konkurrent...

PPS: hier noch mal ein Vergleich mit einigen direkten Konkurrenten --->Moto G4 im Vergleich: Android-Smartphone mit persönlicher Note und starker Konkurrenz, das Nexus 5X schreckt mich ohne SD-Speichererweiterungsmöglichkeit aber dann doch eher ab....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Das neue G ist tatsächlich ne ganz schöne Hausnummer ...

Mir wäre es tatsächlich zu groß ...
Visual Phone Size Comparison

Das ist ja so groß wie mein Note 4 :scared:

5,7 Zoll oder wie groß ist das G4 plus jetzt?

@Zain Beide sind 5,5" groß.

• Danke
Reaktionen: Zain
Ich weiß nicht was Lenovo/Motorla sich gedacht haben, aber keines von beiden Geräten ist etwas besonderes.

Was an dem Telefon weckt denn das Interesse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird es ein Compass oder Magnetic Sensor geben?

Gerade gesehen..falls es jemand interessiert (beides G4 Plus (16/2GB) )>>>

Anhänge

• quickcharger.jpg
    quickcharger.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 298
  • sar g4 plus.jpg
    sar g4 plus.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 285
zaph schrieb:
ist mit dem Moto X Play besser bedien
Warum kostet das Play den derzeit nur noch 260€ ? ;) Ich könnte mir vorstellen, dass das Modell gerade abverkauft und danach das G4 in den Fokus rücken wird

An die Laufzeit des P9 lite (16nm) wird das G4 mit dem 617er mit 28nm nicht heran kommen oder was meint ihr dazu?

Warum nicht, die Frage bezog sich ja auf Kenntnisse zu den verbauten Socs ;)
Und Chip hat eh keine Ahnung, die reden auch was von Metallgehäuse pffff.... schau mal im P9 lite Forum, da siehst was die Mehrheit hier von Seiten wie chip hält^^ naja bin gepannt auf die Laufzeiten. Wird eig offiziell QC3.0 unterstützt (der SOC kann es) oder 2.0??? Da schon jemand was gehört?

Zain schrieb:
Ich weiß nicht was Lenovo/Motorla sich gedacht haben, aber keines von beiden Geräten ist etwas besonderes.

Was an dem Telefon weckt denn das Interesse?
Also 250 € für das Moto G4 ist im Vergleich zu anderen "Bekannten" Unternehmen doch sehr gut. Besonders wenn man bedenkt, dass man hier zumindest auch mit der kommenden Android Version rechnen kann.
Das einzige vergleichbare Smartphone das mir auf Anhieb einfallen würde, wäre das Honor 5X das zusätzlich einen Fingerprint hat, aber dafür wohl nicht weiter als über Android 6 kommt.

@croapu
Android N wäre beim Honor 5X durchaus noch möglich, aber Geld würde ich keines darauf setzen. Abgesehen davon: Was ist mit dem Nexus 5X?

Das ist ein Gerät von Google und hat also nix (mehr) mit Motorola im Allgemeinen und dem G4(Plus) im Speziellen zu tun :razz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.