Moto G4 Plus Akkuthread

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus aktuellem Anlass ... Pokemon Go mit aktivem AR hält das Gerät knapp 5,5 Stunden im Dauereinsatz durch (G4 Plus) ... dann ist aber echt rappel leer!
Trotzdem - kein schlechter Wert, wie ich finde! ;)

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Sorry, falls dumme Frage. Habe auch beim moto g4 plus den Power-Lader. Möchte aber normal laden (Akku schonen).Wie kann ich das machen?

In dem du es an jedes x-beliebige andere Ladegerät hängst. Wenn du nicht gerade vorher nur Apple Geräte hattest, solltest du doch mehr als genug Wandadapter + Micro USB Kabel zu Hause rumfliegen haben, oder?

• Danke
Reaktionen: Kurtili99
@Eifelquelle Besten Dank, sorry, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Sanft laden...am PC?

Hallo,
ich wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich jetzt ca 2 Wochen das MotoG Plus habe.
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass WLAN in meiner Akkuverbrauchsanzeige stets auf #1 stand (wurde hier im Thread ja schon angesprochen). Am Ende des Tages spruckte der Verbrauch einen Wert von über 1000mAh allein für das WLAN aus. Da ich aber trotzdem ~3,5 bis 4,5 Display-on-time hatte, dachte ich auch erst, es wäre ein Auslesefehler, weil ~4h für mich "okay" erschienen. Ich habe auch mit der bereits erwähnten "GSam" App den Verbrauch beobachtet und das zeigte bei WLAN aber nur 1, 2% an.... Offenbar hat aber diese App falsch ausgelesen, und nicht Android selbst.
Nachdem ich aber hier im Forum, und auch im XDA etwas gestöbert habe, und die Leute teilweise auf 6, 7 oder sogar 8h DoT kommen, habe ich gestern doch mal das Teil zurückgesetzt. Und siehe da, es war offenbar kein Auslesefehler. Habe jetzt heute 13% Akku "verloren" und das bei 1:13h DoT. WLAN taucht gar nicht mehr auf im Verbrauch, trotz hoher Standortgenauigkeit etc. Jetzt ist, wie man es gewohnt ist, "Display" auf #1.

Mein Tipp daher: wer WLAN in der Verbrauchsanzeige drin stehen hat, und auch noch recht weit oben, der sollte wirklich mal über einen Reset nachdenken. Klar, etwas nervig, das Handy wieder einzurichten, aber je nach Umfang ist das an einem Abend erledigt und man kann sein MotoG noch länger genießen :)

Ansonsten muss ich jetzt natürlich erstmal den Akku "neu beobachten", da meine bisherigen Beobachtungen durch den WLAN Bug ja völlig verfälscht sind.

• Danke
Reaktionen: proggie und cptechnik
Hi,

ich hätte mal eine Frage zu der Anzeige mit den Balken (Mobilfunksignal, Wlan , Aktiv etc.). Warum ist der Balken vom Wlan zwischendurch unterbrochen, obwohl Wlan dauerhaft an ist?

Wenn ich die Prozentzahlen von den Verbrauchern zusammenzähle, fehlen schnell mal 10%, gibt es eine Möglichkeit die restlichen Verbraucher anzuzeigen?

Anhänge

• Screenshot_20160808-130626.png
    Screenshot_20160808-130626.png
    31,6 KB · Aufrufe: 290
Da wo WLAN unterbrochen ist warst evt unterwegs? Oder es war WLAN deaktiviert um Strom zu sparen?! Die restlichen Verbraucher findest auch da in den Akkueinstellungen.

Ich war die ganze Zeit unterwegs, auch da wo der Wlan Balken nicht unterbrochen ist. Und Wlan schalte ich aus bequemlichkeit nie aus.

Ich meine die Verbraucher die in der Akku Ansicht nicht erscheinen

Hi,

ich glaub ich hab da irgendwie ein denkfehler drin. Der Akku ist bei 25% rest, wenn ich die einzelnen Verbraucher zusammenzähle die unten aufgeführt sind, komm ich 39% + 25% Rest = 64 %. Wo sind die restlichen 36%?

Und knapp 3 Stunden DoT bei ganz Dunkel find ich jetzt auch nicht so dolle.

Anhänge

• Screenshot_20160809-163638.png
    Screenshot_20160809-163638.png
    34 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_20160809-163648.png
    Screenshot_20160809-163648.png
    46,8 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_20160809-163705.png
    Screenshot_20160809-163705.png
    23,3 KB · Aufrufe: 318
Hm, ich glaube langsam, dass die Akku-Verbrauchsanzeige etwas "buggy" ist.

Ich habe ja weiter oben geschrieben, mein WLAN-auf-Platz1-Bug sei nach dem Reset verschwunden. Nunja, jetzt war letztens WLAN wieder auf 1. Einen Tag später tauchte WLAN im Verbrauch wieder gar nicht auf. Und wieder einen Tag darauf war WLAN angeblich wieder auf 1.
Ich habe aber immer, egal, was auf 1 angezeigt wird, round about 4h DoT über den Tag, wovon ca 1h Pokemon Go ist. Der Rest ist Telegram, Whatsapp, 9gag, Browser etc...

Ich schau jetzt gar nicht mehr rein in diese Verbrauchsanzeige. Ich komm über den Tag mit dem Akku und wenn eben doch nicht, häng ich das Gerät eben, QuickCharge sei dank, mal ne halbe Stunde an den Strom und es kann weiter gehen :)

Der_Karlson schrieb:
1h Pokemon Go ist. Der Rest ist Telegram, Whatsapp, 9gag, Browser etc...
W-LAN == W-LAN
___

Pokémon Go == (teilweise?) W-LAN
Telegram == W-LAN
WhatsApp == W-LAN
9gag == W-LAN
Browser == W-LAN
etc. == (nochmal?) W-LAN
___

Google Services/Apps = (massiv?) W-LAN
___

Wen wundert's also? ... (mich nicht)

Ich schau mir die Android Akku Anzeige gar nicht mehr an sondern verlass mich da eher auf GSam Battery Monitor. Hab am Anfang auch gedacht, das Wlan den Akku leer saugt weils immer an 1. Stelle stand als Hauptverbraucher.
Trotzdem kam ich oftmals gut 2 Tage (48Std mit rd. 4 Std SOT) hin. Seitdem is mir ziemlich schnurz was da steht und Gsam zeigt auch ganz andere Werte vom Wlan an.
Also macht euch doch nicht immer son Kopp wo was steht, wenn die Laufzeit in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson und ooo
ooo schrieb:
Der_Karlson schrieb:
1h Pokemon Go ist. Der Rest ist Telegram, Whatsapp, 9gag, Browser etc...
W-LAN == W-LAN
___

Pokémon Go == (teilweise?) W-LAN
Telegram == W-LAN
WhatsApp == W-LAN
9gag == W-LAN
Browser == W-LAN
etc. == (nochmal?) W-LAN
___

Google Services/Apps = (massiv?) W-LAN
___

Wen wundert's also? ... (mich nicht)

Und was willst du mir damit sagen?
Wenn WLAN an Tag 1 in Verbrauchsanzeige oben steht und an Tag 2 bei gleicher Nutzung gar nicht auftaucht?
Und was auch dazu kommt, dass an manchen Tagen WLAN Akku verbraucht, obwohl es deaktiviert und / oder gar nicht verbunden ist...?
Wenn es dich nicht wundert, lass uns an deinen Erklärungen teilhaben bitte.

Der_Karlson schrieb:
Wenn es dich nicht wundert, lass uns an deinen Erklärungen teilhaben bitte.
s. o. @Tasar - Da jibbet nix zu erklären. - Ignorieren, wenne Jesammt-Lööfzit in Ordnung is ...

• Danke
Reaktionen: Tasar
Das ist meine Aussage im letzten Absatz meines Posts aus #71.
Deshalb war ich ja auch verwirrt.

Von daher - alles tutti mit dem Moto G 4

• Danke
Reaktionen: ooo
Hallo G4/plus-Nutzer,

seit dem Thread-Start sind dreieinhalb Monate vergangen, seit dem letzten Post ein guter Monat.

Ich möchte von Euch gern erfahren, wie sich nach den ersten Monaten Laufzeit das G4/plus im Tagesbetrieb Akku-mäßig verhält.

Seid Ihr mit der Akkulaufzeit des G4/plus zufrieden, insbesondere im Vergleich zu Euren Vorgänger-Smartphones?

Ich hatte zuvor ein Samsung Galaxy Note 4, welches insbesondere nach dem Update auf Android 6 MM starke Einbrüche bei der Akkulaufzeit hatte - Trotz neuem Original Akku und Wipe mit anschließendem Neueinrichten kam ich plötzlich nicht mehr so locker über die 24h, wie zuvor.

Mit der Akkulaufzeit des Moto G4 Plus bin ich bislang im Kontrast dazu sehr zufrieden, wenngleich es immer schwierig ist, Geräte von doch recht unterschiedlicher Hardware miteinander zu vergleichen.

Ich bin jedoch mit dem Moto G4 Plus bei mäßiger bis mittlerer Nutzung zuletzt tatsächlich auf 2,5 Tage gekommen, bis es wieder an den Strom musste. Mit mehr als den gleichen Apps und zu syncenden Konten komme ich nun in jedem Fall wieder lockerst über die 24h.

• Danke
Reaktionen: Thilo° und derjürgen
Vielen Dank

Gibt es bestimmte Einstellungen, die Du explizit setzt, um Strom zu sparen, z.B. nach dem Laden den Energiesparmodus anschalten, Standortdienst bei deaktivierten WLAN aus, ...?

Ich komme vom Lumia 640XL und war mit dem Akku sehr zufrieden. Aber der vom G4 Plus schlägt alles. Der hält und hält und hält. Benutze das Phone auch ziemlich viel. Selbst bei der Navigation in der Stadt kommt kein Stromkabel ran. Heute früh vom Strom getrennt, jetzt noch 62%. Genial. Grundsätzlich ohne "Akkusparhilfen".

• Danke
Reaktionen: Thilo°