Moto G4 - K9-Mail verliert Internetverbindung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phoenix1

Neues Mitglied
1
ich habe mir vor einiger Zeit das Moto G4 gekauft, aktuell ist Android 6.01 installiert. Grundsätzlich eine gute Anschaffung, allerdings nervt mich eines:
Das E-Mail-Programm k9-Mail (aktuell Version 5.202) ist so eingestellt, dass minütlich der Posteingang nach neuen Mails auf dem Server suchen soll. Das macht das Gerät und das Programm auch, bis es alle paar Stunden damit aufhört. Danach ist es so, als ob das Programm eingeschlafen ist. wenn ich dann irgendwann wieder das Telefon greife und aktiviere, stelle ich fest, dass die letzten Mails vor vielleicht 5 Stunden herunter geladen wurden. Dann versuche ich im Programm durch Betätigen des Aktualisierungssymbols neu zu laden. Das Gerät sucht dann ca. eine halbe Minute, manchmal auch länger, manchmal auch kürzer ( hat scheinbar die Internetverbindung unterbrochen und muss erstmal neu aufbauen). dann werden die neu eingegangenen Mails herunter geladen.

Was kann ich tun, um diesen Fehler zu vermeiden? An welcher Stelle sind Einstellungen noch erforderlich?

danke für Eure Hilfe
phoenix1

Hast du Apps zum Strom sparen oder Apps wie Cleanmaster/360 Security installiert? Dann musst du dort suchen.

Hast du wären K9 sich den Wolf sucht, einmal mit deinem Browser versucht eine Seite aufzurufen?

Auch K9 Mal unbedingt mal aus der systemeigenen Akkuoptimierung entfernen.....

Guten Morgen,

Apps zum Strom sparen habe ich (jedenfalls nicht bewusst) nicht installiert. Cleanmaster und 360 security laufen auch nicht.
Den Tip mit dem Browser öffnen werde ich mal testen.
K9-Mail aus der systemeigenen Akkuoptimierung entfernen - hmmm, wie geht das? Der Energiesparmodus unter "Akku" ist bereits bei mir komplett ausgestellt.

Danke Euch erst mal.

phoenix1 schrieb:
Guten Morgen,

K9-Mail aus der systemeigenen Akkuoptimierung entfernen - hmmm, wie geht das? Der Energiesparmodus unter "Akku" ist bereits bei mir komplett ausgestellt.

Das geht so... ;)

Einstellungen - Akku - auf die drei Punkte - dort "Akku-Leistungsoptimierung" - Alle Apps - K9 Mail suchen - drauf klicken und "Nicht optimiert" wählen - Fertig klicken

Gruß

Habe ich jetzt mal so gemacht, schaun mer mal, wie sich das auswirkt.

can84 schrieb:
Einstellungen - Akku - auf die drei Punkte - dort "Akku-Leistungsoptimierung" - Alle Apps - K9 Mail suchen - drauf klicken und "Nicht optimiert" wählen - Fertig klicken

Das scheint das Problem zu sein. Seit der neuen Einstellung ist K9Mail nicht wieder eingeschlafen!
Dankeschön!

Immer wieder gerne [emoji4]