Lohnt sich das Moto G4 Plus mit 4GB RAM

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oknis

Dauer-User
315
Hallo, ich wüsste gerne ob hier schon jemand ein Moto G4 Plus mit 4 GB RAM Arbeitsspeicher hat und vergleichen kann mit dem normalen Moto G4/Plus mit nur 2GB RAM ob man da den doppelten RAM auch merkt.?

Nun - aktuell merkt man den Unterschied wohl eher nicht, wobei ich mit meinem G4 Plus mit 4 GB eine Arbeitsspeicherauslastung pro Tag zwischen 2,2 und 2,6 GB habe, was bedeutet, dass es sehr wohl Situation mit 2 GB gegeben hätte, wo das Gerät den Speicher hätte frei räumen müssen.

Es ist schon eine Wohltat, wenn das Gerät praktisch alles im Arbeitsspeicher hält, was man so täglich an Apps nutzt und man somit praktisch frei von Ladezeiten ist.

Allerdings reden wir da eben vom Stand "HEUTE"! Ich persönlich gehe bei einem solchen Gerät immer von 3-4 Jahren Nutzungsdauer aus und ich habe mich ja bewusst für das Moto entschieden, da eben auch Android Nougat und O zugesichert wurden und ich dank der guten Unterstützung der anderen Moto Geräte zu CM davon ausgehe, dass es auch in 2 Jahren noch mit aktuellen Versionen weiter gehen wird, nur dann halt mit CM.

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass sowohl das Betriebssystem selber, als auch die Apps immer mehr Arbeitsspeicher wollten. Vor 2 Jahren konnte man auch noch problemlos mit 1 GB Arbeitsspeicher auskommen. Heute hingegen ist das schon, wenn man nicht gerade nur "WhatApp" nutzt und telefoniert, wirklich grenzwertig mit einem 1 GB Gerät zu Arbeiten. Ich kann mir halt durchaus vorstellen, dass da in 2 Jahren mit einem 2 GB auch nicht mehr ganz so schön ist.

Deshalb halte ich die 44 EUR mehr für gut angelegt, zumal ja auch noch der interne Speicher mit 64 GB verdoppelt wird.

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mal abwarten ob es das Moto G4 Plus mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher nicht demnächst auch in anderen Shops für etwas weniger Geld zu bekommen ist, wenn es mal für unter 300 Euro verfügbar ist werde ich es mir wahrscheinlich zulegen.

Wie gesagt für unter 300 Euro würde ich da sofort zuschlagen, weiß aber auch nicht ob es vom Snapdragon 617 überhaupt eine Verbesserung zu meinem LG-G2 mit Snapdragon 800 wäre.

Ich denke schon das eine aktuelle Mittelfeld SoC 617 mehr bringt als ein Top SoC aus dem Jahre 2013.
Ich hatte mir mal Vergleiche zwischen dem 801 und dem 615 angeschaut und habe gesehn das das ich mich dort auch für ein aktuelles 615er Gerät entschieden hätte, weil die sonstigen Vorteile einer morgen SoC und auch einem aktuellem Mittelfeld Gerät überwiegt.

Im Moment nicht lieferbar und man kann nicht bestellen bei dem 4Gb Ram Modell

Na dann hat es sich vorerst erstmal damit erledigt.

Ich komme auch vom LG G2 und hab mir das Moto G4 Plus mit 64GB geholt. Hat mit einem 15% Gutschein übrigens unter 300€ gekostet. Leider gibt es aktuell nur noch einen 10% Gutschein wenn man Student ist (10% Studentenrabatt | Angebote für das Studentenleben | UNiDAYS®) aber das könnte für einige interessant sein.

Ich war vom Moto jedenfalls angetan. Das Display ist gefühlt nochmal besser als beim G2, durch die 4GB RAM kann man deutlich besser zwischen größeren Apps hin und her wechseln ohne dass eine App neu geladen werden muss. Die Kamera ist auch nochmal einen Tick besser und der Fingerabdruckscanner ist perfekt. Leider hatte mein erstes Gerät einen Fehler im Display - es waren vor allem auf weißem Hintergrund graue Streifen zu erkennen, die zwar verschwanden wenn man etwas stärker aufs Display gedrückt hat aber irgendwann auch wieder auftauchten. Die Erfahrung mit dem Support war leider suboptimal, da das Gerät erst eingeschickt werden muss bevor man einen Code zum erneuten (kostenlosen) Bestellen bekommt. Es hat bei mir aber 2,5 Wochen! von der Abgabe bei der Post bis zur Erfassung bei Motorola gedauert (lag wohl an Datrepair).

Vor 2 Wochen konnte ich dann endlich das gleiche Model nochmal bestellen (ist ja immer wieder mal nicht verfügbar) und heute ist es endlich auf die Reise gegangen. Die Vorfreude ist wieder riesig, weil ich ja weiß was mich erwartet. Hoffentlich dieses Mal ohne Fehler.

Naja ich bin kein Student, und für 344 Euro ist es mir einfach zu teuer. ;)

Ich bin auch kein Student aber man muss ja auch nur jemanden kennen, der.... ;)

Du Schummler. [emoji2]