Google Maps und einbrennen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

everlast73

Gast
Hallo Leute. Ich wollt mal wissen, ob ihr irgendwelche Einbrennprobleme durch langfristige Google Maps Nutzung feststellen konntet. Die Statuslieste zum Beispiel blendet sich ja nie aus...
Vielen Dank erstmal.

Einbrennen bei IPS? Hab ich noch nie von gehört.
Das Problem haben (hatten?) doch nur OLEDs. Sonst müsste die untere Leiste ja schon lange ausgebrannt sein, da wird bei mir selten was anderes als die drei Softbuttons angezeigt...

• Danke
Reaktionen: everlast73
Ich fahr demnächst nach Holland und wollt das Handy als Navi benutzen. Die Fahrt dauert halt schon einige Stunden.

Das sollte überhaupt kein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: everlast73
Diese Einbrenn-"Promblematik" höre ich seit Jahren. Und ich habe es noch nie erlebt. Aber vielleicht, weil ich nicht tagelang das Display ohne Bewegung an habe...

• Danke
Reaktionen: Istvan und everlast73
ChrisH schrieb:
Einbrennen bei IPS? Hab ich noch nie von gehört.
Das Problem haben (hatten?) doch nur OLEDs. Sonst müsste die untere Leiste ja schon lange ausgebrannt sein, da wird bei mir selten was anderes als die drei Softbuttons angezeigt...
Nicht ganz, das G4 hat durchaus das Problem, dass sich Texte, Bilder und Co im Bildschirm einbrennen.
Habe selbst das Problem gehabt und war damit nicht alleine, wenn man mal so die englischen Supportforen dazu durchgeht vom G4: Eingebrannter Bildschirm nach wenigen Minuten Nutzung

Hmm okay, normal ist das trotzdem nicht.
Und wenn ich das richtig lese
a) tritt das nur bei manchen Geräten auch (die drei G4 Plus hier haben das alle nicht)
b) tritt das ja schon nach ein paar Minuten auf (ist also kein spezielles stundenlang-Navigieren-Problem und es wäre dem TE auch schon bisher aufgefallen)
c) vergeht das nach einiger Zeit auch von selbst wieder.

Jup, und dennoch gibt es das Problem halt einfach, wenn man Pech hat und das falsche Display verbaut ist. Wenn die G4 Plus das "gute" Display verbaut haben, ist es gut. Aber dennoch kann man nicht sagen, dass es keine Einbrennprobleme allgemein gibt beim Moto G4. ;)
Bei mir z. B. hab ich das Problem bei meinem G4 (nicht Plus) immer noch, wen ich die App Blaulicht Filter ausschalte. Liegt aber daran, dass bei mir eben das "schlechte" Display verbaut ist. Aber das weiß man halt beim Kauf nicht, sondern erst danach und dann hat man den Salat, wenn man nicht ewig alles umtasuchen oder reparieren lassen will (und selbst da kann man wieder Pech haben und das Ersatzdisplay ist auch das "Schlechte"). ;)

• Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Larwo schrieb:
Jup, und dennoch gibt es das Problem halt einfach, wenn man Pech hat und das falsche Display verbaut ist. Wenn die G4 Plus das "gute" Display verbaut haben, ist es gut.

Sehr richtig...

Im G2 wurden schon, noch unter Google, unterschiedliche Displays verbaut, allerdings ohne "direkte Auswirkungen" für den Nutzer.
Im G3 wurden mindestens zwei unterschiedliche Displays verbaut, eines davon hatte dann erhebliche Probleme, nach dem Upgrade auf Android 6, mit der Touch-Sensitivity. Obwohl eindeutiges Treiber- Prob… Wurde nie gefixt…

Im Moto G4 wurden wohl auch mindestens zwei unterschiedliche Displays verbaut, mit dem Ergebnis, dass sich eines dieser IPS-Panels (zumindest kurzfristig) wie ein OLED-Panel, mit dem bekannten einbrennen verhält.

Bestimmte Apps scheinen da ja Abhilfe zu schaffen und das deutet darauf hin, dass es sich hier wohl eher um ein Problem zwischen den unterschiedlichen Displays und den aktuellen Treibern handelt. Wird wohl auch nie gefixt…
Kurz gesprochen, hat man da unglücklicherweise das "Schlechte" zugeschickt bekommen, hat man halt tief in die Tonne gegriffen.

Reklamation (in Bezug auf Hardware) ist wohl auch nicht, denn wie man so liest, hat Lenovo/Motorola insgesamt nur wenige Ersatzteile am Start.
Was sich jetzt nach dem Modellwechsel dem neuen G5 wohl auch nicht verbessern wird.

Hm, ich habe auch diese "schlechte" Panel, konnte aber bisher keine Probleme feststellen, weder unter MM noch unter Nougat. Was brennt sich denn ein? Wie kann man das am leichtesten sehen? Ist das sehr offensichtlich oder könnte es das bei mir geben und ich habe es einfach noch nicht gemerkt?

@ive
Schreib doch mal bitte, welches "Hardware-Info-Tool" du zum auslesen des Display-Typs genutzt hast.
Am besten eines ohne root Zugriff, im G3 Unterforum hatte da mal jemand eines erwähnt, glaub ich.

Man könnte der Sache so mal auf den Grund gehen, denn nach deiner Aussage gibt es wohl unter den "schlechten" Displays, wohl auch gute.

Bei mir werfen sich da Fragen auf: Ist das Ganze abhängig von der Charge der „schlechten“ Displays? Lässt sich ein Produktionsdatum auslesen? …

Edit: Welches Display hast du, damit andere vergleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DevCheck zum auslesen verwendet, benötigt allerdings root.
Unter Panel steht dort lgd, das soll wohl dieses schlechte Panel sein, bzw. alle, bei denen das Problem aufgetreten ist, hatten wohl ein lgd Panel. boe Panel scheinen das Problem wohl generell nicht zu haben. Produktionsdatum habe ich keines gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20170411-184557.png
    Screenshot_20170411-184557.png
    41,2 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Bei mir ist es auch so mit dem Einbrennen. Die Benachrichtigungsleiste scheint oft durch. Das kann man immer schön sehen, wenn man sie runterzieht. Dann sind an ihrer ursprünglichen Stelle noch Geisterbilder, z.B. von der Uhrzeit. Und wenn ich länger im Querformat navigiere, habe ich links oder rechts am Rand einen ca. 0,5 cm breiten Schatten von Google Maps. Bislang haben sich diese Schatten durch unterschiedliche Nutzung des Geräts (etwa Spiele, die das ganze Display nutzen) immer wieder erledigt. Aber nerven tut es doch, weil ich immer Bedenken habe, ob die wirklich wieder weggehen. Eine richtig lange Strecke werde ich mich nicht von diesem Gerät navigieren lassen.

Es geht weg (außer du navigierst zwei Tage ohne Pause... :cool2:)

5vor12 schrieb:
Die Benachrichtigungsleiste scheint oft durch. Das kann man immer schön sehen, wenn man sie runterzieht. Dann sind an ihrer ursprünglichen Stelle noch Geisterbilder, z.B. von der Uhrzeit.

Ah, jetzt sehe ich das auch. Das ist so minimal, dass es mir noch nie aufgefallen ist und ich glaube, selbst jetzt wo ich es weiß, wird mir das nicht weiter auffallen und mich stören. Mal hoffen dass es so bleibt.