Fragen zur Dual Sim Nutzung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fatsteven

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

heute kommt mein G4 (ohne Plus), nachdem mein G2 einen Sturz mal nicht unzerstört überlebt hat.
Bisher hatte ich Dual Sim nicht genutzt, aber ich komm ins Grübeln auch meine berufliche Sim Karte zu nutzen. Bevor ich aber unseren CompuNerd um Erlaubnis bitte und dann eben wohl auch eine neue Simkarte anfordern muss hätte ich vorher gerne Fragen geklärt.

Es ist erforderlich, dass im Prinzip auch beide Datenleitungen online sind, denn ich empfange ja privat und geschäftlich Mails usw. Geschäftlich nutzen wir eine vpn Verbindungen, bei der es nett wäre, wenn ich sie zwischenzeitlich per Widget (so mache ich es im Moment) deaktivieren kann und eine normale Verbindung geschäftlcihe nutzen kann, damit ich sonstige Online Aktivitäten für die Firma auch über die Firmenkarte erledige.

Im Prinzip möchte ich zeitgesteuert oder auch per Tastendruck die Firmenverbindung auch deaktiviren können, es soll dann auch wirklich aus sein und die Anrufe auf die geschäftliche Mailbox umleiten.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir berichten? Normal bin ich ja ein Freund des Ausprobieren, hier aber muss ich vorher fragen und eben auch eine neue Simkarte anfordern.

LG
Stephan

Danke olih, das hilft schon mal.
Man stellt also eine preferred Sim for data ein, was genau das auch bedeutet. Evtl komme ich mit Versuchen mit der Karte meiner Frau oder mein Tochter weiter.
Dual Sim ist schön und gut, aber mit dem reinen Telefonieren ist es ja nicht mehr getan.

Genau so ist es und du kannst eine Karte dann "ausschalten" wenn du diese nicht brauchst, also z.B. die ArbeitsSIM am Wochenende.

Für Daten ist immer nur eine SIM in Verwendung, der Wechsel zwischen einer zu anderen ist etwas umständlich, wenn du LTE hin und her schalten möchtest.

Wenn die jedoch von der IT irgendwelche seltsame Apps (VPN & Virenscan & Remote Admin) aufgezwungen werden, dann erkundige dich vorher welche Auflagen es bei euch gibt.

Meine Erfahrung ist, je größer das Unternehmen, desto größer die Auflagen.
Kleine Unternehmen sind da oft kulanter.

Nochmals danke. LTE habe ich nicht und werde wohl erst mal auf von prepaid auf Vertrag bei Congstar schwenken, das wird der Speed schon von 7,2 auf 42 verfielfacht. Denke, das reicht mir erstmal.

Dass nur eine Datenleitung in Verwendung ist macht die Sache uninteressanter. Wenn ich immer erst umschalten muss und dann erst die neuen Mail usw. geladen werden macht es (noch) keinen richtigen Sinn.

I

Ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal:
Mit "umschalten" ist nur gemeint welche SIM den Datenverkehr macht. Egal welche es grade macht, es kommen ALLE Mails von ALLEN Accounts an.
Es sei denn deine Firma hat eine ganz super krasse Speziallösung. Dann würdest du aber auch per WLAN nicht an deine Mails kommen.

Du kannst also bequem während du auf der Geschäftsnummer erreichbar sein musst das Datenvolumen von der Firmenkarte verballern und wenn du die Firmenkarte ausschaltest weil du deine Ruhe haben willst stellst du eben die Datennutzung auf die private SIM um.

Da Ihr schon Erfahrung mit der Nutzung von DS habt, möchte ich folgende Frage stellen:
- SIM1 und SIM 2 sind aktiv und im Netz eingebucht
- für SIM1 ist die Datennutzung aktiviert, SIM2 ist 'slave'
- SIM 1 ist im LTE oder 3G Netz aktiv

-> Frage: bucht sich SIM2 nur ins 2G Netz ein oder auch ins UMTS bzw. LTE Netz?

Hintergrund ist, dass ich aktuell ein Microsoft 950 DS nutze, und sich die 'slave-Karte' ausschließlich ins 2G Netz einbucht :-(.

Bei allen Dual-Standby Geräten ist es so, dass die SIM mit den MobileData die schnellen Netze G3/UMTS & G4/LTE nutzt.
Die andere SIM für "nur" Telefonie kann dann nur G2/GSM, was dafür auch völlig ausreichend ist.

Für reine Telefonie ist das natürlich ausreichend, aber in punkto Netzabdeckung eher ungünstig.
Kennt jemand den Namen dieser Funktion, die das Verhalten bei Telefonen hervorruft oder ist das eine Limitierung der Antenne bzw. des Chipsatzes?

@gniselk
Also die ausgewählte SIM für Daten hat 4G, die zweite SIM hat 3G und anders herum genauso.

Gruß
Bendi

Anhänge

• Screenshot_20160902-214128.png
    Screenshot_20160902-214128.png
    16,1 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20160902-214136.png
    Screenshot_20160902-214136.png
    15,5 KB · Aufrufe: 358
  • Danke
Reaktionen: dadri
@Bendi: perfekt, vielen Dank!! Dann ist der Kauf des nächsten Telefons geklärt *gg*