Fehlender Kompass beim Moto G4

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hopoint

Hopoint

Enthusiast
9.634
Hab mal das Thema ausgelagert, weil es vielleicht doch ein wichtiger Sensor ist?
Mein Moto X PLay zum Beispiel hat ja einen Kompass, aber da werden die Himmelsrichtungen ziemlich ungenau angezeigt. Vielleicht ist es ja dann auch nicht ganz so wichtig so einen Kompass zu haben? Die Navigation funktioniert auf alle Fälle mit dem G4 sehr gut.
Sobald man sich bewegt, weiss die Navigation doch welche Richtung man eingeschlagen hat. So hat man doch auch die Himmelsrichtung ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber erst bewegen mit 5 oder 8 km pro stunde kann öfters bedeuten dass mann in die falsche Richtung gestartet ist.
Einfacher: fur (auto) Navi apps kein problem ohne Kompass aber fur Hiker doch schon.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Lauf mal auf dem Dach 5 km/h ... Beim Antenne einrichten...;)

• Danke
Reaktionen: henkholland
Vom Dach runter rutschen ist schnell als 5km/h :-(

Darüber mache ich mir auch Gedanken. Ich navigieren oft mit meinem Moto G1, gerade auch in Städten anderer Länder in Sprachen, die ich nicht unbedingt beherrsche (war damit schon mehrmals in Ostasien). Auto und zu Fuß. Insofern muss es möglichst zuverlässig sein. Ich nutze hierfür Here Maps (im Auto horizontal), das mit dem G1 gut funktioniert, das hat einen Kompass. Aber beim G4 ohne Kompass mache ich mir doch Gedanken, ob das weiterhin problemlos klappt. Interessant finde ich es, aber die Navitauglichkeit ist mir fast das Wichtigste.

• Danke
Reaktionen: Chappel und Hopoint
Ich habe die Navigation zwischenzeitlich schon ein paarmal getestet, hat mit Navigon, Here und Google einwandfrei gegfunzt. Lediglich Here hat leider öfter das GPS Signal verloren. Sonst hat alles so funktioniert wie ich es von meinem Lumia kenne.

• Danke
Reaktionen: Logo78, pst107, derjürgen und eine weitere Person
War jetzt auch mit dem G4 Plus und HERE als Navi in vier Ländern unterwegs. Egal ob online oder offline. Völlig problemlos.

• Danke
Reaktionen: pst107 und Hopoint
Im Auto ist wegen der eisenhaltigen Karosserie der Kompass sowieso recht ungenau und nicht erforderlich.

Die Frage ist wie ist es bei der Fussgänger Navigation?

Da möchte man in die richtige Richtung starten und nicht erst 50-100m in die falsche Richtung los maschieren.

Das mit dem fehlenden Kompass ist ärgerlich. Habe heute mal ausgiebig getestet. Auto Navigation mit Here ohne Probleme. Fahrrad mit Komoot funktioniert auch, jedoch wird die Karte nicht in Fahrtrichtung angezeigt. Ich kann damit Leben. Jedoch werde ich beim nächsten Smartphone Kauf auf den Kompass achten.

Geht's bei Maps mit der Richtungsanzeige? Da ein Gyroskop verbaut ist.

Maps funktioniert mit Karte in Fahrtrichtung einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Um mit Waze, Google Maps oder ähnlichen zu navigieren braucht man den Kompass nicht wirklich. Das geht perfekt auch ohne.

So richtig vermissen werden den nur die Geocacher.

Der fehlende Kompass könnte in bestimmten Fällen zu Problemen führen. Solange man in Bewegung ist merkt man keine Einschränkungen. Wenn man zum Beispiel von einem Parkplatz direkt auf die Straße fährt kann man falsch abbiegen. Besonders für Fußgänger sehe ich hier Probleme.

Irgendwie kann ich manche Kommentare nicht nachvollziehen. Ich nutze mein G4Plus auch dienstlich täglich zur Navigation. Und wenn ich auf einem Parkplatz stehe, wurde mir bisher immer die richtige Richtung angezeigt. Ich musste noch nie wenden. Vor unserer Filiale ist ein großer mehrspuriger Parkplatz. Selbst wenn ich quer zur Fahrtrichtung eingeparkt habe, zeigt mir das Navi ausnahmslos den richtigen Weg an.

So ist es.... Ich glaube hier im Thread ist ne Menge Halbwissen unterwegs. Kompass ja oder ein.... Das G4 hat ausreichend andere Sensoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt
Aber keine dieser Sensoren kann einen Kompass ersetzen. Habe ich ausreichend Satelliten für eine genaue Ortung und ich bewege mich dazu noch kann meine Richtung problemlos ermittelt werden. Wenn ich zum Beispiel am Fahrbahnrand parke und losfahren will kann nur ein Kompass ermitteln in welche Himmelsrichtung mein Auto steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und bauch
Mit Gyroskop und Gps ist es möglich den fehlenden Kompass zu ersetzen.
Auf meinem Galaxy S2G wurde in Maps unter JellyBean der Kompass nicht ausgewertet, haber alle Drehbewegungen wurden 1:1 umgesetzt und richtig in der Fußgängernavigation angezeigt, solange man beim Start von Maps Richtung Norden ausgerichtet war.

Na ja, wir sind auch nur von Holland nach Nice ans Mittelmeer gehiket (GR5) und haben extra halbwegs das Aldi Phone von meine Frau für ein MOTO G3 gewechselt. (oder G2, die wasserdichte 5" mit Dual Sim und Kompass). Erst danach kam Sie klar mit Locus (hiking App) , Ja von wegen dass Kompass im stehen. Meine original Moto G hatte das immer

Also , ein bischen Erfahrung hier und ja, bei Navi furs PKW macht es nichts aus.

Ok, das erklärt also wahrscheinlich auch den fehlenden Richtungspfeil in Google Maps? Sobald man bisschen schneller in Bewegung ist, ist das ja kein Problem, aber zu Fuß navigieren und um sich schneller im Stand orientieren zu können, fehlt mir das Feature doch ein wenig.

Der fehlende Kompass ist mir zum Glück rechtzeitig aufgefallen, ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass hier überhaupt noch ein Hersteller spart, echt unglaublich :( Für mich ist der sehr wichtig, da du sonst bei der Fußgängernavigation in größeren Städten (wo dann der GPS Empfang ohnehin schlecht ist wenn Hochhäuser in der Nähe sind) keinerlei Richtungsinformation hast. Hatte zuletzt mein Nokia X6 nicht, quasi mein erstes "Smartphone", und als Fußgängernavi unbrauchbar, seither hatte wirklich jedes Handy das ich kenne einen Kompass an Bord.

Warum Lenovo da gespart hat, ist mir unerklärlich, da es nichtmal das große Moto G4 Plus hat :( Für mich das Killerkriterium, habe mir stattdessen jetzt für wenige Euro mehr das BQ Aquaris X5 geholt (derzeit fast überall in der 32G/3G Variante extrem günstig zu haben)