Moto G4 3G Internet Verbindung wird immer "angehalten"

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant, dass du auch beim Samsung Galaxy J5 (kurzfristig) gelandet bist; das steht auch auf meiner Alternativ-Liste...

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ja, das J5 fand ich ganz ok, nur da war das WLAN unerträglich langsam, und hatte immer Aussetzer, daher kam das für mich auf Dauer leider nicht in Frage.

Kostet auch nur noch um die 160,- €...
Wlan-Probleme generell?

Ja, generell.
Habe das schon mehrfach gelesen und es ist wirklich extrem schlimm.
Wenn man öfters WLAN nutzt, würde ich dringend vom Kauf abraten.

• Danke
Reaktionen: josifi
So. Habe jetzt das Galaxy J5 Duos. Mal sehen, ob das besser funktioniert.
OT: Wlan ist wirklich langsam, aber nur bei Downloads. Im "Betrieb" (surfen etc.) merkt man nichts.

• Danke
Habe paar Tage im g4 plus die Vodafone Karte mit schwankender LTE empfangsstärke gehabt und es kam mehrfach täglich zu den aussetzern bei der Datenverbindung.
Echt nervig.
Dann selbe Karte im Moto G5 und im Moto Z getestet und keine Probleme (Empfang war komplett gleich).
Scheint also leider ein Problem vom g4 und G4 Plus zu sein.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Kleine Ergänzung von mir: Ich habe die Problematik nun auch öfters und länger gehabt, daß bei Rückfall auf 2G das System ewig braucht, um wieder auf 3G zurückzuwechseln. Kann gut mehr als eine Viertelstunde dauern. Mein Vertrag gibt 4G übrigens nicht her.

Meine bisherige Lösung: In den Einstellungen für Mobilfunknetze den Punkt "Bevorzugter Netzwerktyp" einfach mal hin- und herstellen. Standardmäßig steht der bei mir auf 3G. Wenn ich einmal auf 4G und dann nach 5 Sekunden wieder auf 3G stelle, ist schwuppdiwupp die 3G-Verbindung wieder hergestellt. Ist natürlich etwas nervig, manuell eingreifen zu müssen, aber in meinem Fall benötige ich die höhere Geschwindigkeit gar nicht so oft und wenn dann kann ich auch 10 Sekunden im System etwas hin- und hertippen.

Da scheint trotzdem irgendwas in der Software oder gar auf dem Board etwas suboptimal beim G4 zu sein. Schade.

Ist das Problem eigentlich mittlerweile mit Patch stand Juni behoben oder immer noch vorhanden?

Ich habe das Problem immer mal wieder. Aber nicht mehr lange, jetzt bin ich definitiv mit dem Gerät fertig; ich weiß gar nicht, was mich geritten hat, dass ich es nochmal gekauft habe....

Nach einem Test des Moto Z bin ich beim aktuellen Galaxy J7 Duos gelandet. Kompass, AOD, 3 GB Ram, sehr schnelles WLAN etc. Alles funktioniert, wie es soll ("So muss Technik...").
Ist zwar (noch) relativ teuer, aber ich hatte echt genug und das war´s mir jetzt wert.

(Verkaufsangebot gelöscht — Gruß cptechnik)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Keine Angebote außerhalb des Marktplatzes, Forenregeln! — Gruß cptechnik
  • Danke
Beim neuen g4 plus bisher keine Probleme, nutze aber auch eine Telekom karte.
Mal sehen wie lange es gut geht.

Im D1-Netz gibt (und gab) es kaum Probleme

• Danke
Ja, hatte da auch nie Probleme im D1 Netz.
Da ich jetzt als Daten und Haupt karte eine D1 Karte drin habe, bin ich auch guter Hoffnung diesmal von Problemen verschont zu bleiben.

Mein neues geht heute wieder zu Saturn zurück.

Hatte trotz D1 Karte wieder direkt nach 2 Tagen das Problem das trotz voller Empfang Anzeige kein Datendurchsatz möglich war,im Wlan ebenfalls nicht.

Gerät braucht dann so 2 bis 3 Minuten bis die Verbindung aufgebaut ist.

Das geht gar nicht.

Traurug das sie es nicht hinbekommen.

Hab ein G4 ohne Plus und könnte das noch nicht feststellen.
Nutze Aldi Talk, also E-Pus/O2.

Jedoch wenn ich hier im Lokalen Supermarkt bin hab ich null Empfang sobald ich den Laden betrete.(Störsender?)
Vor der Tür noch LTE.
Wenn ich dann wieder rauskomm liegt gleich wieder LTE an.
Wenn ich dann das pulldown Menü runterziehe sehe ich ein Ausrufezeichen bei den Datenverbindungen.
Nach zwei drei Minuten ist das wieder weg.
Beim Funkzellenwechsel oder Netzwechsel ist mir das noch nie aufgefallen.
Nutze das Tel . stellenweise als Navi ....alles gut.

Gruß
Moman

• Danke
Hatte das Problem jetzt schon bei drei g4 plus und zwei g4 Geräten gehabt.
Auf allen anderen Geräten mit den selben Karten keine Probleme, daher kann man sim Karten Fehler ausschließen.
So toll ich das G4 Plus auch finde, aber mir reicht es jetzt damit und mir kommt kein g4 mehr ins Haus.

Moman schrieb:
Jedoch wenn ich hier im Lokalen Supermarkt bin hab ich null Empfang sobald ich den Laden betrete.(Störsender?)

Das ist extrem unwahrscheinlich. Liegt mit Sicherheit an der Gebäudestruktur.