Problem: Motorola G4 Play (harpia) verliert regelmäßig wiederkehrend die Datenkonnektivität (Internet über LTE)

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9

9aJ1kfSjFYuDcKTk

Gast
Hallo Forum,

TL;DR: Motorola G4 Play (harpia) verliert regelmäßig wiederkehrend die Datenkonnektivität (Internet über LTE)
Keywords: Motorola, G4 Play, harpia, Android 10, LineageOS for microG, lineage 17.1, 1&1 SIM, LTE, 4G, Mobile Daten, APN, Bevorzugter Netztyp

  • Geräte
  • SIM-Karten
    • Karte-1a, "ursprüngliche Karte für Gerät 1"
      • Congstar Prepaid (mit LTE/4G)
    • Karte-1b, "neue Karte für Gerät 1"
      • 1&1 (mit LTE/4G), gehört zum derzeitigen DSL-Vertrag inkl. dazu
    • Karte-2, "einzige Karte für das Vergleichsgerät"
      • DeutschlandSIM Prepaid (mit LTE/4G)
  • Kurzbeschreibung
    • Gerät-2, "Vergleichsgerät"
      • alle 3 SIM-Karten (s.o.) funktionieren jeweils problemlos (d.h. Telefonie, SMS, Datenkonnektivität (Internet über LTE))
    • ABER: Gerät-1, "Problemgerät"
      • die ursprüngliche Karte-1a funktioniert problemlos, allerdings soll diese nicht mehr genutzt werden (Kostengründe)
      • die neue Karte1-b, welche ab sofort regulär genutzt werden soll (da sie zum derzeitigen DSL-Vertrag kostenlos inkl. ist), funktioniert nicht vollständig, i.e. Telefonie und SMS alles i.O., aber Datenkonnektivität (Internet über LTE) geht regelmäßig verloren
      • "Vergleichskarte" Karte-2 dito
  • Langbeschreibung
    • Gerät-1, "Problemgerät" mit Karte-1b (oder auch mit Karte-2)
      • Telefonie und SMS jeweils ohne jegliche Probleme
      • ABER: vorausgesetzt LTE/4G ist initial verfügbar, wird dies in der Statusleiste auch entsprechend als Icon angezeigt und die Datenkonnektivität (Internet) funktioniert
      • ALLERDINGS: regelmäßig wiederkehrend (nach unbestimmter Zeit, nach bisherigen Beobachtungen so ca. 1 Tag) geht die Datenkonnektivität (Internet über LTE) verloren, d.h. das entsprechende Icon in der Statusleiste zeigt keinerlei LTE/4G oder UMTS/3G o.ä., sondern nur noch guten Netzempfang an (alle oder fast alle Balken), es ist kein Zugriff auf mobile Daten/Internet möglich
    • Work-around:
      • "Einstellungen"
      • "Netzwerk & Internet"
      • "Mobilfunknetz"
      • "Bevorzugter Netztyp" (ziemlich am unteren Ende)
      • regulär gesetzt auf "GSM/WCDMA/LTE"
      • nun zwischenzeitlich explizit auf "nur GSM" setzen
      • warten bis das Gerät sein Netz umschaltet und in der Statusleiste Edge anzeigt (und Datenkonnektivität (Internet) ist dementsprechend sehr, sehr langsam und nicht tragbar, aber immerhin überhaupt verfügbar)
      • dann wieder explizit auf "GSM/WCDMA/LTE" stellen
      • die Statusleiste zeigt nach kurzem Netzwechsel LTE/4G an und schnelle Datenkonnektivität (Internet) ist tatsächlich verfügbar
  • Fragen
    • Woran könnte das liegen? Was kann man da machen? Noch irgendwelche Einstellungen? Oder per adb shell irgendwelche Befehle (adb shell wäre von meinem PC aus möglich…)?
    • Und nein, der Work-around soll nicht täglich durchgeführt werden! (Das Gerät gehört einer älteren Dame und der entsprechende Work-around ist von ihr so nicht durchführbar.)
    • Und nein, es sollen auch nicht die Geräte bzw. SIM-Karten kreuzweise getauscht werden…
Vielen Dank für Euer Interesse an dem Problem und eine eventuelle Hilfestellung!

Viele Grüße,

Gunner
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
2.276
Anmael
A
Kyle Katarn
Antworten
2
Aufrufe
2.960
Kyle Katarn
Kyle Katarn
S
Antworten
2
Aufrufe
943
Saxdroid
S
Zurück
Oben Unten