9
9aJ1kfSjFYuDcKTk
Gast
Hallo Forum,
TL;DR: Motorola G4 Play (harpia) verliert regelmäßig wiederkehrend die Datenkonnektivität (Internet über LTE)
Keywords: Motorola, G4 Play, harpia, Android 10, LineageOS for microG, lineage 17.1, 1&1 SIM, LTE, 4G, Mobile Daten, APN, Bevorzugter Netztyp
Viele Grüße,
Gunner
TL;DR: Motorola G4 Play (harpia) verliert regelmäßig wiederkehrend die Datenkonnektivität (Internet über LTE)
Keywords: Motorola, G4 Play, harpia, Android 10, LineageOS for microG, lineage 17.1, 1&1 SIM, LTE, 4G, Mobile Daten, APN, Bevorzugter Netztyp
- Geräte
- Gerät-1, "Problemgerät"
- Motorola G4 Play (harpia), vergl. Device-Wiki Motorola G4 Play (harpia)
- Custom Android, i.e. LineageOS for microG, lineage 17.1 (Android 10), vergl. Download LOS4mG for harpia
- Gerät-2, "Vergleichsgerät"
- Motorola G4 Play (harpia), vergl. Device-Wiki Motorola G4 Play (harpia)
- Custom Android, i.e. LineageOS for microG, lineage 17.1 (Android 10), vergl. Download LOS4mG for harpia
- also: nicht dasselbe, aber das gleiche
- Gerät-1, "Problemgerät"
- SIM-Karten
- Karte-1a, "ursprüngliche Karte für Gerät 1"
- Congstar Prepaid (mit LTE/4G)
- Karte-1b, "neue Karte für Gerät 1"
- 1&1 (mit LTE/4G), gehört zum derzeitigen DSL-Vertrag inkl. dazu
- Karte-2, "einzige Karte für das Vergleichsgerät"
- DeutschlandSIM Prepaid (mit LTE/4G)
- Karte-1a, "ursprüngliche Karte für Gerät 1"
- Kurzbeschreibung
- Gerät-2, "Vergleichsgerät"
- alle 3 SIM-Karten (s.o.) funktionieren jeweils problemlos (d.h. Telefonie, SMS, Datenkonnektivität (Internet über LTE))
- ABER: Gerät-1, "Problemgerät"
- die ursprüngliche Karte-1a funktioniert problemlos, allerdings soll diese nicht mehr genutzt werden (Kostengründe)
- die neue Karte1-b, welche ab sofort regulär genutzt werden soll (da sie zum derzeitigen DSL-Vertrag kostenlos inkl. ist), funktioniert nicht vollständig, i.e. Telefonie und SMS alles i.O., aber Datenkonnektivität (Internet über LTE) geht regelmäßig verloren
- "Vergleichskarte" Karte-2 dito
- Gerät-2, "Vergleichsgerät"
- Langbeschreibung
- Gerät-1, "Problemgerät" mit Karte-1b (oder auch mit Karte-2)
- Telefonie und SMS jeweils ohne jegliche Probleme
- ABER: vorausgesetzt LTE/4G ist initial verfügbar, wird dies in der Statusleiste auch entsprechend als Icon angezeigt und die Datenkonnektivität (Internet) funktioniert
- ALLERDINGS: regelmäßig wiederkehrend (nach unbestimmter Zeit, nach bisherigen Beobachtungen so ca. 1 Tag) geht die Datenkonnektivität (Internet über LTE) verloren, d.h. das entsprechende Icon in der Statusleiste zeigt keinerlei LTE/4G oder UMTS/3G o.ä., sondern nur noch guten Netzempfang an (alle oder fast alle Balken), es ist kein Zugriff auf mobile Daten/Internet möglich
- Work-around:
- "Einstellungen"
- "Netzwerk & Internet"
- "Mobilfunknetz"
- "Bevorzugter Netztyp" (ziemlich am unteren Ende)
- regulär gesetzt auf "GSM/WCDMA/LTE"
- nun zwischenzeitlich explizit auf "nur GSM" setzen
- warten bis das Gerät sein Netz umschaltet und in der Statusleiste Edge anzeigt (und Datenkonnektivität (Internet) ist dementsprechend sehr, sehr langsam und nicht tragbar, aber immerhin überhaupt verfügbar)
- dann wieder explizit auf "GSM/WCDMA/LTE" stellen
- die Statusleiste zeigt nach kurzem Netzwechsel LTE/4G an und schnelle Datenkonnektivität (Internet) ist tatsächlich verfügbar
- Gerät-1, "Problemgerät" mit Karte-1b (oder auch mit Karte-2)
- Fragen
- Woran könnte das liegen? Was kann man da machen? Noch irgendwelche Einstellungen? Oder per adb shell irgendwelche Befehle (adb shell wäre von meinem PC aus möglich…)?
- Und nein, der Work-around soll nicht täglich durchgeführt werden! (Das Gerät gehört einer älteren Dame und der entsprechende Work-around ist von ihr so nicht durchführbar.)
- Und nein, es sollen auch nicht die Geräte bzw. SIM-Karten kreuzweise getauscht werden…
Viele Grüße,
Gunner