Moto G34 5G VoLTE und VoWifi mit 1&1

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wotan18m

wotan18m

Dauer-User
487
Hi.
Funktioniert VoLTE und VoWifi bei euch mit dem G34 5G?
Bei mir gibt es mir der neuen 1&1 Sim 015562 Vorwahl keine Einstellung dafür und beim telefonieren wird immer auf G umgeschaltet. Mit der alten 1&1 SIM mir einer 0176 Vorwahl geht es allerdings. Ist da was bekannt oder gibt es einen Trick VoLTE zumindest zu aktivieren?
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder Neustart hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider funktioniert das in meinem Moto G34 5g mit der GMX FreePhone eSim auch nicht. Das wird wohl an 1+1 liegen.

Laut denen soll es angeblich gehen, hatte gestern Kontakt mit denen. Oman. Der Empfang war gestern (ich telefoniere so gut wie nie, deshalb ist es mir jetzt erst aufgefallen) echt miserabel was bei LTE ganz sicher anders wäre. Mit einem alten 1&1 Vertrag den ich hier zu liegen habe welcher noch nicht auf das neue 1&1 Netz umgestellt wurde geht sogar Vo5g.. sogar mit Schalter in den Einstellungen.... Verstehe nicht weshalb dann im 1&1 Netz nicht einmal VoLTE geht.

Ja, ich hatte auch bei denen angefragt, die Antwort ist dir ja bekannt.
Es stimmt, mit dieser miserablen Sprachqualität möchte man nicht mehr telefonieren. Ich dachte schon es liegt an meiner eSim, aber bei dir ist es ja eine Plastik Sim.
Mir ist das jetzt erst mal egal, habe das GMX FreePhone nur zum Testen genommen, bin weiterhin mit Fraenk sehr zufrieden.

Hatte auch sehr schlechten Empfang im Bus mit nur G... Geht garnicht. Die haben mir nun geschrieben das sie an einer Lösung arbeiten und es weitergeleitet haben an die entsprechende Abteilung... Glaube aber kaum das da was raus kommt nur weil sich einer beschwert 🤷🏼‍♂️

gab es nun ne Lösung? bzw. oder liegt es am g34?

Ich denke ne Lösung gibts bisher nicht, zumindest bei meinem g34 mit der GMX freePhone e-sim nicht. Ich hoffe nun auf Android 15, vielleicht ist es dann gefixt.

Darauf hoffe ich auch und bisher ist es bei 1&1 noch in Arbeit und Prüfung was da los ist. Bin gespannt.

Zum Abschluss die Antwort von 1&1.. Namen wurden natürlich gelöscht.

Guten Tag ......,

vielen Dank für Ihre Geduld. Die Prüfung Ihres Anliegens wurde abgeschlossen.

Es konnte festgestellt werden, dass Ihr Motorola Moto G34 5G leider die VoLTE Funktion nicht in unserem Netz unterstützt.

Um das bestmögliche Netzerlebnis zu erreichen hat 1&1 in Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern die Einstellungen für eine große Zahl an Endgeräten und Funktionen für das neue 1&1 5G Netz optimiert.

Abhängig von der Produktstrategie des jeweiligen Herstellers und den technischen Eigenschaften des jeweiligen Geräts können leider nicht alle Geräte berücksichtigt werden.

Es tut uns leid, dass Sie Ihr Gerät nicht im erwarteten Umfang im 1&1 5G Netz nutzen können. Gerne beraten wir Sie zu einem neuen Gerät aus unserem aktuellen Sortiment.

Mit freundlichen Grüßen

1&1 Kundenservice

Bei mydealz habe ich bezüglich des VoLTE Problems folgenden Kommentar gefunden:

Das Problem besteht zur Zeit nur mit dem 1&1 Mobilfunknetz mit der Kennung 262-23. Telekom, o2 und Vodafone sind alt und daher sind die Profile für VoLTE und VoWIFI vorhanden. Es ist gut möglich, dass mit dem Update auf Android 15 auch das 1&1 Mobilfunknetz einwandfrei funktioniert.
Beim 1&1 Vodafone Roaming transportiert Vodafone nur die Daten zum Rechenzentrum von 1&1.

Folgendes Beispiel macht das Problem evtl. deutlich: Früher gab es den Analogen Festnetzanschluss oder ISDN und über einen Splitter DSL.
Irgendwann kamen die Anbieter auf den Gedanken wir können uns Analog / ISDN sparen wir machen alles über DSL mit VoIP. Das mussten die Router natürlich auch erst mal lernen.
Bei Mobilfunk wäre Analog / ISDN dann 2G und das VoLTE dann das VoIP.
Für 1&1 kennt das moto g34 einfach die VoIP Zugangsdaten noch nicht. Daher fällt das Telefon bei Vodafone Roaming auf 2G zurück. Das funktioniert aber nur wenn das Telefon in einem Bereich des Vodafone Mobilfunknetz ist in dem es noch 2G gibt.Das eigentliche Mobilfunknetz von 1&1 kann nur "DSL mit VoIP". Wenn 1&1 in einem Bereich irgendwann selbst genug Mobilfunkmasten stehen hat und in dem Bereich das Vodafone Roaming abgeschaltet wird ist auch das 2G Netz weg was als Ersatz für das VoLTE benutzt wird. Ich habe auch ein g34 und hoffe das korrekte Profil kommt bald mit einem Update. (bearbeitet)

Warten wir mal das Android 15 Update ab......

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Wie ich gelesen habe wird Android 15 wohl schon in Indien und Brasilien ausgerollt fürs g34... Schauen wir mal, dürfte ja nicht mehr lange dauern dann hoffe ich.

@postpeter

moin und DANKE für die Erklärung.

Ist dadurch nicht die Nachricht von1+1 totalerr Quatsch und die wollen nur die Schuld von sich weisen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wotan18m

hatte dbzgl. auch schon einmal in die Runde geworfen, ob man nicht das g34v auch auf Region Idien umstellen kann um eher an das update zu kommen(?)...bei xiaomis funktioniert das ja

Zuletzt bearbeitet: