SD-Karte als interner Speicher - geht nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kernig

Neues Mitglied
1
Hallo,
mein G30 mit Android12 hat eine sd-Karte und die war auch immer als interner Speicher eingerichtet.
Vor ein paar Tagen die Meldung, mit der Karte wäre was nicht in Ordnung, ich müsse formatieren. Ok, blöd, aber gesagt, getan.
Nach der Formatierung hatte ich nun einfach nicht mehr die Möglichkeit, die Karte als internen Speicher zu nutzen. Habe es noch ein paar Mal probiert, auch am PC formatiert und umbenannt und dann wieder ins Handy: selbes Ergebnis. Die Karte wird immer als externer Speicher angelegt und ich habe keine Möglichkeit, das zu ändern.

Liegt das an Android 12? Oder kann es sein, dass die Karte eine Macke hat? Sonst jemand Ideen dazu? Oder das selbe Verhalten beobachtet?

Danke und Grüße
kernig

@kernig, das liegt an Google, das ist so gewollt. Du solltest wirklich mal nach dem Thema googeln, ich kann es im Detail nicht erklären. Wenn es bei dir unter A11 noch funktioniert hat, hast du Glück gehabt. Im NOKIA 3.2 Forum gibt es dazu irgendwo eine Erklärung, denn viele NOKIA 3.2 sind beim Update auf A11 auf der Strecke geblieben, weil bei 16 GB internem Speicher die meisten User unter A10 die SD Card als intern Formatiert hatten und das dann beim Update auf A11 leider flitzen gegangen ist. 🧐
Aber ganz ehrlich, bei 128 GB kannst du nicht nur, sondern du solltest auf zusätzlichen internen Speicher verzichten, damit das Ding vernünftig und flüssig läuft. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kernig
@Spiderheinz danke für die Antwort. Das reicht mir ja schon, zu wissen, dass das nicht an der Karte liegt.

btw: Natürlich habe ich gegoogelt, bevor ich in einem Forum frage. Oft fehlen einem ja die richtigen Begriffe, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.

@kernig Also im AOSP ist es nach wie vor Bestandteil von Android 12. Es sind vielmehr die Hersteller, die solche Features aus der Firmware entfernen.

Und weiß jemand, wie das bei einem MotoG30 ist? Von Samsung weiß ich, dass die das nicht möchten.

Also ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber beim g60s unter A11 kannst du auch nicht mehr als intern formatieren. Wenn ich jetzt unter Speicher auf formatieren klicke, wird nur abbrechen und formatieren angezeigt. Ob danach noch eine Auswahl erscheint, keine Ahnung. Ich habe jetzt aber kein Lust das Ding aus der Hülle zu schälen und eine andere Karte reinzustecken. 😎

Bei meinem (alten :) ) G6 öffne ich

Einstellungen > Speicher > wähle SD-Karte aus > Dateibrowser öffnet sich > oben rechts ins Menü (3 Punkte) auf Speichereinstellungen > s. Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20220904-182640.png
    Screenshot_20220904-182640.png
    59,4 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@chrs267, und genau an der Stelle fehlt bei mir "Als internen Speicher formatieren", also geht es nicht mehr. 🧐