Moto G30 lädt NUR mit mitgeliefertem Ladegerät

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, war wertfrei dahin geschrieben..... ☝
Namen sind Schall und Rauch im Netz, durch die Anonymität weiß man nicht wer da dahinter ist. Behauptet wurde schon viel ;)

Aber eins verstehen die Leute nicht: da wird schonend geladen (Marketing-Gag), und die User stressen und entladen die Akkus manchmal brachial mit einigen Anwendungen. Sollten lieber schonend entladen :p
Muhahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Kabel habe ich ausgeschlossen, wäre aber ein typischer "Fehler", danke für den Hinweis! Mit 5V hat es jetzt (am Hub, wie vorher, aber leider wirklich langsam) plötzlich doch geladen, die 80%-Option habe ich erst einmal ausgeschaltet, bis ich den Verbrauch besser abschätzen kann, ist aber eigentlich ne ziemlich gute Option, das schont den Akku enorm.
Quickcharge werde ich ausprobieren, wenn der Akku entladen genug ist, vielleicht musste die Ladeelektronik sich erst einmal kalbrieren oder was auch immer, fürchte aber, aus irgenwelchen Gründen inkompatibel, es gibt ja auch verschiedene Versionen von Quickcharge.
HerrDoctorPhone schrieb:
Aber eins verstehen die Leute nicht: da wird schonend geladen (Marketing-Gag), und die User stressen und entladen die Akkus manchmal brachial mit einigen Anwendungen. Sollten lieber schonend entladen :p
Muhahahaha
Sorry, das ist Quark (um mal auch charmant zu sein). Sobald ein Akku deutlich über 4V ist, altert er schneller, deswegen auch wie beim Laptop diese Option, die genau das verhindert, wenn das Gerät lange am Ladegerät hängt. (-->auf 80% halten). Außerdem ist Laden deutlich kritischer für die Akkubelastung als Entladen, vom Strom her. Und zu tiefes Entladen lässt den Akku auf eine andere Art auch hässlich altern, auch schon bevor das Gerät sich abschaltet. Flache Zyklen, von 20-80% sollten die Akkulebensdauer vervielfachen, das ist lange bekannt.

Aber dieses kindische Gezicke mit den verschiedenen Schnelllade"techniken" ist total albern, die Strategien sind fast identisch, es unterschieden sich aber teils Pinbelegungen und Freischaltsignale. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und ungarkatze
MotoHater schrieb:
von 20-80% sollten die Akkulebensdauer vervielfachen, das ist lange bekannt.
Ja klar...
nach 2 Jahren hast du immer noch 60% Restkapazität ...wärend andere die normal laden ebenso noch 60% Restkapazität haben.
Die einen haben es, die anderen sehen es :)
Ladetechniken sind verschieden, das Ergebnis ist dasselbe nach vielen Jahren, sie sind tot :))

Problem ist gelöst? Ja? Okay.
VG
 
Es scheint zu funktionieren, soweit ich das erkennen kann, aber zickig wie ein iPhone.

Und
HerrDoctorPhone schrieb:
nach 2 Jahren hast du immer noch 60% Restkapazität ...wärend andere die normal laden ebenso noch 60% Restkapazität haben.
Die einen haben es, die anderen sehen es :)

Nicht wieder gleich wegen abweichender Fakten gekränkt sein, aber du verstehst von Akkus offensichtlich nicht so viel. Danke für den Hilfeversuch! Und ja, meine Akkus halten alle deutlich über 2 Jahre, mit 80+% Kapazität...
 
Ja, das ist richtig, weil sie 20% gealtert sind :)
meiner zeigt auch 80% an, von ehemaligen 100%...ist doch das gleiche :)

Nun, ich klink mich mal hier aus. Fall ist gelöst, kann man hier zu machen :)
 
Murmeltiertag??, dass wir nun schon wieder beim "schonenden" Laden für die "längere" Lebensdauer sind??

Da empfehle ich diese feinen Seiten als AH-Klassiker:
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Über 60 Seiten . . .

Ursprünglich ging es doch um den Fakt, dass das G30 entweder nur mit eigenen Netzteil/Kabel schnell lädt und mit anderen überhaupt nicht.
Überhaupt nicht laden kenne ich nicht, aber sehr wohl, dass je nach Kabel und je nach Marke/Modell es gewisse. . . . Eigenheiten zu verzeichnen gibt😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: VladimirII, MotoHater und HerrDoctorPhone
Es kam von der Option, die erwähnt wurde, dass es je nach Situation nicht ganz voll geladen wird, aber das wurde leider völlig fehlinterpretiert und führte dazu, dass ich den wissenschaftlichen Konsens noch einmal hier aufschrieb, sonst alles gut, ich lasse jedem seinen Glauben.
Dass 80% und 60% gleichwertig sind, habe ich immerhin gelernt, und dass Schonen von Akkus ein Schrödinger-Phänomen ist, Akkus altern nicht durch Umgang, aber irgendwann sind sie mehr oder weniger gealtert. 😁

Dass Kabel einen Unterschied machen können kann ich ja auch akzeptieren, leuchtet auch ein, aber die zig leicht unterschiedlichen "Standards" mit unnötigen Tücken (siehe mein Problem) nerven einfach nur, vor allem wenn das Laden verhindert wird, oder langsamer ist, als die standard 5V mit 2,xA.

Also Dank an all die Hilfswilligen! Ich hoffe, es klappt ab jetzt auf magische Weise zumindest mit einigem Equipment.
 
MotoHater schrieb:
Also Dank an all die Hilfswilligen! Ich hoffe, es klappt ab jetzt auf magische Weise zumindest mit einigem Equipment.
Geht, dann die ursprüngliche Kombo jetzt, auf magische Weise?

MotoHater schrieb:
herrje, ich schreibe doch kein Mandarin: es lädt GAR NICHT,
Überprüf an der Stelle das erstmal mit der Installation einer App, das den Lade (auch entlade) Strom anzeigt. Oder nen bekannte Werte.
AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play Meine Wahl dazu

Motorola kann Grundsätzlich kein QuickCharge™ , wenn ein Netzteil überhaupt nichts anderes kann gibt´s nur 5W.
TurboPower™ ist nahezu einheitlich USB-PD.

War der Misslungene Ladevorgang, der aller erste nach dem Auspacken? Kann mir vorstellen, dass für´s erste mal das mitgelieferte benutzt werden muss :/
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Ja, war der erste Ladevorgang, hatte das mitgelieferte erst gar nicht ausgepackt, weil ja Platz auf dem Schreibtisch immer knapp ist. Jetzt, nachdem ich es mit dem mitgelieferten komplett aufgeladen hatte, läuft es zumindest normal schnell mit dem einen, den anderen konnte ich noch nicht wieder probieren. Was ich nur nicht verstehe: Muss man trotz Qualcomm SoC trotzdem QuickCharge-Lizenz zusätzlich bezahlen? Wie bei AptX (Chip + Lizenz, sonst eben nicht)???

Ich habe die App mal installiert, hoffe, heutzutage liefern die keine geratenen Werte. Ich werde mich jetzt mal in USB-PD einlesen, dieser Moment jetzt bietet sich ja an, danke für den Hinweis!
 
Ergänzung: Quickcharge 1+2 laufen nicht mit dem Gerät, nur Standard 5V, 1,6A. Das mitgelieferte Netzteil allerdings lädt mit *Trommelwirbel* 6V !!!!! ...und 3A. Ich komme mir leicht veralbert vor. Für die weniger Stromaffinen, der Strom belastet Kabel und Buchsen, deswegen wären höhere Spannungen, ganz wie im Standard vorgesehen, vorteilhaft. Mit 6V statt 5V ist der Vorteil minimal, und die 3A hätte man auch bei 5V liefern können. Muss chinesischer Humor sein.

Ich meine, das aktuelle Quickcharge ist gleich PD. Ich denk mir auch gleich mal eine paar lustige Markennamen für Standardtechniken aus. MassiveCharge? MegaWallwartPower?
 

Anhänge

  • 157138-300-300.png
    157138-300-300.png
    20,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Die QualComm 18W werden aber nicht mit 6V erreicht sondern bei 9V. Mein 27W Netzteil beim One Hyper kann QC3/4 und USB-PD (Mit Analysegerät ausgelesen). Netzteile können verschiedene Modi. Welche Modi dann das Mobiltelefon kann ist wieder was anderes.
Schau dir zu deinem Link die Kompatibilitätsliste an. Motorola sagt immer TurboPower, bei den gelisteten modellen mag es QC3 sein, aber mehrheitlich Power Delivery. Meins sagt Zum Beispiel "TurboPower 30"(27W) das ist Power Delivery.
Die Liste ist auch alles Anfang 2019 oder älter.

Alles unter QC4+ wird vorraussichtlich das G30 nur mit Standardgeschwindigkeit (10W) laden außer ein Netzteil unterstützt explizit USB-PD (Was eine USB-C Buchse am Ladegerät anzeigen kann).
z.B. hier PD mit 18W.
Aktuelle Motorolas sind evtl QC4+ aber ohne Abwärtskompatibilität daher der eigene Name 🤔 😉.

@chrs267 ich Wette mit dir dein verlinktes TurboPower Ladegerät wird das G30 auch nur mit Standardgeschwindigkeit laden!

Quick Charge 5 | Fast Charging Technology | Qualcomm
https://s7d1.scene7.com/is/image/dm...ated_07282020_0?$QC_Responsive$&fmt=png-alpha

Quick Charge – Wikipedia
USB-PD - USB Power Delivery
USB-PD hat aber immernoch genug Lücken um trotzdem inkompatibilitäten hervorzurufen.

Nochmal doof gefragt. Von welchen Mobiltelefonen/Dritt Herstellern Jahrgängen stammen deine getesteten Netzteile? Gern ne Liste.
"Aktuelles" QC ist nur >4 . QC4/5 läuft unter einem Teil der USB-PD Bedingungen die für sich selbst aber weiter gehen um Leistungsstarke Laptops versorgen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
@VladimirII Mag ja alles sein. Aber grundsätzlich zu sagen, Motorola unterstützt kein QC, ist nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Fignon83
Antworten
0
Aufrufe
690
Fignon83
F
ueckerich
Antworten
1
Aufrufe
926
rene3006
R
J
  • Jorge64
Antworten
0
Aufrufe
764
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten