Moto G100 Kamera schaltet sich ab, wenn sie Barcode sieht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reiko

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bei meinem moto g100 schaltet sich die Kamera ab wenn sie Barcode oder Pixelcode sieht :/

Das ist mir lange nicht aufgefallen. Ich muß verschiedene Zähler ablesen die nicht gut einsichtig sind. Da hilft das Hany einfach wenn man es in die Richtung hält und den Stand am Bild kontrolliert. Meistens klappt das, wenn auch meist noch unscharf.

Oft klappt es nicht - eventuell bin ich mit dem Finger nicht auf den Auslöser gelandet und hab die Cam wieder aus gemacht ?
Nach dem ich mal intensiv die Sache angegangen bin, an einem anderen Zähler der gut sichtbar war, hatte ich festgestellt das die Kamera nach erfolgreicher fokussierung selbststätig abschaltet. Das ist wiederholbar.

Also alle Codes, egal ob Pixel oder Strich die auf irgentwelchen Zähler (Strom-Gas-Wasser) aufgeduckt sind schmeissen die Kam :((

Andere Apps, Lens Stoppen, Cachs leeren . . . . Ich weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Andere Handy hier arbeiten einwandfrei: Galaxy M20, Huawei P10plus

Hast du irgendwelche Android Systemdienste deaktiviert, dazu zählende einige Google Apps und ggf Moto Apps?

Moto hat schon lange (Ich rede hier vom ersten Moto G) eine QR und Barcode-Scanner in der Kamera App integriert, dabei wird, wenn ein QR- oder BaR-Code erkannt wird, die entsprechende Info an einen Dienst/App übergeben, das ist der Zeitpunkt, wenn dann das Symbol für QR Code in der Kamera aufpopt.

Dieser Dienst/App könnte bei dir deaktiviert worden sein und dann schmiert die KameraApp eben ab, wenn sie den erkannten QR- oder BaR-Code weiter geben will.

Oder einfach mal die Daten der Kamera zurücksetzen und Smartphone neu starten.

Danke für Deine Mühe.
Ich beschreib noch mal genauer. Der Barcode-Scanner in der Kamera funktioniert im Prinzip schon, nur scheint der mir eine 'Zensur' zu verpassen. Ich mach mal ein Beispiel: Die URL auf dem Sensor (Bild) zeigt er an, wenn er auf den Zähler(Bild) scharf gestellt hat schaltet er die Cam aus.
Zähler.jpgSensor.jpg
Das Zähler-Bild war nur möglich weil ich da schneller war und dann diesen Ausschnitt machte.
Wenn ich das vom Bildschirm abfotografiere steigt die Kamera ebenfalls eus.

Das macht dein Problem nur noch komplizierter.

Du kannst noch versuchen, die Updates der Kamera App zu deinstallieren damit diese mit der werkseitig installierten Version läuft und prüfen, ob der Fehler dann immer noch vorliegt.

Meins macht das auch. Muss ebenfalls häufig Zählerfotos machen...