Moto G100 hängt sich auf, sobald Telekom Sim eingelegt

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shaDNfro

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

seit heute hängt sich mein Moto G100 auf, sobald ich meine Telekom SIM Karte einlege. Es startet neu und ich gelange auf die Recovery Seite wo ich nur auswählen kann, ob ich einen Werksreset machen soll, oder nochmal starten. Ohne SIM Karte (oder mit einer anderen Test-Karte) funktioniert es.
Was könnten Fehlerursachen sein?
a) SIM-Karte (die funktioniert auf einem anderen Handy)
b) Mobiltelefon
Die Software habe ich eigentlich nicht angerührt... Die Telekom-Karte unterstützt 5 G, die Test-Karte nicht... vielleicht liegt es daran... Leider bekomme ich 5 G nicht mit der Telekom Karte deaktiviert, weil zuvor das Problem auftritt...

EDIT - aktueller Hot-Fix (Stand 19.08.2021):
Das funktioniert auch (phone service = Telefon Dienste) ohne Werksreset oder neue SIM (von mir so getestet). Lösung aus dem Motorola Forum:
  1. Power off the phone
  2. Remove all SIM Cards
  3. Turn on the phone
  4. Connect to WiFI
  5. Go to Settings > Apps & notifications > See all apps > Menu (3 dots on the top right) > Show system apps > Carrier Settings > Storage & cache > Clear Storage > OK
  6. Go to Settings > Apps & notifications > See all apps > Menu (3 dots on the top right) > Show system apps > Phone Services > Storage & cache > Clear Storage > OK
  7. Power off the phone
  8. Insert your SIM
  9. Power the phone back

VG
shaDN
 
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Ich übersetze mal
  1. Smartphone ausschalten (Powerknopf länger gedrückt halten > Ausschalten)
  2. SIM-Karte(n) entfernen
  3. Smartphone einschalten
  4. Mit dem WLAN verbinden
  5. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Carrier Settings anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  6. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Telefondienste anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  7. Smartphone ausschalten (Powerknopf länger gedrückt halten > Ausschalten)
  8. SIM-Karte(n) wieder einlegen
  9. Smartphone wieder einschalten
Danke an shaDNfro für die Anleitung.

Nachtrag:
Heute Abend bin ich dazu gekommen die D1-Karte zu probieren. Nach dem Einlegen der SIM zickte mein G100 wieder rum, da mir Neustarts aber auf die Nerven gehen, habe ich einen anderen Weg probiert, der ebenfalls funktioniert
  1. SIM-Karten deaktivieren (in den meisten Fällen ist dann eh noch WLAN an ;-))
  2. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Carrier Settings anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  3. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Telefondienste anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  4. SIM-Karten wieder aktivieren
Durch das deaktivieren der SIM-Karte(n) wird das GSM-Modul ebenfalls deaktiviert, somit hat das zurücksetzen der beiden Apps den gleichen Effekt wie mit Neustart. Geht halt etwas schneller ;-)
 
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shaDNfro schrieb:
Hallo zusammen,

seit heute hängt sich mein Moto G100 auf, sobald ich meine Telekom SIM Karte einlege. Es startet neu und ich gelange auf die Recovery Seite wo ich nur auswählen kann, ob ich einen Werksreset machen soll, oder nochmal starten. Ohne SIM Karte (oder mit einer anderen Test-Karte) funktioniert es.
Was könnten Fehlerursachen sein?
a) SIM-Karte (die funktioniert auf einem anderen Handy)
b) Mobiltelefon
Die Software habe ich eigentlich nicht angerührt... Die Telekom-Karte unterstützt 5 G, die Test-Karte nicht... vielleicht liegt es daran... Leider bekomme ich 5 G nicht mit der Telekom Karte deaktiviert, weil zuvor das Problem auftritt...

Jemand schonmal so ein Problem oder ein ähnliches gehabt?
VG
shaDN
Jep, ich.
Da Du das gleiche Problem hast, scheint es mit dem OTA-Update zu tun zu haben. Der Reboot wird erzwungen, weil die Telefon-App sich aufbaumelt. War auch kurz vor dem verzweifeln, ein Werksreset kam für mich nicht in Frage wegen mehrerer Apps die mit beruflichen Zugängen verknüpft sind.


Meine Lösung, die funktioniert hat:
- G100 runterfahren, Telekom-SIM raus (siehe Edit am Ende)
- Hochfahren, Security-Update installieren (damit hängt es zusammen)
- Danach Neustart machen
Seitdem läuft es wieder, allerdings hab ich die Telekom-SIM noch nicht wieder drin. War eh nur als Zweit-SIM drin, meine Haupt-SIM ist blau (auf meiner steht noch Simyo :-D)

Edit sagt: Ich hab beide SIM-Karten rausgenommen und habe dann das Update installiert. Erst nach dem Neustart habe ich meine blau-SIM wieder eingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Juni Security Patch (OTA) gestern installiert, nachdem der Fehler aufgetreten ist... und erst später die SIM wieder eingelegt... das Problem besteht weiter...
Zudem habe ich ja kein Update gemacht, der Fehler ist einfach spontan aufgetreten...
"Softwareversion RRTS31.Q1-84-24-1-2, Sicherheitspatch: 1. Juli 2021"

habe jetzt diverse BackUps über ADB gezogen, aber wenn ich irgendwie den Reset vermeiden kann, wäre es toll...

Kann ich die Telefon-App irgendwie sperren? In der Tat stürzt diese Telefon App immer ab, sobald ich eine Telekom SIM einlege (habe jetzt auch eine zweite probiert, gleiches Problem)

Ach und ich soll jeden Start eine Standard-Suchmaschine auswählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe genau das gleiche Problem...
Sobald die Telekom Sim drin ist soll ich ein Recovery machen. Egal auf welchem Slot.
Andere Sim Karte geht in beiden Slots.
Und die Telekom Sim geht auch in einem anderen Handy.

Da der Vorredner die Telekom Sim mich nicht wieder eingelegt hat ist ja noch nicht klar, ob diese Vorgehensweise wirklich hilft...?
Gibt es weitere Ideen?
 
Diesen Fehler dem Hersteller melden, da dies nicht nur bei einem auftritt und reproduzierbar ist.
 
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shaDNfro schrieb:
Kann ich die Telefon-App irgendwie sperren? In der Tat stürzt diese Telefon App immer ab, sobald ich eine Telekom SIM einlege (habe jetzt auch eine zweite probiert, gleiches Problem)
Die Telefonapp sperren? Dann wars das mit telefonieren :-D

Das mit dem Suchmaschinenanbieter hatte ich auch und unter Sicherheit war auch Google Play Protect deaktiviert.

Ob bei mir die Telekom-SIM funktioniert, teste ich heute Mittag, wenn ich wieder daheim bin. Dazu habe ich mein vorgehen zu verkürzt dargestellt, sorry for that.

- Zuerst Soft-Reset (Power-Taste + Leisertaste)
- Ausschalten, SIM-Karten raus
- Einschalten, WLAN einschalten (mein G100 befand sich im Flugmodus, ohne das ich es aktiviert hatte)
- Google Play Protect wieder aktiviert
- Über Apps Telefonapp deinstalliert (ist ein Werksreset der Telefonapp, deinstallieren geht nicht) und direkt danach nur diese App geupdated
- Security-Patch installiert und Neustart gemacht
- Nach dem Neustart restliche Apps aktualisiert
- SIM-Karte eingesetzt (natürlich nicht im laufenden Betrieb :p)

Bis jetzt läuft es wie es soll. Ob es Sinn macht Motorola / Lenovo zu kontaktieren, weiß ich nicht, da offensichtlich nur Telekom-SIMs betroffenen sind. Wie schon gesagt, heute Mittag teste ich meine Telekom-SIM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

shaDNfro schrieb:
Danke für den Link. Scheint wirklich nur die Telekom-SIMs zu betreffen, die 5G-Fähig sind. Mal schauen was mein Test heute Mittag bringt, ob das Zurücksetzen der Telefon-App etwas brachte.
 
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ardolas schrieb:
Ob es Sinn macht Motorola / Lenovo zu kontaktieren, weiß ich nicht, da offensichtlich nur Telekom-SIMs betroffenen sind.
Natürlich, da der Sinn eines Smartphones sonst nicht gegeben ist!
 
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Problem könnte auch an der Telekom liegen... schon mal einer probiert die SIM Karte "im Keller" ohne Empfang zu aktivieren?
 
orgshooter schrieb:
Natürlich, da der Sinn eines Smartphones sonst nicht gegeben ist!
Ja und Nein.
Ja, wenn es ein Treiberproblem für das GSM-Modul ist
Nein, wenn es am Carrierservice liegt
Zitat Play-Store
Carrier Services ermöglicht Mobilfunkanbietern, aktuelle Kommunikationsdienste bereitzustellen, u. a. Akkuoptimierungen und Unterstützung für erweiterte Funktionen in der Android Messages App.
Bei mir trat das Problem vor der Installation des Security-Patches auf, automatische Updates sind bei mir, aus alter Gewohnheit, deaktiviert. So gesehen trat zumindest bei mir dieses Problem "aus heiterem Himmel" auf und es betrifft nur Telekom-SIMs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

shaDNfro schrieb:
Problem könnte auch an der Telekom liegen... schon mal einer probiert die SIM Karte "im Keller" ohne Empfang zu aktivieren?
Hab gerade mal Dr. Google ein wenig mit Fragen gequält. Das Problem mit den Telekom-SIMs gab es schon ein paar mal, 2018 und 2019 und auch auf anderen Geräten wie Samsung, LG etc. Irgendwas scheint die Telekom in ihre SIMs zu ballern, was den Carrier-Services und damit die Telefon-App aus dem Tritt bringt.

Was mich auch zu meiner Meinung bringt, dass es nicht zwingend an Motorola/Lenovo liegen muss. Etwas weit hergeholt, aber vielleicht hängt es mit der Abschaltung von 3G zusammen? Möglicherweise wollen die SIM-Karten aber "per default" 3G haben - eventuell sogar als Fallback - und nun gibts das nicht mehr? Ist ne reine Vermutung. Die Telekom hat ihr 3G-Netz zum 01.07. diesen Jahres abgeschaltet, andere Provider noch nicht. Bei aktivem Roaming wäre weiterhin eine 3G-Verbindung mit der Telekom-SIM also möglich.

Warum die SIMs von o2 das Problem nicht haben, keine Ahnung - zumal ich nicht mal eine wirkliche o2-SIM habe, meine ist noch von Simyo, ehemals E-Plus.
 
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Hallo,
ich habe eine SIM Karte von Klarmobil im D1 Netz. Seit gestern tritt das Problem auch bei mir auf. Wenn ich das Handy ohne eingelegte SIM Karte starte kann ich es normal nutzen. Sowie die Karte eingelegt wird kommen drei Versuche sich in Netz einzuwählen und der Neustart wird ausgelöst.
Eine andere Karte von 1&1 läuft ohne Probleme. Meine Klarmobil SIM von D1 läuft in meinem Sony ZX2 compact ohne Probleme.
 
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir das gleiche Problem. Seit heute geht mit Telekom SIM Karte nichts.
In meiner Verzweiflung habe ich das Moto G100 ohne Simkarte auf Werkseinstellung zurückgesetzt.😖
Nach dem einlegen der der SIM Karte wieder Dauerschleife Neustart/Werkseinstellung.😔

Dachte es ist ein Defekt und habe bereits den Händler angeschrieben - Gerät ist erst 6 Wochen alt.

Wer was in Erfahrungen bringen kann, ich bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
so lange man die SIM Karte nicht einlegt und Wlan nutzt kann man das G100 einschalten und nutzen. z.B. zur Sicherung der Anwendungen und Daten. Ich schreibe meinen Provider mal an. Die oben genannte Lösung mit Deinstallation der Telefonapp auf Werkseinstellungen hilft bei mir leider nicht.
 
Bei mir leider auch nicht !
Mit Telekom geht es nicht - mit anderem Provider SIm geht es
 
Gerade mit der Telekom telefoniert. Problem erklärt das scheinbar sehr viele (wenn nicht alle) Moto G100 Besitzer
Probleme mit der SIM-Karte seit heute haben. Ich wurde im Kundenservice flapsig abgewiesen ich sollte mich an den Hersteller wenden.

Wichtig war jedoch der Call-Center Mitarbeiterin, mir nach Ihrer Antwort mir einen neuen teureren Tarif aufzuschwatzen😡
Meine Frage: "Was soll ich mit einem neuen Tarif wenn ich die SIM-Karte der Telekom nicht nutzen kann?" Darauf konnte sie mir dann keine Antwort geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade eben versucht mit Motorola Kontakt aufzunehmen.
Telefonisch unter 0800 6686 3328 nur besetzt Zeichen

Im Chat vom Motorola Support sitzt scheinbar in Indien ein 6 Jähriges Kind und erklärt mir wie ich die SIM Karte einlegen soll.
Leider Zwecklos.....

Weiter weiss ich gerade nicht.......😩
 
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@mroktober Ich hatte gestern auch die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider liegt es eindeutig an der SIM Karte.
Es gibt verschiedene Artikel dazu, was bei einem com.android.phone Fehler zu tun ist, leider helfen die auch nicht wirklich. Bei Klarmobil haben sie mir sofort angeboten, dass ich kostenfrei eine neue SIM Karte bekomme. Warten wir mal ab ob das hilft.

Früher konnte man sich doch die Providereinstellungen neu herunterladen. Auf dem G100 finde die das leider nicht, hat jemand da noch eine Idee?
 
ardolas schrieb:
Die Telekom hat ihr 3G-Netz zum 01.07. diesen Jahres abgeschaltet, andere Provider noch nicht. Bei aktivem Roaming wäre weiterhin eine 3G-Verbindung mit der Telekom-SIM also möglich.

Den Versuch im Roaming habe ich gerade in AT unternommen. Leider hat das auch zum Flippen geführt….

lg

Andi
 
mroktober schrieb:
Gerade mit der Telekom telefoniert. Problem erklärt das scheinbar sehr viele (wenn nicht alle) Moto G100 Besitzer
Probleme mit der SIM-Karte seit heute haben.
Die eigentliche Frage bleibt aber, ist das Update dran Schuld oder nicht?
In meinem Fall fingen die Probleme gestern Abend an, ich las E-Mails und auf einmal, ohne Vorwarnung gabs einen Neustart. Automatische Updates für Apps, Security-Patches und Systemupdates sind bei mir deaktiviert, es kann also zumindest bei mir nicht mit einem Update zu tun haben. Den Security-Patch und App-Updates habe ich erst installiert, nachdem ich beide SIM-Karten rausgenommen hatte.

Befrage ich meine Kristallkugel, sagt diese, dass vermutlich die Telekom irgendwas im Netz geändert hat, was unser G100 mal so gar nicht mag. Ob die Ursache nun vollständig bei der Telekom liegt, oder durch eine Änderung im Netz erst der Bug "aktiviert" wurde, ist dann das nächste Rätsel.

Da ich hier aber wohl der einzige bin, der nur die Telefon-App "resettet" hat, probiere ichs mal aus, melde mich später.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😡🤬😤
Nope, funktioniert nicht.
Habs geschafft die Telekom-SIM zu deaktivieren, Smartphone rennt stabil. Telekom-SIM aktivieren -> G100 zickt rum und es ist eindeutig das GSM-Modul, da dabei auch die Blau-SIM aus dem Netz abgemeldet wird.
 
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Ich habe jetzt nochmal eine e-mail an Motorola und an die Telekom gesendet.
Sachlich den Fehler beschrieben und das das Problem Global auftritt in Verbindung Moto G100 und Telekom SIM-Karte.
 
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Ich habe auch bei der Telekom bei der GroßKunden Störungstelle ein Ticket aufgemacht . Ich warte
 
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