G100 mit LineageOS 2.0

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

558958

Gast
Nachdem mir nach 2 Jahren die Versorgung mit Updates zu wackelig wurde, habe ich mein Gerät heute auf LineageOS 2.0 umgestellt.

Das Entsperren mit einem Motorola Konto war unter Linux problemlos möglich. Anleitungen dazu gibt es im Netz ja genug.

Dann die LOS Recovery geflasht und per sideload das System drauf gezogen. Ein Reboot und die Sache passt.

Der Vorgang wird auf der LineageOS Seite ebenfalls gut erklärt.

Nun rennt die Kiste also auf LOS 2.0 ganz ohne Google.😁
Apps kommen von F- Droid über die ladbare F- Droid App.

Was fällt auf:
- die Kamera kann nur auf die jeweilige Hauptkamera zugreifen. WW U. UWW sind aussen vor.

- Das System Herstellersicherheitsupdate ist aus dem Juli 22. Das Android Sicherheitsupdate von 12.22.

- beim Booten wird ein Warnbildschirm eingeblendet der auf den geöffneten Bootblock und die damit eingeschränkte Sicherheitslage hinweist.

- ein local Update aus der Recovery raus z.B. von der internen SD ist leider nicht möglich.
Update Einspielung derzeit nur per Sideload.

Mal sehen, wie sich das nun weiter entwickelt.😉

Anhänge

• Screenshot_20230111-112514.png
    Screenshot_20230111-112514.png
    6,5 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw: die RethinkDNS VPN Firewall funzt auch.
u.
Auch weitere Kamera Apps bringen keinen Zugriff auf weitere Objektive. Ohne Treiber war damit aber auch nicht zu rechnen.

GCam läuft nicht. Nur Abstürze! Egal welche Version.

Die LOS Kamera App hab ich durch OpenCamera ersetzt. Die Bilder wirken rauschärmer.

Kann man damit auch kontaktloses Bezahlen nutzen?
Die Sparkassen und Postbank Apps laufen damit warscheinlich auch nicht.

Kann ich nicht beantworten da das G100 damit bei mir aus dem täglichen Gebrauch raus ist.
Auf "unsicheren" Systemen richte ich keine persönlichen Dinge ein.

Aber eine andere Funktion funktioniert ohne Treiber, App oder besondere Einstellungen.
Samsung nennt es DEX 😁

Wobei hier nicht der Bildschirm des G100 gespiegelt wird, sondern es gibt einen eigenen Desktop auf dem Apps separat gestartet werden können.
Z.B. wird bei der Kamera auch das entsprechende Bild auf den Monitor übertragen.

Anhänge

• IMG_20230112_115201829_1.jpg
    IMG_20230112_115201829_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
Da lt. Moto im März 23 der Security Support endet, freue ich mich gerade das erste Update von LOS nach Installation bekommen zu haben.

Die OTA Updates installieren sich über die LOS Recovery automatisch.

Bin Mal wieder "hoch erfreut" wie viele User hier das Thema interessiert. Das war vor Jahren echt besser. Schade da auch auf XDA fast nur noch Nerds zu finden sind. Fachkräftemangel wohin man ( oder Frau ) sieht.😜

Doch, doch...
Aber das G100 funktioniert insgesamt einfach zu gut für häufige Besuche hier. Und deswegen werden viele Benutzer 'da draußen' hier gar nicht angemeldet sein.
Danke für Deine Berichte. Nächstes Jahr wird's vielleicht mal akut, aber nur, wenn's ordentlich läuft. Funktionieren mit LOS die Schüttel-Aktivierung von Taschenlampe und Kamera? Das ist bei mir 50% der Gerätenutzung... 😌

• Freude
Reaktionen: cptechnik
@ius
Per Macrodroid o. Tasker ja.😜

• Danke
Reaktionen: ius
Nur um das nochmal zu unterstreichen:
Die Lineage OS Updates kommen regelmäßig und funktionieren problemlos.

• Danke
Reaktionen: laurens
Auch die GCam APP funktioniert!
Siehe gesondertes Thema!

LOS2.0 lineage_nio-userdebug 13 TQ3A.230901.001 83c4db9907
läuft.👍😎
Updates bisher alle 7T.