Externes Mikrofon funktioniert nicht am Moto G100

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

morgenmicha

Erfahrenes Mitglied
121
Hallo zusammen. Hat jemand von euch schon Mal versucht ein externes Mikrofon mit TRRS Klinkenkabel am G100 zu betreiben?

Ich habe es heute für einen Videodreh mit dem Rode Wireless Go versucht. Kurz: Es hat nicht geklappt. Weder mit der Standard Kamerapp noch mit filmic pro. In beiden Apps habe ich natürlich in den Einstellungen das externe Mikrofon aktiviert. Beide Apps haben aber mit den internen Micha aufgenommen.

Auch ein anschließender Test mit einem Lavaliermikrofon für Smartphones (auch mit TRRS) führte zum gleichen Problem.

Ich bin etwas ratlos. Und genervt.

Kann das Problem leider bestätigt.

Getestet mit einem Rode smartLav + Lavalier Mikrofon und JBL Tune 110 – In-Ear Kopfhörern.

Mit Bluetoothkopfhörern wie dem Jabra Elite Active 75t oder Soundcore Anker Life P3 hingegen keine Probleme, sind natürlich auch wireless.

• Danke
Reaktionen: morgenmicha
Der Support antwortet inzwischen leider nicht mehr. Sie habe es angeblich mit mehreren Geräten nachgestellt. Ohne Probleme. Sehr komisch, neulich ging es einmal (!) Bei mir, nachdem ich vorher Mal ein billiges altes Nokia Headset eingesteckt hatte. Seitdem wieder nicht.

Stop ich war gerade blond ^^ Es geht mit beiden (Rode smartLav + Lavalier Mikrofon und JBL Tune 110 – In-Ear Kopfhörern).

Du musst für die Wiedergabe natürlich das Mikro wieder abstöpseln, da sonst der Sound natürlich ebenfalls versucht wird über des externe Gerät wiederzugeben. Das war gerade mein Denkfehler ^^

oh ok... dann ist es evtl. doch nur (m)ein Problem... ich habe natürlich das Mikro vor dem Abspielen abgezogen ;-)

Bisher nur mit einem Headset telefoniert, dass einen TRRS Anschluss hat.
Eventuell würde ich einen Adapter von TRRS auf 2xTRS probieren. Steckt man einen TRS in eine TRRS Buchse ist nicht ganz klar was dann passiert, denn das hängt stark vom Gerät ab. Die müssen dann elektronisch checken, dass da kein TRRS drin steckt und in einen Modus umschalten der passt. In deinem Fall nicht in den Kopfhörer-Modus (wie er vermutlich von 99,9% aller Smartphonenutzern mit kabelgebundenem Kopfhörer verwendet wird), sondern in einen Mikrofon Modus.
Mit deinem TRRS auf 2XTRS kann dir das nicht passieren und du kannst auch noch einen Kopfhörer anschließen.

Was auch noch eine Option ist: eine USB Soundkarte per OTG Kabel dran packen. Das hat zumindest bei meinem alten Motorola funktioniert.

@Lead danke fürs Feedback. Die getesteten Mikros haben alle den richtigen Stecker, nämlich TRRS. Sie werden von der Kamera App bspw ja auch als eingesteckt erkannt. Nur leider wird partout mit dem internen Mikro aufgenommen. Egal in welcher App. Das muss ein Hardware oder Software Bug sein...

@morgenmicha
hmm....vielleicht ist da was mit der Polung anders? Ist zwar unwahrscheinlich, aber es gibt ja auch OMTP und CTIA.
Oder der Stecker oder die Buchse sind unsauber gearbeitet.

Ich befürchte langsam letzteres. Denn mit einem uralten schlechten Nokia Headset konnte ich Ton aufzeichnen und telefonieren

In diesem Fall würde ich es mit einer Verlängerung versuchen. Alternativ ein TRRS zu 2TRS Stecker (hier sollte das mic ja auch gehen und man hat weniger Fehlerquellen an dieser Stelle). Ansonsten gibt es für die Polung auch Adapter, falls es das doch nicht sein sollte.

Danke für den Vorschlag. Ich befürchte aber, dass eben genau die trrs Buchse sein wird, die nicht richtig funktioniert. Softwareseitig wird das angeschlossene externe Mikro ja erkannt und die Funktion "externes mikro" angeboten, sobald man etwas mit trrs einsteckt. Aber es wird nicht benutzt.