Download bzw. Installation von APK-Dateien o. ä. wie zulassen?

W

Wollie50226

Neues Mitglied
0
Es gab (?) oder gibt (?) die grundsätzliche Einstellung, ob sogenannte Fremd-Apps installiert werden dürfen, also Apps, die nicht im Google Play-Store angeboten werden. Ich finde nur die Einstellung "Unbekannte Apps installieren", nicht aber die Einstellung "Unbekannte Apps downloaden". Wo finde ich Letzteres?

Daten: Motorola G100, Android 12.
 
In den Einstellungen der entsprechenden App... (Systemeinstellungen/App/...)
Zb Chrome...:
Screenshot_20230429-173341-605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Korrektur, Präzisiert
Gibt es meines Wissens nach nicht. Apps lassen sich bspw. über den Browser downloaden. Ggf. muss im Anschluss noch die Installation freigegeben werden.
 
Hallöchen,

Danke für Eure Antworten.

[I][U]cptechnik[/U][/I]: Das ist die Installations-Abfrage für nur eine (!) installierte App, hier: Chrome. Die generelle Einstellung ist unter Einstellungen -> Apps -> Spezieller App-Zugriff -> Unbekannte Apps installieren zu finden. Meine Frage lautete aber, wo ich die Grundeinstellung zu "Unbekannte Apps downloaden" finde.

[I][U]juni[/U][/I]: Das ist auch mein Wissensstand. Ich hatte jedoch die Hoffnung, auf dem berühmten Holzweg zu sein, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Dies bedeutet aber doch, dass ich erst downloaden, ggf. installieren muss, um dann Nein zu sagen? Und das soll sicherer sein?
 
Wollie50226 schrieb:
Unbekannte Apps downloaden" finde.
Dazu benötigst du keine Freigabe!
Jeder Browser darf (nach erteilter Berechtigung auf Zugriff der Daten bzw. "Fotos und Videos") alles downloaden.

Zur Installation benötigt die jeweilige App die Berechtigung zur Installation aus unbekannten Quellen.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Wollie50226 schrieb:
Dies bedeutet aber doch, dass ich erst downloaden, ggf. installieren muss, um dann Nein zu sagen?
Wieso nein sagen? Willst du die App nicht installieren, brauchst du die Installation gar nicht erst anzustoßen.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Bevor etwas heruntergeladen ist, weiß man nicht was es ist.
Nein, die Endung .apk ist nicht sicher und ist das erste was gefälscht wird...
Also darf alles heruntergeladen werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Observer
Observer
R
Antworten
4
Aufrufe
544
ius
ius
A
  • allsquare
Antworten
4
Aufrufe
391
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten