Diskussion zu Updates des Moto G100

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PrinzessinT , hast Du das von XDA probiert? Ist im dritten Link. Sieht für mich schlüssig aus, das es auch einen Neustart überlebt. Sind 2 commands die Du absetzt via ADB.

Die Lösung mit Tasker sieht mir da komplizierter aus und nicht wirklich reboot-fähig, aber ich mag mich irren. Könnte daran liegen, dass ich Tasker generell nicht als tolle Lösung für überhaupt irgendwas sehe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

---------
Ich werde dann mal das G100 aufladen und updaten, früher oder später muss ich es eh machen, wenn ich weiter Securitypatches haben will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor jetzt Verwirrung entsteht wegen der adb-Befehle:
Code:
adb shell settings put global settings_provider_model false

adb shell settings put secure sysui_qs_tiles 'wifi,cell,$(settings get secure sysui_qs_tiles)'
Sollte keinen Unterschied machen, ob man "adb" schreibt, oder "adb.exe", letzteres halt nur auf Windows-Computern.

Ich werde später berichten, ob es bei meinem G100 klappt oder nicht, noch lädt es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, geht...
Erst ADB Shell starten und dann beide Zeilen zusammen rein kopieren und Enter drücken!

Data Toggles ist hier "ghosted" weil keine SIM drin ist.
Geräteneustart wird überlebt!
Reset nicht!😜
 

Anhänge

  • IMG_20220506_165905571_MP_1_1.jpg
    IMG_20220506_165905571_MP_1_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Müsste dann auch LADB funktionieren.
 
Ich hau Mal noch einen raus...
Fritzbox - IPSec Xauth PSK - kein Connect
Macht uns beim Oppo gerade Stress. Könnte beim G100 wegen jetzt A12 aber auch zutreffen.
In der VPN Konfiguration ist es aber noch drin.Hoffendlich klappt es dann auch. 😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DJ-Spacelab
DJ-Spacelab schrieb:
Müsste dann auch LADB funktionieren.
Wenn ich mir die issues zur App bei github anschaue, scheint die App ein Problem mit Android 12 zu haben.
Die sichere Methode, aus meiner Sicht der Dinge, ist über die minimal adb Shell vom Laptop/Computer aus, da hatte ich bisher nie Probleme mit Änderungen, selbst grant-commands funktionieren damit - LADB hatte da schon unter Android 11 teilweise Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
In der VPN Konfiguration ist es aber noch drin.Hoffendlich klappt es dann auch. 😜
Unter Android 12 wird IKEv2 benutzt, kann keine Fritzbox, mir ist auch derzeit keine Laborversion bekannt, die IKEv2 mit drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
Ich hau Mal noch einen raus...
Fritzbox - IPSec Xauth PSK - kein Connect
Macht uns beim Oppo gerade Stress. Könnte beim G100 wegen jetzt A12 aber auch zutreffen.
In der VPN Konfiguration ist es aber noch drin.Hoffendlich klappt es dann auch. 😜
AVM hängt was VPN angeht aber auch schon seit Jahren hinterher. Die haben erst reagiert als die ersten Clients das veraltete IPSec rausgeschmissen hatten.
 
Laborversionen unterstützen schon seit längerem WireGuard. Zumindest bei der 7590 und der 6660. Am Anfang lief das ganze aber noch sehr schlecht. Ich habe das dann auch nicht mehr weiter verfolgt. Mittlerweile soll es deutlich stabiler laufen.
 
Für die 7530 bekommt man die Laborversion unterdessen auch.
 
So, mein "Schnell-Erfahrungsbericht".
Update ging erfreulicherweise schnell, "könnte" am Prozessor liegen :-D
Der "finstere" ADB-Hack (😂) für die Schnelleinstellungen WLAN und Mobile funktioniert einwandfrei und überlebt Neustarts - mag man kaum glauben, aber das ist echt wichtig für mich. Angenehm überrascht war ich, dass der Entwicklermodus nicht erst neu freigeschaltet werden musste.

Deutsche Bank Apps (Mobile Banking, Kreditkarten-App, Phototan) funktionieren erfreulicherweise ohne erneute Authentifizierung, ebenso die N26 App. Hat die gleiche Wichtigkeit wie die getrennte Steuerung von WLAN und Mobile. Das ich kein Freund von Material Design oder Material You bin, ist kein Geheimnis. Meiner Meinung nach Platzverschwendung, gerade im Schnellzugriff. Die Statusleiste scheint auch dicker geworden zu sein, fiel mir in ein paar Anwendungen auf - und ich hasse Platzverschwendung.

Ebenfalls erfreulich ist, dass der Novalauncher "überlebt" hat (ja, ich weiß, der funktioniert tadellos unter Android 12), auch sämtliche Einstellungen dessen.

Nun das kuriosum schlechthin:
VPN zur Fritzbox funktioniert! Zumindest mit der MyFritz-App von AVM übers Mobilfunknetz. Ob es auch aus dem Firmen-WLAN heraus klappt, muss ich noch testen.
android-12-vpn.png

(WEHE es lacht jemand über den Namen meiner Fritzbox! btw, mein Gäste-WLAN heißt "Nicht verbunden", das treibt einige in den Wahnsinn 🤪)

NordVPN funktioniert auch, aber da hatte ich keinerlei bedenken, die App ist ziemlich robust. Bis jetzt scheint alles wichtige zu funktionieren, selbst der nervige Bug mit der Kamera und dem automatischen Aufhellen der Bilder bei Benutztung des Zooms scheint Geschichte zu sein, da fiel mir bei einem Schnelltest zumindestens nichts auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ius und 558958
Und das testen geht weiter.
Gab ja Meldungen bezüglich der Soundprofile, hier habe ich keinerlei Verschlechterungen festgestellt, weder bei den Edifier R1280DB, noch bei meinen JBL Live Pro+. Eigentlich hört es sich genauso an wie vor dem Update. BT Tastatur und Maus funktionieren ebenfalls wie vorher. Auch bei Telefonaten keinerlei Änderung, die Verständigung auf beiden Seiten ist einwandfrei.

Ein Hauptgrund für das G100 war der Ready for Modus, hier wurden die Einstellungen nicht beibehalten. Cursor war riesig, ebenso die Schrift und Desktop-Symbole, Chrome war auch wieder im Mobile-Modus anstatt im Desktop-Modus. Nichts, was sich nicht schnell beheben lässt. Aber auch hier hielt Material You Einzug, ich werde es nie mögen. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Der Ready for Modus fühlt sich nicht anders an als unter Android 11, Anwendungen starten schnell, es ruckelt nichts - sofern man die Bildwiederholfrequenz brav auf 60Hz lässt, außer der eigene Monitor schafft mehr.
Screenshot_20220507-124547.png


Mal schauen ob ich noch Bugs finde, bis jetzt sieht es gut aus und ich kann das G100 auch weiterhin beruflich einsetzen.
 
Also die Android 12 Version die Motorola da verteilt läuft im großen und ganzen gut und scheint tatsächlich auf der Final zu beruhen. Die Version die One+ verteilt hat war hingegen eine einzige Katastrophe. Keine Ahnung was die da getrieben hatten, aber da waren Fehler drin die eigentlich schon seit der zweiten Beta als ausgeräumt galten.

ardolas schrieb:
VPN zur Fritzbox funktioniert! Zumindest mit der MyFritz-App von AVM übers Mobilfunknetz.
Ja klar tut es das. Der VPN Standard läuft ja über die App. Genauso wie bei den Apps der unzähligen VPN Anbieter. Da ist der VPN Standard auch egal da die App quasi als Übersetzer dazwischen sitzt. Der Nachteil ist halt das der Datendurchsatz nicht so hoch ist und der Ping länger als wenn das VPN Protokoll nativ vom System unterstützt wird. Außerdem ist der Akkuverbrauch höher. Ob das jetzt ins Gewicht fällt muss jeder für sich entscheiden. Aber ich denke bei normaler Verwendung eher nicht. Nur mal so als Beispiel: mein G100 packt nativ übers System IKEv2 mit rund 380MBit/s und 17ms Ping. Über Wireguard sind es 290MBit/s und 19ms Ping. Also im normalen Alltag geschenkt. Beim iPhone merkt man den Geschwindigkeitsverlust deutlich stärker. iOS unterstützt ja nativ nur IPSec und für alles andere benötigt man auch dort eine App. Aber was wurde denn eigentlich aus den groß angekündigten Plänen Wireguard ab Android 12 nativ zu unterstützen?

Ich finde ja das Material Design gar nicht mal sooo schlecht. Das liegt aber auch sicher daran das ich beruflich gezwungen bin ein iPhone zu benutzen. 😁 Android nähert sich mit dem Material Design teilweise dem iOS Design an was man definitiv nicht mögen muss. Zum Glück hat man sich nicht zu sehr dem iOS Design genähert denn dieses wirkt im direkten Vergleich doch schon ziemlich angestaubt.

ardolas schrieb:
Auch bei Telefonaten keinerlei Änderung, die Verständigung auf beiden Seiten ist einwandfrei.
Hast du die KI Verbesserung (CrystalTalk KI) eingeschaltet? Da soll ja damals der Fehler gelegen haben. Aber eigentlich müsste das seit der letzten Beta Version beseitigt sein. Ich für meinen Teil telefoniere so wenig mit dem G100, ich kann dir noch nicht mal sagen ob dieses CrystalTalk KI irgendetwas bringt.

Ready for habe ich nur einmal ausprobiert und dann nie mehr. An das Asus Remote kommt es um längen nicht heran und an TeamViewer auch nicht. Wobei das aber sicher auch daran liegt das ich letzteres von der Arbeit her gewöhnt bin. Also bei Ready for bin ich raus.😁
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
DJ-Spacelab schrieb:
Hast du die KI Verbesserung (CrystalTalk KI) eingeschaltet? Da soll ja damals der Fehler gelegen haben. Ich für meinen Teil telefoniere so wenig mit dem G100, ich kann dir noch nicht mal sagen ob dieses CrystalTalk KI irgendetwas bringt.
Ich telefoniere recht viel mit dem Smartphone, zumindest seitdem wir in der Firma auf VoIP umgestellt haben. Da ich mal im Büro, mal im Home-Office und auch mal von einem Café aus arbeite, hab ich das Telefonrouting komplett umgestellt. Privat telefoniere ich auch eher mit dem Smartphone, Festnetz habe ich, nutze ich aber nur 1-2 mal im Monat. Bei CrystalTalk KI musste ich erst nachschauen, bewusst hab ichs nicht aktiviert, ist es aber.

An das Asus Remote kommt es um längen nicht heran und an TeamViewer auch nicht. Wobei das aber sicher auch daran liegt das ich letzteres von der Arbeit her gewöhnt bin. Also bei Ready for bin ich raus.😁
Teamviewer gibt es bei uns aus unterschiedlichen Gründen nicht, Asus Remote kenne ich nicht, da kann ich nicht mitreden. Damit ich mich um die IT in der Firma kümmern kann, brauche ich exakt 2 Dinge:
- VPN-Verbindung zur Cisco-Firewall
- RDP-Client oder meinen Firmen-Laptop (bei letzterem macht das G100 nur den Hotspot und die VPN-Verbindung)
Als gescheiter Admin habe ich mir eine entsprechende VM erstellt, über die ich alles in der IT-Umgebung machen kann, diese hat auch die benötigten VLAN-Berechtigungen für diverse Management-Interfaces. Datentransfers (in Form von Dateien hin und her schieben) zwischen Smartphone und Firmen-IT finden im Regelfall nicht statt. Für mich ist das G100 mehr Arbeitsmittel als das ich es privat nutze.

Aber selbst bei privater Nutzung, E-Mail, Informationen im Internet recherchieren, oder auch mal längere Dokumente schreiben mache ich viel über das G100. Mein großer Laptop zu Hause wird eigentlich nur noch benutzt, wenn ich richtig Leistung benötige (Photoshop, Premiere Pro, Lightroom) oder es zwingend Windows sein muss.

Und was VPN angeht, da habe ich schon vor dem Update mehr das G100 benutzt, das Vodafone-Kabelnetz ist seit längerer Zeit für Home-Office sowas von unbenutzbar (zumindest hier in Karlsruhe), dass es erheblich schneller, einfacher und stabiler über Mobilfunk ist. Gerade bei RDP merke ich so gut wie keinen Unterschied, ist so, als wenn ich in der Firma sitzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dann doch auch schonmal draufgetan. Den App-Drawer und die Leiste, die man sich von oben runterzieht, kann man nicht zufällig halbtransparent einstellen?
Die Uhr auf dem Sperrbildschirm ist oben links in der Ecke, was mich etwas irritiert. Sonst 'erstma nüscht zu meckan'. ;-)
 
@ius , der App-Drawer ist abhängig vom Launcher. Ich benutze schon seit Jahren den Nova (Prime), mein App-Drawer ist transparent, allerdings ohne Unschärfefunktion (leider). Für die Status/Benachrichtigungs/Quickmenü-Leiste oben hab ich noch nichts gefunden in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: ius
Ein ganz blöder Bug den ich erst seit dem Update auf Android 12 habe: ich wollte einen Film (.mkv) per USB auf die Speicherkarte im G100 kopieren. Die Datei war knapp über 7,8GB groß. Der Kopiervorgang lief zuerst ohne Fehlermeldung ab. Mir fiel nur auf das sich ab exakt 5GB übertragener Daten das Free Space plus Widget (zeigt den auf der Karte belegten und noch freien Speicherplatz an) nicht mehr bewegte. Dabei lief der Kopiervorgang aber doch noch. 🤨 Ich ließ das ganze dann mal weiter laufen und erst als die 7,8GB übertragen waren kam die Fehlermeldung das der Kopiervorgang fehlgeschlagen sei. Das kuriose daran ist das dann nur die ersten 5GB wieder freigegeben wurden. Es sind also 2,8GB irgendwo im Nirvana verschwunden. 😳 Ich konnte diesen Bug jetzt mit 3 verschiedenen Speicherkarten reproduzieren und er tritt auf wenn ich eine über 5GB große Datei per USB auf das G100 kopiere wie auch wenn ich den Dateimanager auf dem Handy benutze und die Datei über das WLAN ziehe. Auch hier werden zunächst die vollen 7,8GB brav gezogen und dann meldet der Dateimanager "Kopieren der Datei fehlgeschlagen", die 5GB werden wieder freigegeben aber die restlichen 2,8GB sind futsch. Sie werden also auf der Speicherkarte belegt, sind aber nirgendwo auffindbar. Auch nicht nach einem Neustart des Handys.
 
@DJ-Spacelab , mit welchem Filesystem ist die Speicherkarte formatiert? Das übliche fat32 hat ein 4Gb-Limit pro Datei.
 
Ich habe die Karten vom G100 formatieren lassen. Also exFAT. Und selbst wenn es FAT32 gewesen wäre, wäre der Kopiervorgang nicht bis 7,8GB ohne Meckern durchgelaufen.
 
@DJ-Spacelab , muss ich zu Hause mal testen, obwohl ich keine einzige Datei habe, die 7,8Gb groß ist - das größte sind 5.3Gb, ISO-Images.
 
~10W. später...
War es das jetzt???
Ich habe nix mehr per OTA bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
866
ius
ius
A
Antworten
6
Aufrufe
456
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
4
Aufrufe
855
Team-T
T
Zurück
Oben Unten