Diskussion zu Updates des Moto G100

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade per OTA bekommen - und wie vermutet, Security-Patchstand 1. Juli.
Motorola ist ja so berechenbar :)

g100-update.png

• Danke
Reaktionen: morgenmicha
@ardolas bestimmt in Wellen... Bei mir gibt es noch nix. Bleibt stand Mai und "alles sieht gut aus" laut Moto :)

Bei mir kam es gestern Abend auch noch rein..

OTA kommt immer in Wellen, andernfalls würden die Netze zusammenbrechen - auch wenn der Security-Patch jetzt nicht SO riesengroß ist, keine 50MB.

Servus, bei mir bricht das aktuelle Update seit 2 oder 3 Tagen immer wieder ab. Kann man es auch manuell installieren? Oder wie kann ich diesen Fehler beheben? Danke

Anhänge

• Screenshot_20211006-082657.png
    Screenshot_20211006-082657.png
    90,6 KB · Aufrufe: 125
@acer09
Versuche es mal mit dem Motorola Device Manager
Wo kann ich die USB-Treiber für mein Gerät herunterladen?

Viel helfen kann ich Dir dabei aber nicht, hab das nur einmal eingesetzt vor ewigkeiten beim Moto G4 (glaub ich).

btw, zum updaten brauchts natürlich freien Speicherplatz, je mehr, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das nicht, es sind nur Treiber für den Pc. Ich kann damit keine Software updaten.

Speicher ist genug vorhanden, daran liegt es nicht.

Gruß

Für das G100 branding free wird unterdessen RRTS31. Q1-84-24-1-8 verteilt.

gerade trudelt bei mir das Sicherheitsupdate Jan22 ein.

Screenshot_20220215-120157.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
PrinzessinT schrieb:
gerade trudelt bei mir das Sicherheitsupdate Jan22 ein.
Bei mir auch. Bin wirklich gespannt, wann Android 12 kommt.

soweit ich das gelesen habe, geht es Ende Feb vorraussichlich mit ersten Rollouts los und das G100 soll wohl frühestens im Mai dran sein.
die China Beta 12 ist jedenfalls unterwegs an Testuser

• Danke
Dafür gibt's erstmal Security-Updates, Stand März 2022
Screenshot_20220407-122419.png

@ardolas
bin derzeit mit dem Oppo FindX5 Pro unterwegs.
das G100 liegt im Schrank. Wenn das A12 Update kommen sollte, werde ich die Lage neu bewerten. 🙋‍♀️

btw. : unfassbar, wie das G100 mithalten kann!
die CPU ist in 80% der Fälle schneller, als die 8gen1. Die Grafik sowiso und bezogen auf PCReady u. SD Slot kann das X5P auch nix anbieten. Du bist also weiterhin gut versorgt!

@PrinzessinT ,
Ich bin mit dem G100 auch absolut zufrieden. Das Ready for nutze ich auch regelmäßig, sogar für Home-Office. Da ich ja für die IT bei uns zuständig bin, hab ich mir VPN aufm G100 eingerichtet und mit der Remote Desktop-App kann ich dann wunderbar arbeiten. So kann das Firmenlaptop in der Firma bleiben 😂😂

Bei mir wird seit gestern versucht das Sicherheitsupdate einzuspielen. Aber es bricht nach langer Wartezeit immer mit einer Fehlermeldung ab. Ich hab schon aufgehört mitzuzählen wie oft ich es versucht habe. Jetzt wollte ich das ganze vom PC aus aktualisieren aber die Lenovo/Motorola Software RASA scheint gar keine einfachen Updates zu können. Die erzählt mir dass das komplette Android neu installiert wird. Inklusive komplettem Datenverlust natürlich.👎

Gibt es keine andere Möglichkeit das Sicherheitsupdate zu installieren?

@DJ-Spacelab
ich habe bisher im Netz keine OTA Files für das G100 finden können die man per "local update" einspielen könnte.
Auf XDA gibt es mehrere Links zu Vollroms. ( z. B. von Jolinet) Aber das Problem damit kennst du ja.

da ist die letze V nun die RETEU/XT2125-4_NIO_RETEU_11_RRTS31.Q1-84-24-1-12_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC vom 5.4.22 eben nur als 2.8GB zu haben.

ob die allerdings sauber ist und sich per local update installieren ließe, habe ich noch nicht selbst probiert. Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen. 🤷‍♀️

• Danke
Überall gibt es leider nur die komplette Android Version. 🙁

Das war so ziemlich das einzige was bei meinem Asus Gerät besser war. Da gab es jedes Update direkt von der Asus Webseite zu laden und das brauchte man nur in den Stammordner des Telefons kopieren. Man brauchte danach noch nicht mal in den Recovery Modus. Ein einfacher Neustart genügte.

Android 12 is da

• Danke
Reaktionen: ardolas und chronos69
@hossghost , dafür, dass es Ende Q1 kommen sollte, ist das jetzt echt früh, ich hab eher mit Ende Mai gerechnet 😂👍

Danke für die Info, mal schauen in welcher Ausroll-Welle ich landen werde.

Zuletzt bearbeitet: