Diskussion zu Updates des Moto G100

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Mai-Update kam bei mir vor wenigen Tagen OTA.

Bei mir kam es gestern auch rein. Mit knapp 25 mb aber nicht sonderlich groß. Vermutlich nur der Sicherheitspatch.

Ja Sicherheits Patch. Dateigröße weiss ich nicht mehr. Ging aber schnell 😛

Weiß jemand, wie lange das Motorola ungefähr Updates erhalten wird? Danke

Was man so liest: Update auf Android 12 und 2 Jahre Sicherheitspatches.

Gestern hab ich ein Update bekommen. Es scheint aber kein Securitypatch gewesen zu sein.
Es war knapp 900MB gross.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Und gibt es schon irgendwelche News bezüglich des Updates? Rennt die Kiste noch schneller oder merkt man nichts? Sonstige Änderungen?

Bei mir noch kein Update in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke keine Änderungen bis jetzt. Alles wie vorher.
Hab leider auch keine Releasenodes zu dem Update gefunden.

Welchen Sicherheitspatchstand hat das G100 denn aktuell?

Meins hat Mai 2021

• Danke
Reaktionen: ardolas und Hommy
Mai 2021 ist der aktuelle Stand.
Ich tippe darauf, dass Mitte / Ende August das nächste Update kommt mit Patch-Stand 01. Juli 2021.
Bei den Updates bekleckert sich aber kaum ein Smartphone-Hersteller mit Ruhm - ausgenommen Google bei den Pixel-Geräten und Apple bei den iPhones. Selbst Samsung, Huawei etc hinken hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt Mitte August noch nur Mai als stand zu haben und nix neues auszuliefern ist echt etwas peinlich für Motorola bzw Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
@morgenmicha
morgenmicha schrieb:
Also jetzt Mitte August noch nur Mai als stand zu haben und nix neues auszuliefern ist echt etwas peinlich für Motorola bzw Lenovo.
Wenn man Motorola / Lenovo kennt, sollte man wissen, dass die Updates mit reichlich Verzögerung kommen. Da das G100 aber erst im März diesen Jahres rausgekommen ist, besteht noch Hoffnung, dass die nächsten Tage was kommt.

@ardolas das klingt ja eher etwas frustrierend für einen Motorola Neuling und schon Mal enttäuschten Lenovo Kunden (damals beim Yoga tab pro Beamertablet)

ich weis ehrlich nicht genau was ihr erwartet, das g100 ist zwar quasi high end, aber eindeutig zweite reihe.
Merke ich an vielen Rabattaktionen, sprich niedrige verkaufsszahlen. ich kanns nicht unterschreiben, ich find das gerät oberklasse.
und ehrlich...wenn ich ein monatspatch früher oder später bekommt..... merkt ihr da was von?
Ich habe in meinen 15 Jahren Smartphone nutzung und etwa 300-600 geräten, nicht ein fall gehabt wo ich gehackt wurde oder ein virus/malware bekam, ohne jegliche antivierensoftware..
bin eher gespannt was es mit android 12 gibt, wie schnell das kommt.
Motorola war in diese hinsicht mal ganz flott, mal elend langsam, kam immer wieder auf die allgemeine lage und die geräte selbst an.
Also, abwarten und Zillertaler Märzen trinken;)

@Nikwalter
Nikwalter schrieb:
ich weis ehrlich nicht genau was ihr erwartet, das g100 ist zwar quasi high end, aber eindeutig zweite reihe.
Die G-Reihe wird von Motorola auch mit Android for Business angeboten, heißt, die G-Reihe (auch G20, G30, G100) sind per MDM verwaltbar. Gerade unter diesem Aspekt sollte Lenovo hier die Patches monatlich ausspielen, um die Geräte für den Firmeneinsatz interessant zu machen. Die verzögerten Updates sorgen dafür, das Firmen eher iPhones einsetzen.

• Danke
Reaktionen: 85950
Hier im Video zu den Edge 20 Modellen erzählt einer von Motorola was von alle 3 Monate Sicherheitsupdates.

Ab Minute 7.20

@Hermes , dann wird diesen Monat was kommen, was ja auch meine Vermutung war

@ardolas richtig... Damit wären sie in bestimmten Firmen direkt raus .... Da ist eben das iPhone das Nonplusultra

• Danke
Reaktionen: ardolas