WLAN trennt die Verbindung

M

mm-de

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit heute schaltet mein MotoG (1. Gen.) das WLAN ständig ab bzw. trennt die Verbindung zum WLAN, sobald es in den Ruhezustand geht.
Die Verbindung wird auch nicht automatisch wiederhergestellt, wenn ich es aus dem Ruhezustand zurückhole. Ich muss das WLAN-Menü aufrufen, und mich manuell mit dem WLAN verbinden.

Bisher hat es das -entsprechend meinen Einstellungen- nicht gemacht. Selbstverständlich sind die Einstellungen für WLAN im Stand-By-Betrieb entsprechend eingestellt. Ich habe sogar Testweise einmal alle Energiesparfunktionen deaktiviert.
Den Router habe ich neu gestartet, das Telefon natürlich auch (gefühlte 30 mal) aber: Ohne Erfolg.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil der letzte Wipe erst im Dezember war.

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG
 
Hast mal im abgesicherten Modus gestartet und geguckt ob das Problem dort auch auftritt?
 
Uh, ich wusste gar nicht das es einen abgesicherten Modus gibt. Ein hilfreicher Hinweis.

Und er hätte das Problem auch "behoben", denn inzwischen habe ich herausgefunden wo das Problem lag:

FON (über die ich bisher einen öffentlichen WLAN-Hotspot zur Verfügung gestellt habe) hat seine App aktualisiert (und dabei gleich eine zweite nachinstalliert). Die FON-App war schuld daran das die Verbindung immer gleich getrennt wurde. Da ich meinen Hotspot nicht mehr einrichten musste, wurde die App beim letzten Werksreset zwar installiert aber von mir nie konfiguriert. Und irgendein Entwickler fand es wohl lustig die gesamte WLAN-Verwaltung von Android jetzt über die FON-App steuern zu lassen.
Nachdem ich sie deinstalliert hatte, funktionierte natürlich wieder alles so wie ich es haben möchte :)
 

Ähnliche Themen

T
  • Träger.Noh
Antworten
1
Aufrufe
2.479
cptechnik
cptechnik
A
  • AndreasHL
Antworten
9
Aufrufe
2.596
michaelkamrad
michaelkamrad
P
Antworten
1
Aufrufe
1.284
jami
J
Zurück
Oben Unten