WLAN-Hotspot funktionier nicht mehr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nobyte

Nobyte

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das der Mobile WLAN-Hotspot bei meinem Moto G nicht mehr funktioniert. Es hat aber früher schon mal geklappt (nutze das nicxht so oft), jetzt habe ich das letzte Update auf 175.44.1 im Verdacht. Habe es schon im abgesicherten Modus probiert ohne Erfolg. Immer wenn ich den Hotspot einschalten will kommt nur die Meldung "Fehler" und nix passiert.
Bluetooth-Thetering und USB-Thetering funktionieren allerdings einwandfrei.
Hat das sonst noch jemand beobachtet oder weiß jemand vielleicht Rat?

Viele Grüße
Nobyte

Der ursprüngliche Beitrag von 14:22 Uhr wurde um 15:38 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Mit der App "WiFi Theter" (benötigt Root) geht der WiFi Hotspot wieder. Ist für mich auch so O.K.
Warum das allerdings nach dem Update mit den Bordmitteln nicht mehr geht ist schon seltsam.

Viele Grüße und Danke
Nobyte

Moin,
an dem Update liegt es nicht, bei mir funktioniert es noch genauso wie davor

Danke Andyyyy für die Info!
Dann sollte das bei mir doch auch gehen, zumal ich es ja schon mal benutzt habe. Das war aber noch mit 4.3, jetzt bin ich auf 4.4.2 incl. dem letzten Update :confused2:

Ich nutze gerne und oft den Hotspot im McDonalds. Habe keine Probleme, egal welche Betriebssystem Version gerade drauf war.

Sorry, habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meine eigentlich die Funktion bei der das Moto G selbst zum Hotspot wird. Man kann dann z.B. mit seinem Laptop und dem Moto G als Hotspot ins internet.
Brauche ich zwar nicht so oft, aber wenn man es braucht, dann ist es eine sehr nützliche Funktion.

Viele Grüße
Norbert

Was Du meinst ist "Tethering".
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mehr.... > Tethering u. Mobiler Hotspot > Mobiler Hotspot häckchen

Evtl. musst du deinen Laptop o. was auch immer neu verbinden. Vielleicht musst du auch was an WLAN Optionen für den Hotspot ändern.

Sollte eigentlich funktionieren.
Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Ja genau "Tethering". Mit USB und Bluetooth kein Problem. Wenn ich aber das Häckchen bei WiFi mache kommt nach kurzer Zeit nur "Fehler". WiFi-Tethering geht bei mir also nicht mehr, ging aber früher.:unsure:

Ok. Kommt der Fehler einfach nach der Aktivierung, oder erst nachdem du den Tether verwendest? Bei mir kommt zumindest nach der Aktivierung ohne Verwendung kein Fehler.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Die Meldung "Fehler" kommt kurz nachdem ich den Haken gesetzt habe.