Wie klappt die Kurzwahl?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ReinerSeidler

Ambitioniertes Mitglied
0
Seit dem Update auf 4.4.4 erscheint folgendes, wenn ich auf das Telefonhörersymbol klicke:
Screen.jpg

Aber der Punkt "Kurzwahl" ist tot. Klicke ich unten auf das Nummernfeld, so erscheinen je nach angeklickter Zahl verschiedene Kontakte von mir, aber ich finde keine Möglichkeit, wie ich Z.B. die Nummer 1 mit meiner Frau, die Nummer 2 mit meinem Bruder usw. verknüpfe. Habe ich irgentwo einen Denkfehler, oder wie klappt das?
Direktwahl über Kontakt Widget kann ich erstellen, kein Problem. Aber der Punkt "Kurzwahl" auf meinem Screenshot funktioniert nicht.

Für event. Antworten vielen Dank

Habe Moto G mit 16GB

mfg
Reiner

So wie ich das sehe, ist Kurzwahl nur die Überschrift. Darunter befinden sich dann die Icons deiner meistangerufenen Kontakte. Ist zumindest bei mir so.

Ja, so ist es auch. Wenn Du Nummern öfter wählst, werden sie sozusagen als Favoriten dort abgelegt.
Das was Du meinst, funktioniert nicht, glaube ich. Da bräuchtest Du wahrscheinlich einen anderen Dialer.

Ehrlich gesagt finde ich den Dialer auch doof. Würde mir auch gerne Kurzwahlen selbst definieren können. Zielt halt immer mehr auf Nutzer ab, die sich nicht selbst die Schnürsenkel zubinden wollen, und alles automatisiert haben müssen. Auch die Startseite des Dialers finde ich Mist. Wenn ich telefonieren will, dann will ich entweder ein Tastenfeld haben, oder die Kontakte angezeigt bekommen. Nicht "Wen habe ich zuletzt oder am meisten angerufen". :rolleyes2:

Mit Root und Gravity Box lässt es sich so einstellen, dass der Dialer direkt geöffnet wird. Hab ich in der App gelesen, aber noch nicht probiert. Ich finde es eigentlich gut so, da ich meist eh die gleichen Personen anrufe und die gleich kompfortabel gelistet hab. So unterschiedlich ist das.
Zur Not halt wirklich auf einen anderen Dialer ausweichen bzw. mittels Root anpassen.

Moinsen,
z. B. der ExDialer kann die von die gewünschte Kurzwahl. Zudem lässt er sich mit themes sehr gut anpassen.
http://goo.gl/HHWlC

Gruß

Für den Standard-Dialer:

Mann kann auch Kontakte als Favoriten markieren. Einfach den Stern in der Kontaktansicht auswählen. Dann kommen diese Kontakte, auch wenn man sie nicht angerufen hat, in die Kurzwahlliste.

Mann kann die Kontakte in der Kurzwahlliste auch durch "halten und verschieben" auch neu anordnen. Wie man halt mag.

• Danke
Reaktionen: RoteLisl
@cloogshizer:
nicht wirklich eine Kurzwahl...

Sobald der Kontakt mehrere Nummern hat musst Du erneut eine Auswahl treffen oder als Auswahl speichern. Wenn Ich aber beide Nummern oft benötige komme ich IMO um einen alternativen Dialer nicht herum.

Gruß

Fulano schrieb:
@cloogshizer:
nicht wirklich eine Kurzwahl...

Sobald der Kontakt mehrere Nummern hat musst Du erneut eine Auswahl treffen oder als Auswahl speichern. Wenn Ich aber beide Nummern oft benötige komme ich IMO um einen alternativen Dialer nicht herum.

Gruß

Das stimmt zwar, aber Ausgangspunkt der Dikussion war der Standard-Dialer und die dort Angezeigte "Kurzwahl"-Seite (die eigentlich "Schnellzugriff" o.ä. heissen sollte). Mit dem Standard-Dialer geht es (nur) wie beschrieben. Etwas anderes war nicht gemeint.

Die frei anzuordnenden Favoriten finde ich übersichtlicher als die althergebrachte Kurzwahl. Außerdem sind sie nicht auf 9 beschränkt, und man muss sich nicht mehr merken "wer war nochmal auf der 6?".

Und wer unbedingt zwei verschiedene Nummern eines Kontakts als zwei verschiedene Kurzwahlen anlegen möchte, kann dafür auch einen neuen Kontakt-Favoriten erstellen. Es geht also keine Funktion verloren.

Ich denke, ich werde mich auch lieber in den Standard-Dialer einarbeiten, die alternativen gefallen mir nicht so wirklich...

Kurzwahl 1 als Mailbox funktioniert bei mir