Widgets deaktivieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HC444

HC444

Stamm-User
36
Kann man irgendwie die Widgets deaktivieren so das die im menü nicht mehr angezeigt werden?

Hä? Welche Widgets in welchem Menü? In der App-Verwaltung löschen hast du probiert?

Na wenn ich auf dem home-button drücke komme ich doch im menü.. wo oben rechts Apps steht und gleich daneben Widgets... jetzt zu meiner frage.. kann ich das irgendwie deaktivieren so das die mir im menü da nicht mehr angezeigt werden nur noch die apps?

Nein. Widgets sind integraler Part von Android. Du kannst entsprechende Widgets in der App-Verwaltung entweder deinstallieren (mglw. root vonnöten) oder mit Apps aus dem Market einfrieren. Da das aber eher kein gerätespezifisches Problem, würde ich mal im entsprechenden Softwarebereich schauen.

Kann es sein, dass du blutiger Android-Anfänger bist?

Fäng nicht jeder mal klein an und hat viele fragen?

Wenn ich eine sache anfange, isses so das ich die auch schnellsmöglich zu ende bringen möchte, und nicht noch ewig warte bis ich weiter machen kann.

Also tut mir leid wenn ich letzter Zeit viele fragen stelle, aber dazu ist ja auch nen Forum da um sich zu informieren und auch andere zu helfen.

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort !!

Das ist ja auch kein Vorwurf. Es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.

Abhängig davon, ob die Apps oder Widgets im user- oder im system-space installiert sind, kannst du sie entweder deinstallieren oder nur einfrieren. Es sei denn, du hast root, dann kannst du die apps und widgets auf Dateiebene löschen.

Nur solltest du sehr vorsichtig sein bei deinem Unterfangen, weil du dein Telefon mit einer unbedachten Löschaktion bis hin zum Soft-Brick führen kannst. Dabei ist brick englisch und bedeutet soviel wie Ziegelstein. Softbrick deshalb, weil via Recovery oder sideload in der Regel noch ein komplettes System geflasht werden kann. Du kannst also mit root sehr viel kaputt machen.

Um welche Widgets gehts denn konkret?

Es sind keine konkreten widgets die mich stören, es ist eig das komplette menü da, da ich die widgets eh nicht benutze und von daher reicht mir wenn da im menü nur meine apps angezeigt werden. Viel möchte ich an mein system jetzt auch nicht mehr ändern, bin froh das ich es jetzt geschaft habe auf 4.4.2 root zu bekommen, jetzt kommen die standarts apps runter und eig wollte ich die widgets auch weg haben da im menü. Aber wenn es nicht geht denn müssen die halt da bleiben. :)

Wenns Dir nur um die Optik geht, kannst Du einen anderen Launcher ausprobieren. So sieht es im App-Dawer bei mir mit dem Nova-Launcher aus:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-10-16-38-28.png
    Screenshot_2014-01-10-16-38-28.png
    65,4 KB · Aufrufe: 469
  • Danke
Reaktionen: HC444
So in der art meinte ich das, das die mir nicht mehr angezeigt werden.

Mit Apex geht es auch.