Warnung: Lollipop Update bei verschlüsseltem Moto G 2013 - Daten verloren!

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tez

Gast
Ich weiß nicht, ob der Fehler in dieser Konstellation öfters auftritt, aber zur Sicherheit als Info:

Ich habe am Wochenende ein Moto G 2013 auf Lollipop aktualisiert, und dabei alle (ungesicherten) Daten verloren! Das Moto G hatte das Lollipop OTA Update in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, ich habe es gestartet. Wichtig ist zu erwähnen, dass das Moto G vorher bereits verschlüsselt war! Ansonsten hatte es die unveränderte, letztgültige Motorola Firmware, kein root oder sonstige Modifikationen.

Das Moto G OTA Update lief zuerst wie erwartet. Als das Gerät dann starten sollte, wurde wie bei der Verschlüsselung üblich nach dem PIN gefragt. Nach der Eingabe gönnte sich das Moto G eine lange Nachdenkpause (gefühlt 1-2 Minuten); danach kam die Meldung, dass das Filesystem korrupt sei und nicht mehr herstellbar wäre. Die einzige Option war Zurücksetzen in den Werkszustand. Ich habe das Gerät nochmals aus- und wieder eingeschalten, es kam aber wieder dieselbe Meldung.

Natürlich kann es auch Pech bzw. ein Einzelfall gewesen sein, aber zur Sicherheit sollte jeder der das Moto G verschlüsselt hat vor dem Update alle relevanten Daten sichern.
 
Mein verschlüsseltes Moto G hat das OTA-Update unbeschadet überstanden.
Die Probleme fingen erst an, als ich es zurückgesetzt habe und erneut verschlüsseln wollte. Die Ursache für dieses ärgerliche Problem war aber hausgemacht: ein Custom Recovery, das ich zu KitKat-Zeiten genutzt habe.

Mein Tipp lautet deshalb: Finger weg von irgendwelchen Custom Recoveries, wenn ihr euer Moto G komplett (also inkl. Verschlüsselung) nutzen wollt.

EDIT: Man sollte sein Telefon IMMER vor einem Update sichern. Am besten auch in regelmäßigen Abständen, denn es kann auch mal kaputt gehen oder gestohlen werden.
 
Man sollte sein Telefon IMMER vor einem Update sichern. Am besten auch in regelmäßigen Abständen, denn es kann auch mal kaputt gehen oder gestohlen werden.
(!!!) Genau.

Ich hätte fast erwartet, dass ein Update eines verschlüsselten Systems dazu führt! Schließlich installiert man hier ein komplett andere Android-Version!

Die Verschlüsselung soll ja verhindern, dass jemand z.B. ein Custom Rom installiert und dann auf die verschlüsselten Daten zugreifen kann.

Bei so einem (großen) Update ist nicht nur ein Backup seine Daten für mich eine Grundvorraussetzung, sondern irgendwie ein Fullwipe/ Werksreset und eine anschließende Neuverschlüsselung. :huh:
 
Das würde ich so nicht unterschreiben:
1. Backup vor Update ist immer gut, keine Frage
2. Verschlüsselung hat nichts mit Custom ROM zu tun. Im Gegenteil, auch Custom Roms bieten die Standard Android Verschlüsselung. Um auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen benötigt man immer die entsprechende PIN. Das ROM darunter ist grundsätzlich egal. Wenn man natürlich ein ROM installiert, das eine andere Partitionierung, anderes Filesystem oder sonstige grobe technische Änderungen mit sich bringt, kommt man natürlich um ein Wipe nicht herum. Das war aber meines Wissens beim Wechsel von 4.4.4 auf 5.0 nicht der Fall. Daher sollte ein Update eigentlich problemlos möglich sein. Im Regelfall informieren die Hersteller auch vorher, wenn ein Update mit einem Zwangs-Wipe verbunden ist. Das ist dann aber meist unabhängig von einer allfälligen Verschlüsselung erforderlich.
Ein paar Infos dazu unter anderem hier:
https://source.android.com/devices/tech/security/encryption/index.html
 
Wenn der Sprung nur klein wäre, hätte man wohl keine neue Versionsnummer gewählt. ;) Alleine die Nutzung von ART ist ja schon ein Riesen Schritt. Und auch wenn alle Custom Roms die Android Verschlüsselung nutzen, ist das ja, wie von RockstScientist schon gesagt, ja auch ein Schutz gegen das flashen von neuer Firmware und dem aushebeln des Schutzes. Und wenn es dann zu einem Fehler kommt, kann er natürlich in einem verschlüsselten System nicht behoben werden.
Und ein Zwangswipe würde ja auch nirgendwo gefordert, da war wohl einfach Leichtsinn und Pech zusammen am Werk.
 
ART hat mit dem verschlüsselten Dateisystem nichts zu tun, genauso wie eine neue Versionsnummer nichts über Änderungen an Filesystem oder Verschlüsselung aussagt.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist wie eurer Ansicht nach das Flashen einer neuen Firmware den Schutz der Verschlüsselung aushebeln könnte? Ohne den PIN zur Entschlüsselung des Filesystems geht ohnehin nichts, Custom ROM hin oder her.
Ihr habt schon recht: Wenn man ein verschlüsseltes Dateisystem hat, wird man wohl kaum ein Custom ROM drüberflashen können, ohne die Daten zu verlieren. Das gilt aber im Regelfall auch ohne Verschlüsselung, da sich die Custom ROMs in Filesystem und/oder Partitionierung oft von der Original-Firmware unterscheiden.
 
Hi tez,

ich hatte gestern fast das gleiche Meldung, aber am Ende stellte es sich als ein ganz anders Problem heraus:

Auch mein MotoG (1st gen) war unter Android 4.4 verschlüsselt. Nach der Installation des Updates auf 5.02 kam nach dem Reboot zuerst die Abfrage des Passwortes.

Bei der ersten Eingabe habe ich mich leider vertippt, woraufhin der Dialog erneut erschien. Bei zweiten mal klappte es, allerdings ging der Bootvorgang nicht weiter.

Allerdings ist mir hier schon aufgefallen, dass hinter dem noch immer sichtbaren Passworteingabedialog der SIM-PIN-Eingabedialog versteckt war.
Aber egal was ich gemacht habe ich bin nicht zu diesem Dialog gekommen.

Dann meinte mein Handy plötzlich sinngemäß: "Dein Passwort war richtig, aber diese Daten sind trotzdem defekt. Bitte Factory reset durchführen"

Das habe ich dann aber nicht gemacht, sondern das Handy ausgeschaltet und neu gestartet. Dieses mal schnell das Passwort richtig beim ersten mal eingegeben und dann wurde auch der SIM-PIN-Dialog sichtbar. SIM-PIN eingeben und weitergestartet und alles war einwandfrei. Alle Daten waren da...

Fazit: Lasst euch von Android nicht ins Boxhorn jagen. Ein Factory-Reset ist unnötig, die Daten sind nicht verloren. Eventuell hilft es die SIM-Karte zu entfernen, dann braucht man keine SIM-PIN einzugeben und der Bootvorgang läuft wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: tez

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
108
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.231
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.724
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten