Vibration zu stark? - Jetzt mit Soundfile!

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich musste grad echt lachen, sorry :D was ihr hier macht...
@LustigePerson: das "warme" Vibratorengeräusch von Samsung geht mir immer total auf die Nerven, das hört man bei dir auch gut. Das Moto summt halt nicht wie ne Samsung-Hummel sondern vibriert nur und klingt tonloser, kälter. Aber rappeln?

Ach komm, es gibt sogar Leute die sich beruflich darum kümmern wir Schokolade oder Chips beim rein beißen anhören. Da wird man ja noch schauen dürfen, wie die Vibration eines Smartphones klingt ;-)
Vielleicht kann ich es auch noch mal deutlicher aufnehmen. Gegen Ende jedes vibrierens klingt es als klappert was. Sieht man evtl auch auf dem Bild.
Ich hab mich so an die Samsung's gewöhnt und mag's auch ganz gerne.
Das Moto G klingt ein bisschen wie mein olles nokia wenn es beim vibrieren über den Holztisch wandert.
Aber vielleicht ist es auch Einbildung will ich Samsung gewohnt bin...
Aber ich finde wir sollten mal den Vibratorsound aller Handys sammeln.
Kann man sicher nen song draus machen :thumbsup:

Super Idee :D
Das mit dem Beruf Sounddesigner kenne ich, find ich total abgefahren. Mercedes am Klang der Türe erkennen, geil!

Aber nochmal zu dir, habs jetzt über Kopfhörer angehört: mein MG klingt in etwa wie deines und ich bin total froh drum, dass es so klingt.
Die Samsungs sind für mich wie ne Hummel und je nachdem, wie stark man da die Intensität einstellt, ist es mal höherfrequent, mal "satter". Mich macht das Geräusch echt ein bisschen aggro, weiß auch nicht warum.

Das RAZRi war eher wie ein Vorschlaghammer, so BÄM :) Das MG ist was softer, aber mechanischer und nicht so organisch wie Sammy.
Übrigens finde ich, dass Ryo's Vibra defekter klingt als deines, nur mal so am Rande.

Moin Leute!

Ich dachte schon...ich wäre völlig bekloppt und alleine mit dem Empfinden...aber mein heute erhaltenes MotoG klingt GENAU SO wie das von LustigePerson im 2. Beitrag auf der 2. Seite...
Da klappert irgendwas...und das ist richtig laut.
Ich hab bisher ein Galaxy Nexus und da hört man das haptische Feedback der Tastatur praktisch garnicht. Wenn ich auf dem MotoG tippe...dann ist das Feedback richtig störend.
Aktuell vermute ich, dass da irgendwas nicht stimmt und werde das Gerät wohl zurückschicken.
Würde mich mal interessieren ob es noch mehr Leute mit dem "Problem" gibt.

Als ich im Zuge meiner Umstellung auf die 16gb Version 3 solcher Geräte gegeneinander testen konnte (wegen den unterschiedlichen Displays) fiel mir genau dieser zu laute Vibrationsmotor bei 2 von den 3 Geräten auf. Und zwar habe ich hier 2 mit etwas zu rot-blauem Display bekommen, und eins mit einem kleinen Gelbstich.

Nur die mit dem rot-blauen Display vibrieren als ob iwas darin lose ist. Das interessante dabei ist, das die exakt das gleiche "kaputte" Geräusch von sich geben, womit wohl vlt. ein Serienproduktionsfehler vorliegt :glare:

Hier die beiden Soundfiles (am Besten mit Kopfhörer).

Hier rappelts:
https://www.dropbox.com/s/8siq9ruzavcoh8s/Defekt.m4a

Hier nicht:
https://www.dropbox.com/s/nwtklzwtd3m1oi2/In%20Ordnung.m4a

Ich hätte die Soundfiles:

Hier rappelts richtig und Hier rappelts nicht soooo genannt xD
Das 2. Sample entspricht wieder ziemlich genau dem Geräusch das mein Gerät von sich gibt...

Allerdings hab ich vorhin mal die Tastatur Swiftkey installiert und das haptische Feedback auf 15ms begrenzt...jetzt gehts eigentlich mit dem komischen Geräusch^^

Das hört sich ja wirklich schlimm an. Vielleicht ist die Verklebung vom Akku lose?!

Hallo miteinander,

habe seit heute ein Moto G LTE. An sich ein schönes Gerät, aber diesen rasselnden Vibrationsmotor empfinde auch ich als sehr störend.

Meines klingt ziemlich genau wie in diesem Youtube-Video, wenn man das Ohr dicht ans Gehäuse hält:

Moto G vibrate is a cheap rattle sound - YouTube

Das Geräusch scheint auch nicht durch Gehäuseresonanzen zu entstehen, sondern direkt aus dem Vibrationsmodul zu stammen.

Als Vibrationsalarm mag das ja noch ganz gut geeignet sein, aber als haptisches Feedback beim Tippen ist es meines Erachtens völlig ungeeignet. Ich hatte auch noch kein anderes Smartphone in der Hand, dessen Vibration so rasselnd geklungen hat. Normalerweise hört man die Vibration entweder fast gar nicht, oder sie klingt viel dumpfer. Hier gibt es aber einen ziemlich hellen, scharbenden Geräuschanteil.

Leider scheint das wohl auch kein Defekt zu sein, sondern der natürliche Sound des verbauten Vibrationsmoduls. Lediglich die Ausprägung scheint wohl geringfügig zu variieren.

Habe das haptische Feedback jetzt erst mal ausgeschaltet, weil es mich dermaßen genervt hat. Dabei finde ich haptisches Feedback eigentlich ganz praktisch, aber es soll eben hauptsächlich fühlbar und so wenig wie möglich hörbar sein.

Kann gar nicht verstehen, dass hier anscheinend so viele mit diesem schrammeligen Klang zufrieden sind.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert.Mueller schrieb:
.....Kann gar nicht verstehen, dass hier anscheinend so viele mit diesem schrammeligen Klang zufrieden sind.

Viele Grüße
Robert

Nun das scheint wohl an einer gewissen Serienstreuung zu liegen!
Also bei mir "schrammelt" rein gar nichts, würde es eher als warmes gesundes Brummen bezeichnen.....
Ergo: kein Grund zur Klage!

Mike_BLN schrieb:
Also bei mir "schrammelt" rein gar nichts, würde es eher als warmes gesundes Brummen bezeichnen.....

Dito. Habe nichts daran auszusetzen.

Aber das Thema der Serienstreuung hatten wir ja schon bei den Bugs. :winki:

Das Moto G meiner Frau und mein eigenes sind schon sehr laut bei der Vibration. Denke das liegt am preis des Handys. Mein altes Galaxy klang deutlich besser, bzw war so gut wie nicht zu hören. Das Nexus 4 meines Kollegen ist ebenfalls deutlich leiser. Beim Moto G wirkt es etwas billig.
Man kann die Vibrationsdauer aber irgendwo verkürzen, dann wird es etwas besser.

Unter Sprache und Eingabe/ Android-Tastatur Einstellungen (AOSP)/ Erweiterte Einstellungen/Vibrationsdauer ... ganz unten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Mike_BLN schrieb:
Nun das scheint wohl an einer gewissen Serienstreuung zu liegen!

Mich würde mal interessieren, ob Moto G mit angenehmem Vibrationsklang eher die Ausnahme oder Regel sind. Momentan deutet für mich einiges daraufhin, dass ich im Falle einer Reklamation wahrscheinlich erneut ein ähnlich klingendes Gerät erhielte.

Zudem klingt es für mich zwar nervig, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob man es wirklich als Mangel ansehen kann, der zur Reklamation berechtigt.

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

Hallo Abaddon,

Abaddon schrieb:
Das Moto G meiner Frau und mein eigenes sind schon sehr laut bei der Vibration. Denke das liegt am preis des Handys. Mein altes Galaxy klang deutlich besser, bzw war so gut wie nicht zu hören. Das Nexus 4 meines Kollegen ist ebenfalls deutlich leiser. Beim Moto G wirkt es etwas billig.

Ja, ich denke auch, dass man aufgrund des Preises irgendwo Zugeständnisse machen muss. Dann schalte ich das haptische Feedback beim Tippen eben aus. Damit kann ich notfalls leben. Spart vermutlich auch Energie.

Insgesamt gefällt mir persönlich das Moto G sogar besser als ein Nexus 5, das ich zuvor ausprobiert hatte. Es liegt wesentlich besser in der Hand und hat im Gegensatz zum Nexus 5 eine brauchbare Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit vom Nexus 5 war für mich ein absolutes No-Go.

Man kann die Vibrationsdauer aber irgendwo verkürzen, dann wird es etwas besser.

Bringt bei mir leider wenig, weil gerade das Anlaufen des Vibrationsmotors in meinen Ohren am nervigsten klingt. Bei längerer Vibrationsdauer (wie z.B. Vibrationsalarm) finde ich es eigentlich sogar ganz o.k. Es sind gerade diese kurzen Vibrationsimpulse (wie beim haptischen Feedback), deren Klang nervt. Um den nervigen Klang loszuwerden, muss ich die Vibrationsdauer so stark verkürzen, dass man kaum noch was spürt, weil der Motor vermutlich gar nicht mehr voll anläuft. Dann kann ich das haptische Feedback aber auch gleich deaktivieren.

Viele Grüße
Robert

Also ich finde, nach wie vor, nur die Vibration im Dialer nervig und zu heftig. Ansonsten kann ich nichts negatives darüber berichten.

Randall Flagg schrieb:
Also ich finde, nach wie vor, nur die Vibration im Dialer nervig und zu heftig. Ansonsten kann ich nichts negatives darüber berichten.

Mit der Stärke der Vibration habe ich kein Problem. Mir geht es nur um den Klang.

War heute draußen unterwegs mit dem Gerät. Da ist die Vibration super, weil man aufgrund der Umgebungsgeräusche nichts davon hört. In geschlossenen Räumen mit niedrigem Geräuschpegel höre ich sie aber recht deutlich, und der Klang ist leider für meinen Geschmack weniger gediegen als der Rest des Gerätes.

Aber es kommt ganz klar aus dem Vibrationsmotor selbst. Gehäuseresonanzen oder gar lose Teile im Gehäuse, die zum Schwingen angeregt werden, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Viele Grüße
Robert

Also ich hab die Funktion normalerweise deaktiviert. Zum Test eingeschaltet und funktioniert ganz normal. Kein seltsamer Ton.

Das ist Serienstreuung. Ich hatte erst ein Moto G mit super Vibrationsmotor. Das habe ich jedoch aufgrund Reboot umgetauscht. Nun habe ich zwar keine Reboots mehr, dafür aber auch einen etwas nervigen Vibrationsmotor. Aber das kenne ich schon von anderen Motorola Smartphones. Das kriegen die einfach nicht so gut hin wie Samsung. Mit diesem Manko kann ich aber leben.

Mir eher gesagt sogar zu schwach. Habe es auf Vibration gestellt und dennoch Anrufe verpasst, vibriert wohl zu schwach. Für mich jedefalls.

Die Vibration bei meinem Moto ist jetzt auch nicht gerade toll, der Motor rasselt ein mini bisschen. Das SGS4 meiner Mom vibriert da deutlich besser.

Aber wenn man bedenkt dass das G nur 200€ kostet, ist das ok ;)

PS: MEin erstes war auch nicht besser ...

• Danke
Reaktionen: Abaddon
Ich bin der gleichen Meinung, dass der Vibrationsmotor viel zu grob seine Arbeit verrichtet.
Habe auch das Razr i... da ist es schon grenzwertig, aber das haptische feedback des Moto G ist noch ein Stück schlimmer :sad:
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Motorola aus der Kritik am Razr i lernt.
Dem scheint leider nicht so zu sein...