Update.zip für manuelles Update auf Lollipop

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir funktioniert es nicht. Nutze die LTE-Version.

Fürs Protokoll: Hat gefunzt.

Meine Konfiguration:
- Unlock
- Root
- xposed Module und Framework deinstalliert

Datei umbenennen nicht vergessen.

Hat auf Anhieb funktioniert.

Anmerkung: Beim Neustart wirkt das Telefon beim Motorola Logo wirklich wie eingefroren. Abwarten, irgendwann gehts weiter.

Thx @OT

Edit: Eine Frage habe ich noch: Sind jetzt sämtliche "Spuren" vom Rooten und von xposed weg? Sprich kann das System jetzt wieder als "nicht korrumpiert" angesehen werden und ist wieder für sicherheitskritische Anwendungen wie 1Password, Banking etc geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir auch alles perfekt funktioniert! DANKE
Die .zip kann ja jetzt wieder gelöscht werden, oder!?

hey zusammen
ich hab mir mal den inhalt der zip angeschaut. da steht was von telecom.apk.

1.ist die version wirklich für ein branding-freies moto g?
2. habt ihr anschließend ein reset gemacht?
3. wo finde ich hier eine anleitung, wie man den bootloader wieder schließt(wenn´s überhaupt machbar ist)?

ich danke euch und randall flagg für den dl link :thumbsup:

Ja, dass ist 100%ig die ungebrandete Version.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

pt1985 schrieb:
Bei mir funktioniert es nicht. Nutze die LTE-Version.

Die Versionen Falcon und Peregrine werden unterschiedliche Updates erhalten, davon ist auszugehen.
Deswegen wird das auch nicht funktionieren.
Da wirst Du wohl warten müssen, bis Moto die 4G Variante ausrollt und dann dort jemand das Update zur Verfügung stellt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ollipop-update-fuer-das-moto-g-4g.659578.html

alles klar!
und seit wann ist die hier für freie moto g erhältlich? bekomme über ota immer noch keine info

darueg103 schrieb:
Hat bei mir auch alles perfekt funktioniert! DANKE
Die .zip kann ja jetzt wieder gelöscht werden, oder!?

Ja, die .zip kann weg.

xodbx schrieb:
alles klar!
und seit wann ist die hier für freie moto g erhältlich? bekomme über ota immer noch keine info

Gestern hatte schon ein User das Update erhalten und ich halt heute Mittag. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
In den ersten Tagen eines Rollout, werden üblicherweise um die 5% bedient, hab ich mal gelesen.
Danach von Tag zu Tag mehr.

Zuletzt bearbeitet:
und hast du nen reset gemacht danach oder alles so belassen?
irgendwelche persönliche daten(fotos.....) gelöscht worden?

Ich habe keinen Reset gemacht, weil alles gut läuft. Mache ich eigentlich immer nur wenn danach Probleme auftreten.
Daten gehen keine verloren, beim Update selber.

Warum möchtest Du den Bootlader schließen? Das ist für das Update nicht notwendig. Auch Root ist kein Problem.
Es darf nur nichts am System verändert sein. Also alle Sachen wieder rückgängig machen (XPosed usw.) und dann sollte es durchlaufen. Und das originale Recovery brauchst Du.

• Danke
Reaktionen: 217886
ok, root hab ich aber keine mod drauf. hab das original 444 drauf. habe aber nach dem root einige sachen gelöscht. z.b. google maps, hangout usw
ist das schlimm fürs update?

Hier ebenfalls kein Reset und alles war noch da. Mir ist nur aufgefallen das der Motorola Assist beim Nachtmodus (stumm stellen) nicht richtig funktioniert. Gibt ja so etwas nun auch in den Android eigenen Einstellungen.
Morgen mal genauer anschauen.

xodbx schrieb:
.. nach dem root einige sachen gelöscht. z.b. google maps, hangout usw
ist das schlimm fürs update?

Ich glaube, dass funktioniert dann nicht, da das ja Änderungen am System sind. "Einige Sachen" ist ein weitläufiger Begriff. ;)
So wird es wohl nicht klappen.
Aber ganz sicher weiß ich es auch nicht.

und was bewirkt dann dieses recovery? und wo macht man das? sorry fürs fragen

Ein Recovery ist schon von Haus aus, im System enthalten (Stock Recovery).

Recovery

Und dann gibt's halt noch Custom Recoverys wie CWM oder TWRP, die man sich flashen kann.
Mit denen hat man dann halt erweiterte Funktionen, wie Backups anlegen etc.

Ich weiß ja nicht, ob Du davon eines geflasht hast, beim rooten. Wenn ja, wirst Du ums komplette Neuaufsetzen nicht herumkommen.

ok geflasht habe ich nix, nur die originale version nach root ein wenig abgeändert. falls bei mir die ota oder manuelle variante nicht gehen sollte, gehe ich in fastboot und wähle da recovery, damit das originale 4.4.4 mit allen aps wieder aufgespielt wird(datenverlust zufolge)? oder mache einfach nen hardreset und alles ist wieder da? oh man
ich danke dir

Hallo wollte nur kurze Rückmeldung geben das alles wie beschrieben funktioniert hat!
Habe die PC Methode benutzt! Allerdings musste ich es über die Recovery einspielen!

Gerät war noch gerootet! Installation klappte ohne Probleme!

Habe es danach mit diesem XDA Thread wieder Rooten können!

Danke an Randall für den Schnellen Thread zum DE Start des Updates :thumbsup:

PS: Weiß einer wie man den Unlocked Bootloader Warnhinweis unter Lolipop beseitigt?
https://www.android-hilfe.de/members/randall-flagg-25506.html

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
  • Danke
Reaktionen: 217886
Hat alles wunderbar geklappt, danke :)

Hallo Leute,

ich habe ohne Probleme manuell geupdatet. Die Updateroutine dauert ein wenig also Geduld. Anschließend habe ich einen kompletten Reset des Geräts durchgeführt.
Persönlich bin ich bis dato sehr begeistert. Alles läuft butterweich. Die Wlanübertragungsrate hat sich gesteigert, ebenso die Akkulaufzeit bei deaktivierten Mobilfunk über Nacht. Hat sich von 18% auf 6 % reduziert.
So ich werde mal weitertesten und dann auch noch was dazu schreiben.

So, endlich auch geschafft (dachte ich während ich diesen Post schreibe).
War gestern den ganzen Abend auf Fehlersuche. Ausgangslage war Root / xPosed. XPosed deaktiviert, Update in den Speicher kopiert und probiert. Nach 2 Std und x Versuchen festgestellt: Update Datei falsch umbenannt (Zahlendreher) :(

Edit.

Gerade deutsche FW (XT1032_RETAIL-DE_4.4.4_KXB21.14-L1.40_36_cid7_CFC_1FF.xml) geflasht, Update in den Speicher kopiert. Update wird ausgeführt. Gerät bootet, fängt an zu installieren und bricht ohne Fehlermeldung ab.
Beim nächsten Boot wird lediglich angezeigt, dass das Update nicht erfolreich war.

Im Recovery haut er ne unexpected contents Fehlermeldung raus.

Zuletzt bearbeitet: