Touchscreen sensitivity spürbar geringer ?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PREESTYLE

PREESTYLE

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hey zusammen,

ich habe bitte eine Frage an euch.
Seit heute sind zwei neue Moto G in unserer Familie im Betrieb.
Ich durfte/musste sie einstellen (neuer launcher etc.)

Was mir aufgefallen ist: Der Touchscreen reagiert nicht so feinfühlig
wie ein S3/S4/HTC One/G2 usw.... Die sensitivity ist spürbar geringer. Man muss etwas kräftiger "drücken".

Kann das noch jemand bestätigen?
Aufgefallen ist mir dies bei schnellem Schreiben, der ein oder andere Buchstabe wird nicht mitgenommen.

Liegt das am Moto G direkt oder haben wir zwei Defekte Geräte erwischt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Hatte auch alle genannten Smartphones und die sensitivity ist gleich.
Möchte damit sagen, das alles 1A ist und das evtl. am Launcher oder am Gerät selber liegt.

Danke für die Antwort!
Seltsam, dann müssten aber beide Geräte weniger empfindlich / defekt sein?
Installiert ist auf beiden der Nova Launcher.

Ich weiß was du meinst. Im Vergleich zu manch anderen Geräten fühlt sich das Moto G etwas "schwerfälliger" an, wobei das schon übertrieben ist. Nach meiner Meinung liegt das an der Oberfläche. Die fühlt sich anfangs ein bissl anders an. Mittlerweile merke ich kein Unterschied mehr zu anderen Geräten.

Ich merke große Unterschiede zu anderen Geräten, insbesondere von Samsung. Dort ist der TS so, dass er mir schon zu empfindlich ist, weil er schon reagiert, obwohl man den Finger noch gar nicht drauf hat.
Das MX hat für meinen Geschmack einen guten Touchscreen, das MG ist weitaus unsensibler, was sich noch verstärkt, wenn man das MG zum Beispiel aufs Bett legt und nicht in der Hand hält.

Von daher, ja, laut meiner Erfahrung ist das MG bisher das unsensibelste Handy, was ich in der Hand hatte. Richtig schnell tippen war damit fehleranfälliger als bei anderen Handys. Ist aber in der Tat auch ein bisschen Gewöhnungssache, einen Defekt würde ich ausschließen. Gibt im Market Apps, womit du den TS testen kannst. Wenn alle Punkte leuchten, wenn du sie abtastest, ist der Screen in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: PREESTYLE
Danke euch für die weiteren Antworten!

@shaft/Marco,

exakt das was du beschreibst ist mir eben auch aufgefallen.
Bei schnellem Tippen fallen doch ein paar Buchstaben unter den Tisch.
Dies war beim S3/S4/Note 2 nicht der Fall. Beim MotoG muss man einfach etwas langsamer tippen, da man stärken "drücken" muss.

Ist bestimmt auch nur Gewöhnung. Dies ist mir eben bei beiden MotoG aufgefallen.

Könntest du mir bitte noch eine solche App verraten?
Ich habe den Store abgegrast, und nur diese multitouchtester ala Nexus7 Bug gefunden. Gibt es so eine App wie bei Samsung (*#0*#) ?

Grüße
Tim

Bei mir reagiert der TS einwandfrei.
Mein bestes Gerät bisher. Hatte vorher das Note 3.
Als Launcher habe ich den von Google drauf inkl der Google Tastatur mit Swipe.

Gesendet von meinem Moto G mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
ich denke, es kann durchaus sein, dass der Screen auf Berührungen im Vergleich zu hardwareseitig besser bestückten Geräten nicht ganz so promt reagieren mag;
das liegt daran, dass die CPU, bzw GPU ne Menge zu tun bekommt, sobald der Screen aktiviert und in weiterer Folge entsprechend bedient wird; Geräte mit leistungsfähigeren Komponenten können diese Aufgaben natürlich schneller und flüssiger bearbeiten/darstellen.
Ich denke, im Fall vom Moto G ist es der Grafikchip, welcher natürlich eher schlapp macht als bspw der Adreno 330 vom N5, vorausgesetzt der Touchscreen ist einwandfrei.
Dann kommt es eben zu Mikrorucklern und kleinen Denkpausen, wo stärkere Geräte nicht mal handwarm werden.
Könnte man die Taktfrequenz der Grafikeinheit erhöhen, wäre vermutlich auch eine noch etwas flüssigere Bediehnung drinnen.
Es gibt aber Apps, mithilfe derer sich die Sensitivität des Screens kalibrieren lässt, Root ist Voraussetzung, und nebenbei würde ich das mit Vorsicht genießen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau dasselbe "Problem" ... Wobei es ja kein Problem ist sondern so gewollt !
Es fühlt sich einfach träger an als z.B Sony, Samsung und HTC Smartphones :)
Mich stört dies schon manchmal beim schreiben, da ich schon sehr schnell tippe und dann manchmal schon ein paar Buchstaben vergessen werden ^^

Tja, wie gesagt, die verbauten Chips im Moto G sind eben leistungstechnisch einige Nummern unterhalb der genannten Geräte angesiedelt, was sich wiederum im Preis angenehm auswirkt.
Mir wäre der S800 mit allem drum und dran auch lieber im Moto G...da ginge es wahrlich rund :D...
Aber, der Fairness halber, es ist ein kleiner Kraftprotz, auch wenn im verbauten SoC mehr drinnen wäre, mit ordentlich Leistung, und nach wie vor der Beste seiner Preisklasse... Konkurrenzmodelle machen meistens irgendwo Abstriche, gerne bei der Displayauflösung.
Ich bin, obwohl ich auch Nexus nutze, mit diesem Gerät für den Alltag im Moment noch völlig happy...ok, ehrlich gesagt schiele ich schon ein klein wenig in Richtung des größeren Bruders, aber nur in die ungefähre Richtung und auch nur ein klein wenig...:D

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

PREESTYLE schrieb:
da man stärken "drücken" muss.
kann ich gar nicht glauben. drücken? also ich streiche sanft übers display und das reagiert 1a. käme mir auch nie in den sinn, auf so einem display wirklich zu "drücken".

ich hab die swype tastatur (kaufversion) und auch da absolut keine probleme, wartezeiten oder verschluckte buchstaben.

hab übrigens android 4.3.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das es an dem S400 liegt ist wirklich Schwachsinn :D
Der Touch von meinem Sony Xperia Arc S (Snapdragon 1,4Ghz Single Core) reagiert schon viel sensibler und flüßiger ^^

Sagt ja kein Mensch dass es am Prozessor allein liegt, LESEN...
Und bitte erzähl mir nix vom Arc S, das war eines meiner ersten Androiden.
Du kannst gern ne andere brauchbare Theorie vorbringen wenn du eine hast.

Majini95 schrieb:
Der Touch von meinem Sony Xperia Arc S (Snapdragon 1,4Ghz Single Core) reagiert schon viel sensibler und flüßiger ^^
läuft das auch mit kitkat?

Ja es läuft auf 4.4 (Custom Rom)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 09:03 Uhr ergänzt:

Und das S3 Mini meiner Mutter reagiert auch besser :D Und da sind nun wirklich schlechtere Komponenten verbaut..

@PREESTYLE
Änder mal in den Entwickleoptionen die Skalierungen für Animationen, alle drei ändern.

Wurden etwa unterschiedliche displays verbaut? Meins reagiert wie gesagt 1A und muss da auch nix drücken. Schnell tippen mit der Tastatur ist kein Problem.

Es gibt mindestens zwei Displays. Ein eher warmes mit Tendenz ins Gelbe und ein kaltes mit Tendenz ins Bläuliche. Merkt man aber nur, wenn man beide nebeneinander legt.

Ich habe das warme und mein Display reagiert sehr spontan. Aber natürlich auch nur, wenn ich es in der Hand halte. Liegt es auf dem Tisch, fehlt vermutlich der Potentialausgleich.

Gesendet von meinem XT1032

Mein Touchscreen ist insbesondere im unteren Bereich recht unempfindlich - z.B. der Home-Button. Wenn ich trockene Finger habe, kann ich das Display mit der Fingerspitze berühren ohne dass es registriert wird. Im normalen Betrieb stört es mich allerdings nicht so sehr. Es ist wahrscheinlich eine Gratwanderung. Beim Defy war der Touchscreen viel empfindlicher - allerdings hatte ich da immer wieder Probleme mit "Geisterbedienung" wenn das Glas nicht sauber war.

dann wird es bestimmt an den unterschiedlichen displays liegen.