Touchscreen sensitivity spürbar geringer ?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Display zeigt doch nur an. Viel eher ist der Digitizer zuständig für die Touch-Bedienung.

Gesendet von meinem XT1032

• Danke
Reaktionen: shaft
sind da denn auch unterschiedliche verbaut? an irgendwas muss es ja liegen, dass einige probleme haben und andere (wie ich auch) überhaupt nicht..?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

displayschutzfolie vielleicht? ich hab keine.

Oder schlicht tatsächlich defekte Displays oder wie erwähnt Digitizer.
Ich bezweifle auch stark das es verbaute unterschiedliche Displays gibt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Patman75 schrieb:
Ich bezweifle auch stark das es verbaute unterschiedliche Displays gibt.
ne, also das ist mittlerweile fakt. es gibt 2 unterschiedlich verbaute displays. :)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Subjektiv gesehen reagiert der Touchscreen sehr gut. Ich swype auch, vielleicht fällt es dabei nicht so sehr auf wie beim tippen. Ich hatte vorher das Xperia Tipo und das musste man im Vergleich zum Moto G schon fast boxen, damit der Screen reagiert.

Also ich kann mich auch überhaupt nicht beklagen, mein Screen reagiert einwandfrei.
Ich nutze, zum schreiben, SwiftKey und tippe auch, also ohne Flow zu nutzen.
Alles butterweich und prompte Reaktion. Schon seltsam, dass es so unterschiedlich ist.
Es kann natürlich auch an der persönlichen Wahrnehmung liegen, dass will ich auch nicht ausschließen.

Patman75 schrieb:
@PREESTYLE
Änder mal in den Entwickleoptionen die Skalierungen für Animationen, alle drei ändern.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den Tipp, hat sich leider nichts verändert.
Also wenn ich mit den Fingerspitzen das Display leicht berühre, dann führt das Gerät keine Aktion aus.

Das klingt jetzt vielleicht seltsam aber ich weiß auch nicht wie ich es sonst beschreiben kann: Je mehr "Finger" das Gerät bekommt, also mehr vom genetischen Fingerabdruck, dann reagiert das Moto G einwandfrei. Wenn man es nur mit der Spitze, also direkt nach dem Nagel ^^ berührt, dann ist das Moto G nicht so sensibel wie ein S3 & Co.

Vielleicht liegt es wirklich nur am User und dem unterschiedlichen Empfinden. Das HTC One und S4 jedenfalls konnte man auch mit den Fingerspitzen berühren und die Aktionen wurden erkannt.

PREESTYLE schrieb:
Also wenn ich mit den Fingerspitzen das Display leicht berühre, dann führt das Gerät keine Aktion aus.

...

Wenn man es nur mit der Spitze, also direkt nach dem Nagel ^^ berührt,
also ich hab das jetzt exakt so probiert, wie du es beschreibst und bei mir reagiert es tadellos. nur mit der absoluten fingerspitze. kaum berührt. funktioniert alles.

sundilsan schrieb:
also ich hab das jetzt exakt so probiert, wie du es beschreibst und bei mir reagiert es tadellos. nur mit der absoluten fingerspitze. kaum berührt. funktioniert alles.

Dann sind in der Tat zwei unterschiedliche Display verbaut.
Ich muss dazu sagen (wie bereits oben beschrieben) dies bei beiden Geräten auftritt. Ich hatte zwei Moto G bestellt und beide sind weniger empfindlich im Vergleich zu einem S3 etc...

Du verwechselst immer noch Display und Digitizer. Das Display zeigt nur an (mal wärmer, mal kälter), reagiert aber null auf Touch. Das macht der Digitizer.

• Danke
Reaktionen: PREESTYLE
Also bei mir ist die Empfindlichkeit gut. Ich merke es am Apex Launcher. Ich nutze dort die Gesten Steuerung. Wenn ich an einer freien Stelle nach unten wische, öffnet sich die Benachrichtigungsleiste, wische ich nach oben, die Übersicht der Homescreens. Und es passiert mir öfter mal, dass ich nur ganz leichte Bewegungen mache und einen der Effekte unbeabsichtigt auslöse.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann es am Digitizer Unterschiede geben :confused2:
Serienstreuung ?

Also mir ist da auch nix Negatives aufgefallen, im Gegenteil, eines der besten Displays + Digitizer die ich bisher in einem Gerät hatte. Wir ja auch in vielen Tests gelobt.

Woher hast du denn die Geräte bezogen? Amazon? Wenn ja, dann tausche doch zumindest mal eines aus und vergleiche dann nochmal. Ist ja bei Amazon ganz unproblematisch.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Auch bei mir gibts in Punkto Empfindlichkeit des Screens nichts auszusetzen; wie gesagt, dennoch kein Vergleich mit einem Nexus 5, aus welchem Grund auch immer.
Klingt eigentlich in deinem Fall doch eher nach einem Hardwareproblem, bin ebenfalls der Meinung du solltest tauschen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: PREESTYLE
Also die vielen Antworten haben mich nun davon überzeugt, BEIDE Geräte an
Amazon zurückzusenden. Da ich sehr viel schreibe mit einem Smartphone, brauche ich einen intakten Digitizer. Bei meinen beiden Moto G habe ich praktisch in jedem Wort einen Fehler, da Buchstaben nicht erkannt werden.

Ich komme soeben vom lokalen MediaMarkt zurück.
Die dort ausgestellten Moto G und Moto X reagierten auch einwandfrei, auch
bei Fingerspitzen.

Ich finde das schon sehr seltsam, dass gerade ich ZWEI defekte Geräte erwischt habe. Beide waren schließlich eingeschweißt und sahen für meinen Begriff auch absolut neu aus.

Ich will jetzt keine Mutmaßungen von mir geben, aber in letzter Zeit habe ich schon des Öfteren Probleme mit Amazon gehabt. Vielleicht habe ich B-Ware verkauft bekommen? Keine Ahnung! Nur so zur Info, ich hatte vor dem Moto G ein HTC One. Ich bekam 3 Ersatzlieferungen und bei allen 4 Geräten war Staub unter dem Display :confused2::confused2::confused2: Amazon?

PS : Nochmals vielen Dank wegen den vielen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen und MediaMarkt konnte mich schließlich komplett überzeugen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also manche Dinge beim Moto G lassen sich wohl nicht mit rationalen Mitteln erklären. Finde es aber für den Preis immer noch ein geniales Gerät.

karlsberg schrieb:
Also manche Dinge beim Moto G lassen sich wohl nicht mit rationalen Mitteln erklären. Finde es aber für den Preis immer noch ein geniales Gerät.

Da stimme ich dir zu. Ich bin und war auch vom Moto G überzeugt.
Ich werde mir nun die Woche ein neues beim lokalen MediaMarkt kaufen und
dann erneut berichten ob dieser merkwürdige "Fehler?" immer noch vorhanden ist.

Würde dann aber auch online bestellen, wegen des Rückgaberechtes. Vor Ort kann es dir passieren das man bei Problemen das Gerät gleich einsenden möchte. Bei Amazon hast du bis zu 4 Wochen Rückgabemöglichkeit oder die Möglichkeit auf eine Austauschbestellung . D.h. man muss das defekte Gerät erst zurückschicken, wenn man das neue erhalten hat.

Aus dem Grunde bevorzuge ich bei elektronischen Geräten inzwischen Amazon.

Ich wollte mich zwar von Amazon lösen, aber du hast schon Recht.

Du kannst es ja beim MM/Saturn online kaufen und dann im Laden abholen. So sollte das Online Rückgabe Recht gelten, wenn ich richtig informiert bin.