Telefonton teilweise lückenhaft - Netzwerkmodus?

D

DancerInTheDark

Ambitioniertes Mitglied
2
Letzte Frage ( man soll ja pro Frage einen Thread öffnen, sonst hätte ich alles zusammengefasst):

Ich bin bei 1 und 1, einer meiner besten Freunde bei Alditalk. Wenn ich mit ihm telefonieren, weist das Gespräch bei mir Aussetzer auf. Ich höre 90% von dem, was er sagt, er hört mich dagegen gut.

Bei den meisten anderen Telefonaten war bisher alles ok, nur einmal trat das Problem ansonsten auf, aber ich weiss nicht, welches Netz diese zweite Person hatte.

1 und 1 empfiehlt mir, den Netzwerkmodus von 3G auf 2G herunter zusetzen. Ich will aber auf mein schnelles Internet nicht verzichten... Aber was nützt mir mein cooles Phone, wenn ich nicht vernünftig telefonieren kann?

Bin etwas frustriert deswegen, habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank an alle,
Eure DITD
 
Z. B. Power Toggles oder Notification Toggles aus dem Playstore installieren, damit kannst Du schnell von 2G uaf 3G und wieder zurück wechseln ...
Mache ich ständig, da ich nur mobiles Internet an habe, wenn ich es nutze ....
 
Ahh... Muss es denn an 3G liegen?
 
Nein, kann auch an Deinen Telefon legen ... aber besser erst mit 2G testen, als zu vermuten, dass das Telefon kaputt ist ...
 
Alle anderen Telefonate sind ok. Testlauf 2G heute leider nicht möglich, Person im Urlaub...
 
Mache mir inzwischen ernsthaft Sorgen, dass ich dieses Telefon, das ich inzwischen auch beim Job unbedingt brauche, wieder abgeben muss zur Überprüfung.

Besonders zu E plus echt schlechte Verbindung, und sonst auch eher häufiger Knacken in der Leitung. Auch zu Festnetz.

Wie ist der Ton bei Euch? Kann ich einfach nicht mit Festnetz-Qualität rechnen bei einem Handy? Habt Ihr Knacken drin oder Aussetzer (E plus)?

Ich bin bei 1 und 1 und habe meist 3-4 Balken.

Danke, Leute!
 
Umstellung auf 2G hat nix gebracht...
 
Bei Handys kommt es immer auch auf die "Gesprächsdisziplin" an. Das heißt, man muss seinen Gegenüber immer aussprechen lassen. Fällt man sich gegenseitig ins Wort, wird auf der ein oder anderen Seite das Gespräch nur abgehackt wiedergegeben.

Vielleicht liegt es ja daran.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Auch bei Probetelefonat zum Festnetz, bei dem ich nur zugehört habe, kommt der Knackton vor... :/
 
Bin bei Base und habe weder Aussetzer noch Knackser beim telefonieren.
Gespräche sind klar und deutlich, habe lediglich ein ganz leichtes Grundrauschen.
 
Danke.

Habe 2G getestet, auf Festnetz ist das Knacksen dann weg. Schon erleichternd, auch wenn es auf andere Mobilnetze (D 1 bisher getestet) noch da ist...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:07 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

2G hilft zumindest bei Festnetz und manchen Mobilnetzen, wie's scheint.
 
Also, wenn nur Du dieses Problem hast, dannn würde ich vielleicht das Handy doch mal zur Reparatur schicken.
 
Während ich auf meine O2 Micro-SIM warten musste, hatte ich ersatzweise eine Vodafone-SIM. Die Sprachqualität war unterirdisch - gleich ob Festnetz oder Mobilfunk. Mit meiner zwischenzeitlich eingetroffenen O2-SIM ist die Sprachqualität in Ordnung. Nicht vergleichbar klar wie bei einem iPhone, aber dennoch absolut in Ordnung. Hast Du die Möglichkeit mit einer anderen SIM zu testen? So könntest Du zumindest eingrenzen, ob es sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt handelt.
 
Habe mit Vodafone Karte im 3 g modus ein starkes rauschen im 2 g nicht. Komische Sache. Probier morgen mal nen anderes Netz.
 

Ähnliche Themen

V
  • vopi44m
Antworten
5
Aufrufe
1.711
Haiflo
H
Zurück
Oben Unten