Systemupdate auf 5.1 schlägt fehl

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juergen68

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

ich wollte mein XT1032 auf Android 5.1 (von 5.0.2) updaten. Das Update wird OTA heruntergeladen und startet. Die Installation bricht aber ab, das Systemupdate ist fehlgeschlagen.
Root ist im Moment entfernt, der Bootloader ist offen, 5.0.2 wurde OTA installiert, keinen Apps zu Systemapps gemacht.

Am einfachsten wäre es doch jetzt zuerst ein Stock zu flashen, oder? Wenn ja, welche Version, 4.4.4. oder 5.0.2?

Ich bin bei den Androiden nicht so tief drin...

Vielleicht kann jemand helfen.

Vielen Dank und schon mal einen Guten Rutsch!

Jürgen

Falls das originale Stock.Recovery gegen ein Custom Recovery (TWRP Recovery o. ä.) ausgetauscht wurde, muss man dieses auch erst wieder flashen, um ein OTA-Update installieren zu können.

Firmware:
Wenn aktuell 5.0.2 Stock installiert ist, dann mindestens eine 5.0.2 Firmware flashen.
Auf die Vesion/Build-Nr. achten - Beispiel:
Deutsches Retail Gerät Modell-Nr. XT1032 (Falcon, Moto G) Android 5.0.2:
XT1032_FALCON-RETDE_5.0.2_LXB22.46-28.1_1_cid7_CFC_1FF.xml.zip
Findet man auch unter Einstellungen > Über das Telefon

Firmwares und Anleitung findet man hier
Firmware-Quellen fürs MotoG XT1032

Evtl. kann man auch gleich die gesamte 5.1 flashen.- Das wäre dann die Firmware
XT1032_FALCON_RETDE_5.1_LPB23.13-56_cid7_CFC.xml.zip
(Dann braucht man kein OTA von 5.0.2 auf 5.1 machen.)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn nur jetzt RSD Lite mein Telefon finden würde (habs mit 3 Rechnern probiert, 2xW10-64 und einmal W7-64)...

ooo schrieb:

Bin vorhin im falschen Subforum gelandet, daher nochmal hier, müßte ja passen:

ich habe hier ein Moto G (root, TWRP 2860) mitzuversorgen und es steht das Update auf 221.21.56.en.DE an.

Zuerst hatte ich vergessen, daß OTA mit TWRP nicht geht, also erstmal Bootloop, wipe cache, Gerät startet wieder normal. ein stock recovery aus XT1032_FALCON-RETDE_5.0.2_LXB22.46-28.1_1_cid7_CFC_1FF geflasht und neu versucht:

reboot erfolgt, Android mit drehendem Zahnrad, "Systemupdate wird installiert"
nach 10sec Abbruch und Neustart

Und nach dem Hochfahren die Meldung "Softwareupdate fehlgeschlagen ... keine Änderungen vorgenommen"

Habe ich ein falsches Recovery installiert? Was kann noch das Problem sein?

Ich bin mir sicher, das Gerät schon einmal erfolgreich per OTA aktualisiert zu haben. Mindestens von Kitkat auf Lollipop. Aber AFAIR auch danach nochmal ein Sicherheitsupdate.

Und wiel ich das dann hier gerade lese: ist das 221.21.56.en.DE Android 5.1? Oder was ist das da oben genannte?

Versuch mal recovery, boot und system zu flashen (nicht nur recovery).Vllt. sind deine vorherigen OTA(s) auch bereits jünger?

die aus XT1032_FALCON-RETDE_5.0.2_LXB22.46-28.1_1_cid7_CFC_1FF?

Und wie flashe ich da system? Ist schon ne Weile her, daß ich mit dem Desire jede Menge mit Custom roms, flashen etc gemacht habe.

Lass recovery erstmal weg.

@cptechnik hat das alles super zusammengetragen

___
Und:

ooo schrieb:

Wie gesagt, ist das was mir da per OTA angeboten wird, diese 5.1 Version?

Hallo Zusammen,

ich muss diesen Thread nochmals ausgraben. Offensichtlich ist es nicht möglich mein Moto G mit RSD-lite zu flashen (mehrere Rechner [Win7 32/64 , XP 32] verwendet. Das Moto G wird einfach von RSD Lite nicht erkannt *grummel*.
Gibt es noch Möglichkeiten die 5.1 auf das Phone zu bekommen?

Danke für die bisherige Hilfe

Wenn der Bootloader offen ist, kannst Du ja fastboot nutzen um die Images aufs Gerät zu flashen. ;)