Statusleiste seit Update auf Lollipop nicht mehr transparent ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeeJay71

Neues Mitglied
0
Moin,

habe eben mein Moto G auf 5.02 upgedatet und seitdem ist meine Statusleiste grau hinterlegt. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, nervt mich aber total...:scared:

Anscheinend ist das nicht bei allen Geräten der Fall - wer hat noch das "Problem" und wie kann ich es lösen ?

Gruß - DJ

DeeJay71 schrieb:
Anscheinend ist das nicht bei allen Geräten der Fall

Ich habe von diesem Symptom überhaupt noch nichts gehört oder gelesen. :confused2:

Hattest du unter KK mal einen anderen Launcher am Laufen?

Hm, wenn Neustart und Cache-Wipe nicht helfen, Werksreset?

Hattest du unter KitKat den Google Now Launcher installiert DeeJay71?

Mit dem Standardlauncher war bei mir die Statusleiste auch dunkel hinterlegt, das ist ganz normal. Mit dem Google Now Launcher erhält sie eine Transparenz.

Oder mit anderen wie Apex oder Nova.

jami schrieb:
Hattest du unter KK mal einen anderen Launcher am Laufen?

Hm, wenn Neustart und Cache-Wipe nicht helfen, Werksreset?

Ich hatte den GO-Launcher mal kurz unter KK ausprobiert, aber da war auch alles transparent und der ist auch deinstalliert...

Neustart und Cache leeren hilft nicht - auf Werksreset hab ich eigentlich keine Lust...:scared:

Gruß - DJ

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

strohaLm schrieb:
Hattest du unter KitKat den Google Now Launcher installiert DeeJay71?

Mit dem Standardlauncher war bei mir die Statusleiste auch dunkel hinterlegt, das ist ganz normal. Mit dem Google Now Launcher erhält sie eine Transparenz.

Nein, war nicht installiert. Bei mir war KK 4.4 von Anfang an transparent ohne etwas einzustellen...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Ich habe mal den GO Launcher wieder installiert - ist auch nicht transparent...:huh:

Ähm, wie kann ich eigentlich Screenshots einfügen ? Ich habs einfach mal fotografiert...

sam_0076p7ssb.jpg

Das ist beim beim Standardlauncher unter 5.0.2 normal.
Falls ihr wieder eine transparente Statusleiste haben wollt, müsst ihr auf einen alternativen Launcher ausweichen. Meine Empfehlungen:

• Google Now Launcher
  • Nova Launcher (Prime)
  • Apex Launcher

Jim-Phelps schrieb:
Falls ihr wieder eine transparente Statusleiste haben wollt, müsst ihr auf einen alternativen Launcher ausweichen.

Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Wir reden von der Statusleiste, also von der Leiste am oberen Bildschirmrand, ja?

Bei mir ist die zwar etwas abgedunkelt, aber trotzdem transparent. Das Hintergrundbild scheint durch,, also Transparenz gegeben.

:confused2:

Richtig, genau diese Statusleiste. Die war bei mir vorher 100% transparent, jetzt nur noch 10%. Genau wie Du es beschreibst.

Ich hätte sie nur gerne wieder komplett durchsichtig. Sorry für die mißverständliche Ausdrucksweise...:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Apex Launcher, da kann ich einstellen, ob die Leiste komplett transparent ist oder nur ein wenig. Aber wie gesagt, ohne Launcher wirst du das nicht ändern können.

DeeJay71 schrieb:
Ähm, wie kann ich eigentlich Screenshots einfügen ? Ich habs einfach mal fotografiert...

Power und Volume down gleichzeitig drücken, so erstellt man Screenshots.

Jim-Phelps schrieb:
Falls ihr wieder eine transparente Statusleiste haben wollt, müsst ihr auf einen alternativen Launcher ausweichen. Meine Empfehlungen:

• Google Now Launcher
  • Nova Launcher (Prime)
  • Apex Launcher
Oder der KK-Launcher wäre noch eine gute Alternative,.;)