Standortbestimmung per WLAN funktioniert nicht mehr, nachdem GPS aktiviert wurde

F

FabShaw

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich nutze bei meinem Moto G (Android 4.4.2 inkl. kleines Zusatzupdate) die Standortbestimmung per WLAN. Dazu habe ich in den Standorteinstellungen folgende Optionen eingestellt:
- Standort: An
- Modus: Stromsparfunktion
- Standortdienste: Standortbericht und -verlauf deaktiviert
WLAN ist natürlich aktiviert...
Diese Einstellungen funktionieren normalerweise auch prima, so kann ich bspw. Ingress vom Büro aus spielen oder mir eine Route in Google Maps oder OsmAnd anzeigen lassen.

Wenn ich nun, bspw. zum Ingress spielen, nach draußen gehe, aktiviere ich den GPS-Empfang. Hierzu ändere ich nur den Standort-Modus:
- Modus: Nur Gerät
Die restlichen Einstellungen lasse ich so, WLAN schalte ich meist aus.
Das GPS funktioniert nun ebenfalls ohne Probleme, mein Standort wird einwandfrei erkannt.


Nun aber folgendes:
Wenn ich mich jetzt wieder im Innenraum aufhalte, möchte ich wieder auf die Standortbestimmung per WLAN zurückschalten. Dies mache ich, indem ich den Standort-Modus auf "Stromsparfunktion" stelle. Die anschließende Frage zur Standortfreigabe beantworte ich mit "Zustimmen". Nun sieht es im Standort-Menü also wieder aus wie zu Beginn beschrieben:
- Standort: An
- Modus: Stromsparfunktion
- Standortdienste: Standortbericht und -verlauf deaktiviert
WLAN aktiviere ich dann wieder, jedoch schafft es nun keine App (z.B. Ingress, Google Maps, OsmAnd) mehr, meinen Standort zu bestimmen (Meldung "Standort noch nicht bekannt" oder "Standort wird ermittelt") .

Abhilfe schafft nun nur noch ein Aus- und Anschalten des Geräts. Danach funktioniert die Standortbestimmung per WLAN wieder einwandfrei... Das ist aber sicher nicht Sinn und Zweck des Ganzen?!

Dieses Verhalten ist bei mir absolut reproduzierbar...

Kann jemand von euch dieses Problem nachvollziehen?
Gibt es bereits eine Lösung dafür?

Vielen Dank,
FabShaw
 
Hallo FabShaw, selbes verhalten bei mir. Keine Lösung.
 
Wieso reden wir hier über die Ortung über WLAN? Ist es nicht so, dass die grobe Ortung der Smartphones über das Mobilfunknetz erfolgt und über GPS "verfeinert"?

Die Zusätzliche Ortung über WLAN ist zwar angedacht, aber meines Wissens noch gar nicht wirklich aktiv? (Denn dafür bräuchte Googe ja Positionen aller WLAN-Hotspots, und für die Ermittlung dieser hat Google im Laufe der "StreetView"-Fahrten ordentlich auf den Deckel bekommen...)
 
Die grobe Ortung erfolgt tatsächlich über das Mobilfunknetz. Per WLAN wird das Ganze aber nochmal ordentlich verfeinert (auf 5-10m Genauigkeit) - und erst dann kommt die Standortbestimmung einer GPS-Ortung nahe. Zumindest bei den WLAN-Spots in Großstädten funktioniert das problemlos, in ländlichen Gegenden sieht das meist schlechter aus.

Wie Google das im Detail umsetzt, weiß ich nicht. Denkbar wäre hier bspw. auch, dass die Android-Nutzer selbst mithelfen, solche WLAN-Hotspots und deren Positionen zu melden...


@buffalo464: Schön, dass das Verhalten nachvollziehbar ist. Aber keiner hat eine Lösung?
 
In Hoffnung auf eine Antwort schiebe ich diesen Beitrag nochmal hoch...
 
Ich nutze ein Nexus 7 2012 und habe seit dem update auf kitkat das gleiche Problem.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass auf dem Gastkonto, was ich erstellt habe, alles problemlos funktioniert. Ich habe schon mehrmals versucht den support von Google zu erreichen allerdings bisher erfolglos. Ich vermute, dass man das gerät einmal in den Werks zustand zurücksetzen muss. Da ich mein Tablet aber nur sekundär nutzte und so mit der Standort Bestimmung aufn dem Gast Konto klar komme, werde ich es nicht zurück setzen. Wenn ich das Problem auf meinem Handy hätte, würde ich es wahrscheinlich machen, weil man mit ihm ständig unterwegs ist.
 
Mal abgesehen davon das diese Frage hier nix verloren hat. Das ist kein spezielles Problem welches das Moto G betrifft. Die Ortung und Genauigkeit per WLAN ist abhängig vom aktuellen Standort, Provider etc.
Link: http://de.m.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

Selbiges gilt für die Ortung via GSM:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung


Fazit: Je nach Provider, kann die Ortung per WLAN oder/und Mobilfunk stark schwanken. Auf fast 15 Meter genau arbeitet nur GPS. Aber auch da müssen genügend Satelliten im Empfangsbereich liegen. Viel Bewölkung kann da störend sein.








Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlsberg:
Ich glaube, du hast uns missverstanden.
Es geht hier nicht um die Genauigkeit, sondern dass an der gleichen Stelle, wo vorher die Ortung per WLAN funktioniert hat, eben diese plötzlich überhaupt nicht mehr funktioniert.

Weiterhin ist deine Aussage "Auf fast 15 Meter genau arbeitet nur GPS" nicht ganz korrekt: Das heute für den Normalnutzer verfügbare GPS ist deutlich genauer (ca. 1-3m im offenen Gelände) - aber das hängt natürlich auch immer vom verwendeten GPS-Chipsatz ab...
 
Ich hatte das schon richtig verstanden. Trotzdem kann es wohl auch zu Situationen kommen wo eine Ortung per WLAN gar nicht möglich ist. Ob das nun ein Bug in Android oder auch bedingt durch äußere Einflüsse müsste man testen.
Jedenfalls scheint nicht nur im speziellen das Moto G betroffen.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe selbiges Problem mit dem Galaxy S2. Es scheint irgendwie "Zufall" zu sein, ob an manchen Tagen ein Standortsignal gefunden wird, oder nicht - sei es mit WLAN oder mit GPS. Es scheint ebenso Zufall zu sein, ob der Standort perfekt auf den Meter genau bestimmt werden kann, oder ob nur alle 200m mal ein Standort-Fix erfolgt und man somit auf der Karte "herumspringt". Android Version ist 4.1.2, Netzbetreiber O2. Brauche das Signal ebenfalls für Ingress oder zum Navigieren mit Google Maps.

Die Verwendung von irgendwelchen GPS-Fix Apps hat bisher auch nichts gebracht. Mit der App "GPS Status & Toolbox" sieht man zwar, welche Satelliten in Reichweite sind, aber er verbindet sich oftmals trotzdem nicht mit denen. Manchmal auch nach einem Neustart des Geräts nicht. An manchen anderen Tagen funktioniert es dagegen einwandfrei.

Ich suche schon seit Wochen eine Lösung des Problems oder zumindest irgendeinen entscheidenden Faktor, nach dem das GPS/WLAN dann endlich einen Standort-Fix hinbekommt. Durch ständiges Rumprobieren der Standort-Einstellungen, Ein&Ausschalten von WLAN, GPS, etc. wurde aber bisher nicht ersichtlich, was das Problem verursacht oder behebt. Manchmal funktioniert es nach 10 Minuten oder nach Ein- und Ausschalten der Einstellung "Standortbestimmung über WLAN" (das obere der drei Häkchen) und manchmal funktioniert es den ganzen Tag nicht.

Einen Zusammenhang mit dem Wetter halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Mal ist es stark bewölkt/regnerisch und alles funktioniert perfekt - mal geht an solchen Tagen garnichts. Ebenso kann es bei sonnigem wolkenfreien Himmel sein, dass das Signal sehr ungenau oder nicht vorhanden ist - und am nächsten Tag funktioniert es perfekt auf den Meter genau :confused2:
 
Dein Problem, Olphenstedter, klingt doch etwas anders als das des TEs, oder lese ich das falsch? Da würde ich auf ein Softwaredefekt tippen. Factory reset könnte reichen oder am liebsten flash ich bei GPS Problemen auch direkt die ROM neu.

FabShaw, was passiert denn, wenn du statt dem Modus "Nur Gerät" den Modus der maximalen Genauigkeit wählst? Dadurch beendet er die WLAN-Ortung vielleicht gar nicht erst und kann so wieder zum Stromsparmodus zurückfinden. Hast du vermutlich schon erfolglos getestet, aber zumindest habe ich es nicht gelesen.
 
Ich habe das Problem mit dem Samsung Galaxy S4. Gibt es jemanden, der auf dem SGS4 Kitkat installiert hat, und bei dem die Positionsbestimmung nur über WLAN weiter funktioniert?
Gruß
Ulf
 
Hallo und herzlich Willkommen hier! Bei Problemen mit dem Galaxy S4, fragst Du am besten im S4 Unterforum nach. Dort findest Du bestimmt eher Hilfe. Hier bist Du im Motorola Moto G Bereich gelandet. Auch wenn da auch KitKat drauf läuft, ist die Samsung Software anders, da Samsung seine Touchwiz Oberfläche drüber legt.

https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/
 
  • Danke
Reaktionen: ubd

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
Z
Antworten
0
Aufrufe
847
Zeitmanagement
Z
H
Antworten
2
Aufrufe
1.074
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten