Sprachansagen bei Navigation scheppern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stulle

Erfahrenes Mitglied
108
Mir ist aufgefallen, dass die Sprachansagen bei der Navigation über den Telefonlautsprecher irgendwie scheppern, kratzen, übersteuern. Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen - Klingelton und Musik klingen über den Lautsprecher normal.

Wie sind bei euch die Sprachansagen bei der Navigation? Auch mit Kratzen oder ohne?

Ich denke dieser Effekt ist der Samplingrate des Audiofiles der Sprachausgabe geschuldet. Kratzen würde ich das zwar nicht nennen wollen, eher etwas schrill. Das wird btw besser, wenn man die Lautstärke auf 75% absenkt.

• Danke
Reaktionen: stulle
Das hört sich, wie du bereits erwähnt hast, nach Übersteuern an. Welche Navi-App hast du denn, und welche Stimme wird verwendet? TTS-Stimme...? Bei Navigon kann man glaube ich die Lautstärke, unabhängig von der Systemlautstärke, nochmals separat in der APP regulieren.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

Maps und TTS. Ich suche jetzt schon seit meinem Post den Menüpunkt, wo die Stimme gewechselt werden kann, finde ihn natürlich nicht.

Mmh, ich glaube bei Maps kannst Du die Stimme nicht ändern, da wird ja auf die Hauseigene TTS von Google zurückgegriffen. Navigon und andere Apps dieser Art haben meistens mehrere Stimmen zur Auswahl oder man kann sie nachinstallieren.

Edit: Alternativ könntest Du auch aus dem Store eine andere TTS-Engine für das System kaufen. Die wird aber dann auch für alle anderen Sprachausgabe genutzt, wenn aktiviert.

• Danke
Reaktionen: bhf und stulle
Ich benutze die Standard Software - ohne zusätzliche Installationen. Keine Ahnung welche Apps da alle mit reinspielen. Diese Versionen habe ich:

Google Maps 7.6.0
Google Text-in-Sprache 2.4.3.864779
Google Suche 3.2.17.1009776.arm

Audioeffekte (unter Einstellungen > Sound) habe ich deaktiviert.

Also Standard Google TTS. Habe ich gerade mal bei mir in voller Lautstärke getestet, als scheppern tut da bei mir nix. Du kannst aber mal als Alternative diese Engine aus dem Store testen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ivona.tts Die deutsche Stimme sollte noch kostenlos sein.

• Danke
Reaktionen: GeoLudes und stulle
@Fulano: dort kannst du aber nur eine andere Engine aktivieren, wenn installiert. Nur eine andere Stimme für die Google TTS gibt es meines Wissens nicht.

Auch Gudrun scheint mir eine komplette TTS Engine, inkl. Stimme zu sein.

@Karlsberg:
das stimmt. War aber auch nicht die Fragestellung... ;)

Ich habe auf die Frage von bhf (siehe post #4) geantwortet.

Dort kannst du zumindest "Tante Google" anhören und ihre Sprachgeschwindigkeit ändern.
Ist auch deine Anlaufstelle sofern eine andere Engine, wie z.B. "Gudrun" installiert ist.
DANN kannst du genau dort die Sprachen switchen und einstellen. :biggrin:

Gruß

bhf hatte nach dem Wechsel der Stimme gefragt, und das geht nur über alternative Engines. Ich wollte nur ein Missverständnis ausschließen und keine Haarspalterei betreiben, sorry

Was das Schleppern des Lautsprechers betrifft. Wenn ich mich recht erinnere gab es im Xda Forum mehrere Leute die das selbe Problem hatten. Ob das nun ein Verarbeitungsproblem oder Defekt ist kann ich nicht sagen. Am besten hilft da immer ein Vergleich mit einem anderen Gerät, ob von einem Kumpel oder im Geschäft.

• Danke
Reaktionen: stulle
Möglicherweise verwechsel ich das jetzt mit CM7 oder gar Navigon, aber ich würde Stein und Bein schwören, dass ich irgendwann mal die Stimme wechseln konnte.

Jedenfalls liegt beim Moto G kein Defekt vor. Selbst auf meinem LG P940, was mal 600 Euro gekostet hat, übersteuert die Sprachausgabe. Es reicht wie gesagt schon, die Lautstärke drei Ditscher zurückzudrehen.

Irgendwo muss man den Preis halt sehen. Bei Klingeltönen und Musik ist das seltsamerweise nicht mal so auffällig wie bei der synthetischen Sprachausgabe. Aber gut, die App ist halt nur 6 MiB groß. Zum Vergleich: Gudrun umfasst 191 MiB. Da liegt es auf der Hand, dass sogar selbstgesampeltes besser klingt. :)

@bhf: Google hat mal die Eingine von PicoTts auf die Google umgestellt. Womöglich ging es da noch. Kann mich auch nicht mehr erinnern.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit auf PicoTts umzustellen?

Gruß Uwe

Moinsen @Uwe,
mit aktueller (Stock)KK 4.4 = nein.

Gruß

Hallo,
finde die Pico auf meinen anderen Handy besser. Aktuelle ist wie ich finde ziemlich am Lispeln:biggrin:

Gruß Uwe