Speichort der Kontakte ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heyman-22

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag, noch kämpfe ich mit meinem neuen moto g 1.Gen.
Da aufgrund meines Akkuproblems die Hotline mir geraten hat, einen Reset zu machen und damit natürlich alle eingetragenen Kontakte gelöscht wären, wenn sie nicht auf der Sim-Karte gespeichert wären, suche ich nach dem Speichort.
Auf dem alten Samsung war eine Anzeige ob Sim oder Telefon.
Danke für Euere Hilfe

Kontakte werden eigentlich standardmäßig im Google-Account gespeichert und nach dem Werksreset beim Anmelden neu synchronisiert.

Ansonsten schau dir mal den MyPhoneExplorer an. Damit kannst du Kontakte und Kalender auf den PC backuppen und restoren.

Hallo,
wobei man dazu erwähnen sollte, dass man die Speicherung im Google Account auch ausschalten kann. :) Daher ist der Gang über den MyPhoneExplorer die beste Wahl!

Ansonsten kann man die Kontakte auch einfach exportieren auf den Speicher. Dann muss man nur noch diese vcf Datei auf den PC bringen und gut ist :)

G

Danke für die schnellen Antworten.
Wie kann ich erkennen, ob die Kontakte im google-account gespeichert sind und ich durch Zufall nicht die Speicherung ausgeschaltet habe. Falls vorhanden wird dann nach dem Reset ohne mein Zutun es restored ?

Wenn du bei einem Kontakt auf bearbeiten gehst, dann siehst du an den Überschriften welche Infos in welchem Adressbuch sind.

Und ob der sync läuft siehst du unter "Konten & Synchronisation" im Google Konto unter "Kontakte synconisieren". Das betrifft aber nur das Google Adressbuch, die anderen Adressbücher fasst Google nicht an.

cu

Bei Kontakt bearbeiten habe ich bei allen Google-Kontakt mit meiner Google-Adresse.

Der Satz ergibt keinen Sinn ;-)

Versuche es mal anders zu formulieren.

Und es gibt auch keine Google Adresse. Du meinst vermutlich deinen Nutzername für deinen Google Account (der ist gleich deiner gmail Adresse). Und das Google Adressbuch trägt den Namen des dazugehörigen Accounts.

Aber trotzdem verstehe ich den Satz nicht.

Und wie gesagt, einen Kontakt ist nicht zwingend in einem Adressbuch. Der kann auch in verschiedenen sein. Z.B. die E-Mail Adresse im Google Adressbuch, der Geburtstag im Facebook Adressbuch und die Telefonnummer im SIM-Adreebuch.
Es ist wichtig das zu verstehen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, es war ein Versuch eines Satzes.
Also nochmals : ich habe alle meine Kontakte zur Bearbeitung angezeigt.
Alle haben als Überschrift Google-Kontakt mit meinem Account, also meiner Adresse. Bedeutet dies, dass alle meine Kontakte dann im Google-Adressbuch sind und bei einem Reset reproduzierbar wären ?
Falls sie wie Du geschrieben hast in unterschiedlichen Adressbüchern sein können, wie kann ich dies erkennen ? Meine Kontakte beinhalten jeweils nur Name und Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Alles was im Google Adressbuch ist wird mit dem dazugehörigen Google Account syncron gehalten (und sind somit auch automatisch nach nem Reset wider da und auf jedem neuen Gerät, oder auch Zwritgerät). Vorausgesetzt der sync lauft, die regelmäßige Kontrolle (siehe vorheriges Posting) ist zu empfehlen ;-)

Wenn du dich im Web bei Google einloggst und in deine Kontakte gehst solltest du auch alles sehen. Und (wichtig) du kannst dort auch auf einen beliebten Stand der letzten 30 Tage zurückgehen, falls du mal ausversehen was fälschlicherweise löscht.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

heyman-22 schrieb:
Falls sie wie Du geschrieben hast in unterschiedlichen Adressbüchern sein können, wie kann ich dies erkennen ? Meine Kontakte beinhalten jeweils nur Name und Telefonnummer.

Dann hast du dort weitere Überschriften.
Du kannst auch in der Kontakte App den Anzeigefilter auf einzelne Adressbücher setzen. Dann siehst du ob in ihnen was drin steht.

Leider mußte ich feststellen, dass beim Einloggen in Google unter Gmail-Kontakte mich ein leeres Fenster anschaut. Da scheint dann doch nichts drin zu sein, obwohl ich bei Kontakten - Konten - Synchronisierung- Google -App-Daten autom. synchronisieren - mit Hacken gesichert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

Zusatz: wenn ich in der Kontakte App als Filter Kontakte zum Anzeigen Google wähle, dann habe ich dort mein gesamtes Telefon-bzw. Kontaktbuch.

Wie gesagt, unter "Konten und Synchronisation" das Google Konto wählen und dort unter "Kontakte syncronisieren" schauen.

Das was du da hast ist was vollkommen anderes. Das ist für Apps die eine Funktion haben ihre Daten im Google Account zu speichern. Sind wenige.

cu

Danke für Deine Mühe

Falls das Thema noch aktuell ist: Die Kontakte findest du unter https://www.google.com/contacts/. Das ist nicht dasselbe Adressbuch wie bei GMail.

Edit: Meine Aussage über das GMail-Adressbuch stimmt nicht. Ich dachte, in GMail hätte man nur Zugriff auf die Hangouts-Kontakte. Man kann aber auch auf die komplette Kontaktliste umschalten, die ist dann dieselbe wie bei https://www.google.com/contacts/.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henkholland
Bei mir gibts kein Differenz.

• Danke
Reaktionen: Zoopa
Es hat sich schon erledigt, da ich es nicht brauchte.
Aber vielen Dank Zoopa. Du hast mit wenigen Worten für einen Laien das gesagt, was er - ich - gern gewußt hätte, nur manchmal nicht so richtig ausdrücken kann und die Antworten manchmal etwas zuviel nowhow voraussetzen.
Danke Zoopa