SMS werden nicht mehr zuverlässig empfangen.

B

Baskerville

Ambitioniertes Mitglied
19
Seit etwa einer Woche habe ich mit meinem Moto G das Problem, dass SMS nicht mehr zuverlässig empfangen werden. Leider habe ich noch einige Kontakte in der Familie, die SMS nutzen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich nicht jede Nachricht empfange. Ich verwende Chomp-SMS, was in den letzten eineinhalb Jahren auch tadellos funktioniert hat. Es liegt offenbar auch nicht an Chomp, denn ich habe auch noch andere Apps getestet, 8 SMS und Evolve zum Beispiel, überall mit dem gleichen Ergebnis. Beim Absender werden die Nachrichten übrigens als empfangen angezeigt, nur ich bekomme sie nicht. Zwischendurch kommen aber auch mal wieder welche an, das Problem tritt also nicht regelmäßig auf.

Dann habe ich im Play Store die App Ghostly SMS gefunden. Diese App verspricht, keine SMS mehr zu verpassen, weil das von mir beschriebene Phänomen wohl unter Android bekannt wäre. Allerdings ist die App schon einige Jahre alt und ich dachte, so ein Problem wäre längst behoben. Wenn ich jetzt per SMS eine längere Unterhaltung führe, dann kommen in Ghostly SMS auch SMS an, die in Chomp (und somit auch der Android-Datenbank, die die SMS wohl im Hintergrund empfängt) nicht angezeigt werden. Kennt jemand das Phänomen oder hat eine einfache Lösung? Zurücksetzten auf Werkseinstellungen scheue ich vom Aufwand her noch etwas. Und Ghostly SMS ist auf Dauer auch keine Lösung, da die App leider sehr rudimentär ist und man damit nicht wirklich arbeiten kann.
 
Es geht ums "nicht empfangen" – nicht ums "nicht benachrichtigt" nehme ich an – die Nachrichten sind also nicht auf dem Gerät vorhanden.
Baskerville schrieb:
Beim Absender werden die Nachrichten übrigens als empfangen angezeigt
Fordert der Absender Empfangsberichte von den Nachrichten (an Dich)? - Diese werden nur erstellt, wenn wirklich die Nachrichten empfangen wurden.

Von einem solchem Problem habe ich nicht gehört oder gelesen...
Ein zurücksetzen und beschränken auf die original SMS-App wäre die Lösung.
Äußerst dumm ist halt – wie bei jedem sporadischem Fehler – dass es nicht regelmäßig nachvollziehbar ist.
Baskerville schrieb:
Problem tritt also nicht regelmäßig auf
 
  • Danke
Reaktionen: Baskerville
Kurzes Update: Hab das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur noch die original SMS-App verwendet. Leider auch hier das gleiche Problem. Ich bin dem jetzt aber nicht mehr weiter nachgegangen. Entnervt hab ich das Ding eingemottet und mir ein Honor 7 gekauft. Hier kann also zugemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
Z
Antworten
0
Aufrufe
847
Zeitmanagement
Z
P
Antworten
2
Aufrufe
5.012
Sensor
S
Zurück
Oben Unten