Simkarte sperrt sich selbstständig, Bug oder defekt?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1701d

Neues Mitglied
5
Hallo alle miteinander,

Gestern habe ich mein Moto G vom Amazon bekommen und gleich mit einer Sim-Karte von Unity Media in Betrieb genommen. Seit dem wird die Karte spradisch immer mal wieder gesperrt während das Telefon im Standby ist. Dann ist das Gerät auch telefonisch nicht erreichbar (Logisch... :winki:)

Gleicher Effekt tritt auf wenn ich eine Blau.de Karte einsetze.

Ich werde auf jeden Fall bei Amazon einem Umtausch anleiern. Will aber hier sicherheitshalber nachfragen, für den Fall, dass jemand den gleichen Fehler hat und doch die Software daran schuld ist.

Vielen Dank schonmal für Feedback!

Gruß

Klaus

• Danke
Reaktionen: Defier
Sicher, dass das MG nicht unbemerkt einen Neustart macht?

Genau: Das wäre sehr interessant zu wissen mit dem Neustart. Prüf bitte die "Betriebszeit" unter Status, und notier dir bitte wann du's eingeschalten hast und wenn es dann wieder "gesperrt" ist und du es entsperrst prüf bitte , ob die Betriebszeit plausibel ist oder ob nicht doch ein Neustart erfolgt ist.

Nochmal zum Verständnis: Mit sperrst meinst, dass du die PIN eingeben musst und danach bucht es sich erst im Netz ein und du bist erreichbar, ja? Also nicht irgendwie 3 Eingabeversuche mit der PIN und du musst dann mit der PUK entsperren, ja?

Guter Hinweis!

Kann ich aber ausschließen. Wenn ich die pin-abfrage desaktiviere kann ich normal telefonieren. Die sim-karte hängt sich aber trotzdem ab.
Läuft scheinbar auf einen defekt raus.

Gruß Klaus

Du meinst, die PIN-Abfrage ist ausgeschaltet und es ist dann trotzdem "tot" / empfangslos?

Defier schrieb:
Du meinst, die PIN-Abfrage ist ausgeschaltet und es ist dann trotzdem "tot" / empfangslos?

Genau!
Das Telefon ist nicht mehr erreichbar.

Gruß Klaus

• Danke
Oookay...das sind aber in der Tat sehr ähnliche Symptome wie damals beim RIL-Bug. Wie sieht's denn im Nicht-Erreichbarkeits-Fall mit der Empfangsanzeige aus? Wird dort Empfang angezeigt oder steht dort irgendwas von "nur Notrufe" bzw. "kein Empfang" oder ähnlichem?

Damals beim Defy hatten manche Leute auch solche Probleme, eine der vielen Ursachen schien neben dem Baseband auch die SIM-Karte zu sein. Es hatte teilweise Probleme mit älteren SIM-Karten. Wie neu/alt sind deine SIM-Karten denn?

Die SIM-Karte wird als gesperrt gemeldet, d.h. es sind nur Notrufe möglich. Beide getesteten Karten sind relativ neu (Blau.de Karte von September, UM Karte ganz frisch)

Da ich scheinbar aktuell der einzige mit diesem Fehler bin, hoffe ich erstmal, dass es ein Defekt ist. Bis Mittwoch soll ersatz kommen, dann sehen wir weiter.

Gruß

Klaus

Alles klar, dann halt uns bitte auf dem Laufenden. :)

Alles gut! :smile:

Gestern kam das Ersatzhandy und der Fehler tritt nicht mehr auf. War also ein Hardware-Defekt.

Gruß

Klaus

• Danke