SIM Karte wird nicht erkannt - Sammelthread

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habs heute mal abgeschickt - hoffentlich wird es was

Nabend zusammen!

Meine Freundin hat das Update erst im August installiert und seitdem dasselbe Sim-Karten-Problem. Ein paar Minuten nach Ersteingabe der PIN wird die SIM nicht mehr erkannt, danach hilft bisher nur noch raus & rein.

Wollte mich mal umhören, ob sich seit April was getan hat.

Beste Grüße
Sir Cadogan ;)

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem und überlege mir jetzt auch mein Moto G einzuschicken.
Eine Frage habe ich allerdings: Werden bei der Reparatur meine Daten gelöscht?
Denn ich benutze das Handy jetzt schon eine ganze Weile und hänge sehr an meinen Daten.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Slot selber auszutauschen?

Nach dem oben Geschriebenen scheint es eher ein Softwareproblem zu sein, genauer ein Bug im letzten Systemupdate für das deutsche Moto G. Ich würde ein Hardwareproblem ausschließen, weil der Fehler 1) vor dem Systemupdate nicht auftrat und 2) nach dem Raus- und Reinschieben der SIM (geht auch im laufenden Betrieb) nicht mehr auftritt.

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es mittlerweile ein Hotfix oder so was gibt. Wobei ich mir bewusst bin: So hot ist das Problem ja auch nicht. Ein neues Systemupdate (bei dem der mutmaßliche Bug hoffentlich behoben sein wird) hätte ich ja per Benachrichtigung mitbekommen.

D.h. erst mal abwarten oder kann man da sonst noch etwas tun?

Ich habe mein Moto G vor 3 Monaten gekauft und jetzt tritt seit Tagen der Fehler auch bei mir auf. Meistens hilft es, das Smartphone einige Minuten ausgeschaltet zu lassen, aber das klappt nicht immer. Anscheinend bin ich zu unfähig die Abdeckung abzunehmen und die Simkarte raus und wieder einzulegen...

Hallo, ich habe das Problem das mein Handy im laufenden Betrieb 2-3 mal am Tag die Simkarte kurzzeitig nicht erkennt und ich dann den Pin wieder eingeben muß und dann geht es erst mal wieder - bei der Technik hat man mir mitgeteilt, das ich das Telefon im abgesicherten Modus (beim Ausschalten auf dem Touch das Herunterfahren gedrückt halten) probieren soll, da der Fehler durch eine App verursacht wird. Und im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme mehr. Sobald ich das Handy nicht im Abgesicherten Modus betreibe habe ich nach nem Tag sofort wieder die SimKartenfehler. Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich herausfinde, welche App den Fehler verursacht?

Hi, seit einigen Tagen habe ich auffällige Probleme mit meinem Moto G (mit dem ich sonst durchweg zufrieden bin): Zum einen zeigt es mir immer mal wieder an, dass keine SIM-Card enthalten sei. Dieses Problem kann ich nur mit einem Neustart beheben. Zum anderen schaltet es sich von Zeit zu Zeit aus oder startet neu.

Das irritiert und nervt mich sehr. Kann jemand von ähnlichen Beobachtungen berichten? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Problemen begegnen soll?

Danke + Gruß,
Basti

Bei mir hat es geholfen einmal die Sim raus zu nehmen und wieder einzusetzen, das mit dem neu starten hatte ich bisher noch nicht evtl. hilft es das Handy auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ständig neu einlegen, SIM-Code neu eingeben, Netz wieder suchen und und und.
Ich habe auf die SIM-Karte zwei Lagen Post-Its geklebt, diese selbstklebenden gelben Dinger, natürlich auf die Größe der SIM angepasst und nicht auf die goldene Seite. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. :thumbsup:

Tolles Forum! Während des Schreibens automatisch ausgelogged worden und die bisherige Antwort wurde nicht gespeichert...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Kurz:
Fehler: SIM-PIN wird nach Neustart nicht abgefragt, erst nach Lösen und wieder Einrasten der SIMkarte im laufenden Betrieb.

Motorola hat mMn.keinen "Service" der diesen Namen verdienen würde. Denn bei der "hotline" kenne man diesen Fehler nicht oder er wäre soo selten...

Jedenfalls soll ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn es dann weiter auftritt: ein schicken.

Das Problem ist nun gut ein dreiviertel Jahr alt...und Motorola hat kein bugfix dafür?
Ich habe Android 4.4.4 drauf.

Wer hat inzw. Erfahrungen damit: reicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung aus...oder kommt bei erneutem update auf aktuelle Androidversion das alte Problem wieder?
Hat es aufgrund genau dieses Problems jemand eingeschickt und ist nun glücklich?

Es ist arg nervend. Inzw.habe ich zwar das Lösen des backcovers raus...aber da sich das MotoG auch mal in der Tasche selbsttätig ausschalt/neu startet, ist es dann mehr als ärgerlich länger unbewusst nicht erreichbar zu sein.

Jemand schon auf Android L/5? Bleibt der Fehler vielleicht unabhängig vom restlichen Software/Android stand?

Grüße
Pete

Also das alles hört sich schon irgendwie nach einem defekten Gerät an, wenn Du mich fragst.
Probier den Reset aus, da der bei der Reparatur eh gemacht werden würde. Wenn das nichts hilft: Einschicken bzw. umtauschen.
Die meisten User scheinen keinerlei Probleme zu haben. Ich boote meistens nach ein paar hundert Stunden mal neu und besitze das Gerät seit Release.

Das meckern wird Dir jedenfalls nichts nützen und das man von jeglichen Supports dieser Welt nicht wirklich hilfreiche Aussagen bekommt, dürfte auch nicht Moto spezifisch sein.
Das sitzt ein unterbezahlter Mitarbeiter, wahrscheinlich noch in Teilzeit und hat einen Zettel mit vorgefertigten Standard Lösungen.

Wie gesagt: Wenn alles nichts hilft, dann einschicken. Der Hersteller hat das Recht und gleichzeitig die Pflicht auf Nachbesserung.

Danke für die Antwort!

Mag sein, dass viele mit unterschiedlichen Nicknames dies Problem anprangern. Zumindest bekommt man nach kurzer Online-Recherche den Eindruck, dass es doch einige betrifft. Nur werden meist nur Probleme und seltener über dessen Lösungen gepostet.

"Meckern" mag ich meine berechtigte Kritik nun wirklich nicht nennen!
Zumal ich genug hotlines kenne und sogar als Student selbst bei einer gearbeitet habe. Und die Motorola-hotline ist wirklich mit Abstand das übelste, was ich in den letzten Jahren erleben durfte.
Bitte wer arbeitet heut' noch mit selbst/amateurhaft aufgenommen Texten mit Sprachfehler, Räuspern und "Telefonzellen-Atmosphäre"?!

Aber, wenn selbst ein Sub-Mobilnetz-Provider Produkt spezifisch besser helfen kann, als die direkte Vertretung des Herstellers...dann ist alles gesagt und nichts "gemeckert". ;)

Dann werd' ich ein Reset wagen und werde berichten, wenn das Problem endgültig behoben ist...

Schönes WE
Pete

Hallo,

habe Android 4.4.4 drauf. Bei mir mir besteht das Problem, dass ich kein Netz bekomme auch.

Bei mir funktioniert jedoch leider die Lösung, die Simkarte während dem Betrieb herauszunehmen, und wieder hineinzuschieben nicht.

Zwar wird immer der Pincode abgefragt und die Smartcard erkannt, aber Netz bekomme ich dennoch nicht. Wenn ich neu starte und einen Anruf starten möchte werde ich darauf hingewiesen, dass ich den Flugmodus deaktivieren solle, der tatsächlich nach dem Neustart immer aktiv ist, aber wenn dieser deaktiviert wird, funktioniert trotzdem nichts ... ausserdem kann man ihn nicht mehr aktivieren, als ob der Deaktivierungsvorgang noch nicht abgeschlossen wäre.

Auch wenn ich bei den Mobilfunknetz in den Einstellungen nach einem Netz suchen möchte, wird die Fehlermeldung: "Fehler bei der Netzwerksuche" angezeigt.

Habe jetzt seit 2 Tagen kein Netz mehr ... sehr ärgerlich, zumal ich das Handy auch beruflich benötige ...

Hat jemand eine kurzfristige (not)lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt ja nicht so gut.

1. andere SIM Karte probieren
  2. Werkseinstellungen
  3. Einschicken

Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das reparieren ging bei mir übrigens echt schnell.

Gruß
Sprinter

Bei Motorola war es schon vor kurzem, offensichtlich hat das aber nicht geholfen.

Bringt es etwas, wenn ich den Händler zu einem Austausch dränge, oder habe ich mit einem anderen Gerät die selben probleme.

So wie sich das für mich darstellt, tritt es bei einigen Geräten auf, und bei anderen nicht. Stimmt das so?

Fehler: SIM-PIN wird nach Neustart nicht abgefragt, erst nach Lösen und wieder Einrasten der SIMkarte im laufenden Betrieb.
Dieses Problem hatte ich seit Anfang des Jahres auch, alle üblichen Lösungsvorschläge brachten nichts - nur eingeschickt hatte ich es (noch) nicht, dachte Lollipop könnte vielleicht Abhilfe bringen. Seit gestern funktioniert nun auch ohne das Update plötzlich wieder alles wie es soll. Ich hatte etwas herumgespielt (verfügbare Mobilfunknetze anzeigen lassen und manuelle Netzwahl probiert - schlug fehl, Powertoggles-Widget entfernt, einige Male in schneller Folge aus- und wieder eingeschaltet), aber sicher nichts was anderswo reproduzierbar erfolgreich sein wird. An ein echtes Hardwareproblem glaube ich jetzt aber noch weniger als vorher. :confused2:

Mojn

Hmm.. also ich hatte auch das Problem mit der Erkennung der Simkarte nach dem einschalten des Telefons.
Nun ist das Problem weg!
Wie?
Nach dem Update auf die neue Androidversion scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten,
wäre interessant ob andere User die gleiche Erfahrung machen konnten, das würde mein Verdacht erhärten das es doch ein Softwareproblem war.

Gruß
Hawk

War bei mir auch so, unter 4.4.4 musste ich das Moto G immer mit entnommener Sim starten, wenn dann der entsperrbildschirm kam reinstecken damit sie erkannt wurde.

Jetzt unter 5.0.2 alles wie es sein soll, kein ziehen, stecken oder sonstiges :thumbsup:
Einfach starten, und die Sim wird erkannt.

Also ja, es scheint tatsächlich ein Softwarebug gewesen zu sein.

Gruß
Humphrey