SIM Karte wird nicht erkannt - Sammelthread

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mit congstar auch keine probleme. stock, root, 4.3
 
Ich bin auch Congstar User und hab dieses sicher sehr lästige Problem noch nicht einmal gehabt. Meine SIM ist seit November im Gerät und seitdem hab ich die Abdeckung nicht mehr entfernen müssen. Weder mit 4.3 noch mit 4.4.2 aufgetreten. Wirklich komisch das es bei einigen Usern auftritt und bei anderen überhaupt nicht.
 
Habe das Problem ebenfalls nie gehabt.
Nutze Netzclub im O2- Netz
 
Hallo,

Nachdem ich meine Jahre alte SIM auf Micro SIM stutzen lassen musste, trat dieses Problem auch ein paar Mal auf, dann hatte ich mir die Karte nochmal genauer angesehen und das Plastik derart gewölbt, dass die Kontaktseite nun leicht nach Aussen gebogen wurde, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich vermute daher stark, dass der Schacht minimale Toleranzen nicht zulässt, empfehle Jedem aber mal diesen "Trick" auszuprobieren (für evtl. Schäden übernehme ich keine Haftung), die Dicke des Schachts wird wohl die Norm nicht ganz erfüllt haben und nicht schmal genug sein, um die Karte ausreichend zu fixieren.
 
@neolein

Ich weiß zwar nicht wie du (oder auch andere User) die Karte zurechtgeschnitten hast. Aber habe in meinem letzten Posting hier im Thread bereits geschrieben, dass meine selbst zugeschnittene Vodafone Karte ohne Probleme funktioniert. Wüsste nicht, wo da eventuelle Toleranzen zu finden sein sollen, wenn es ordentlich ausgeschnitten wurde.

Ist doch alles in der Regel genormt. Der Chip bleibt der gleiche.

Oder meinst du evtl. die Dicke der Sim Karte? Laut Wikipedia ist die Dicke der Sim Karte auf 0,76mm ebenfalls genormt, ausser eine Nano Sim oder Embedded Sim.
 
Die Karte habe ich in einem Mobile Shop für 3€ schneiden lassen, es könnte sein, so meinte der Verkäufer, dass man im Nachhinein noch etwas feilen müsste, d.h. ein standard ist bei dieser Methode schonmal gar nicht gegeben.
Ja, ich glaube auch, dass die Geräte zwar genormt sind, aber was ich meine ist die Dicke des Schachtes im G.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte wäre, dass das G den Kontakt zur Karte verliert, und sei es nur für Millisekunden, sollte also die Schachtdicke des G nur minimalst von der Norm nach oben abweichen (oder in der Länge & Breite variieren), würden solche Unterbrechungen entstehen.
Das mit dem Schneiden war eigentlich nur ein Beispiel dafür, dass hierdurch die Karte verformt (also gebogen) werden könnte.
Vielleicht sind auch die Metallklammern des G nicht straff genug, aber wenn man nun die Karte zu den Klammern wölbt, wäre dies eine Möglichkeit, um den Kontakt zu halten, ist so eine Idee von mir und hat in meinem Fall jedenfalls funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: NexS
Ich lebe zur Zeit in Schweden und hatte mit meinem Moto G (US Version mit internationalem Baseband und dem aktuellen 174.44.1.falcon_umts.Retail.en.US) noch nie Probleme. Nun habe ich für einige Zeit Besuch aus Deutschland mit einem deutschen Moto G (176er de). Bei dem deutschen Moto G geht die ursprüngliche deutsche SIM Karte (1&1 D2) einwandfrei, aber keine einzige getestete schwedische wird erkannt. Weder meine (Telia) noch mehrere andere (Comviq). Alle SIM-Karten gehen in meinem Moto G einwandfrei.

Die SIM Karte im laufenden Betrieb mehrfach zu entnehmen und wieder einzusetzen brachte keinerlei Besserung. Ich werde noch versuchen wie von Neolein beschrieben die Karte zu wölben oder etwas Papier dahinter zu schieben um sie zu verstärken falls der Schacht zu dick ist. Gibt es weitere Workaround-Vorschläge? Zurücksenden ist leider gerade keine Option (im Ausland auf mehrwöchiger Tour).
 
Genau die Dicke des Schachtes war es -> Danke an Neolein. Jetzt klemmt etwas Plastikfolie unter der SIM Karte und es funktioniert einwandfrei. Allerdings ist dieser Workaround nicht unbedingt zu empfehlen: ich bin mal gespannt, wie ich die Folie danach wieder raus bekomme :D
 
@Nicole Summers:

Bei meinem Moto G tritt das Sim Card Problem in zweierlei Varianten auf (congstar sim):

(1.) Ausfall & Re-Aktivierung der Sim Card bei Funkzellenwechsel:
Dies ist reproduzierbar und tritt bei mir täglich im Büro auf. Während ich im Büro bin funktioniert alles gut. Ich kann telefonieren und mobile Internet funktioniert auch. Sobald ich das Büro verlasse, wird zwar weiterhin voller Empfang angezeigt, jedoch sind keine Telefonate mehr möglich! Wähle ich eine Nummer wird scheinbar ein Verbindungsaufbau versucht, aber nach ca. 20s abgebrochen. Nachdem ich ca. 10km gefahren bin und in eine andere Funkzelle gewechselt habe funktioniert wieder alles (während der Fahrt gibt es ein Funkloch, daher gehe ich von einem Wechsel der Funkzelle aus)
Alternativ hilft in dieser Situation nur ein Aus-Einstecken der sim während des laufenden Betriebs. Ein Re-Boot hilft hier nicht!

(2.) Sim nicht erkannt nach re-boot
Seit einiger Zeit tritt dieser Effekt auf. Nach re-Boot wird die sim-card nicht erkannt (keine Abfrage der PIN und 0-Balken Anzeige).
Auch hier hilft nur ein aus-ein-stecken der sim card während des laufenden Betriebs!

Da viele von einem sporadischen Verlust der Verbindung bzw. Ausfall der Sim card berichten, kann evtl. die reproduzierbare Beschreibung (1.) bei der Fehler-Analyse helfen!?

Ich hoffe auf eine baldige Lösung, da das Verhalten ziemlich nervt!
 
Ich hatte auch gelegentlich damit zu kämpfen, das die Sim-Karte im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Ich habe mir damit beholfen, ein Stück Tesafilm auf die Sim-Karte zu kleben (zugeschnitten und natürlich nicht auf die Seite mit den Kontakten ;-) ). Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.
 
Moi, Simkarte wird nach flashen von verschiedenen Custom Rom nicht erkannt, nicht von einer.( InsertCoin, Viper, Renovate, Sky Dragon, usw.)
Kurios von CM11 Nightly wird sie erkannt!!!!
 
der sim slot ist aber scheinbar tatsächlich sehr sehr empfindlich auf sim toleranzen. ich hatte mit meiner alten congstar (selber ausstanzen lassen zu micro) nur probleme. andauernd simkarte nicht vorhanden. mit einer vodafon karte (auch zugeschnitten) auch nur probleme. hab die congstar jetzt tauschen lassen gegen eine original micro sim, seit dem (4 Wochen) ist es nie wieder passiert. und vorher mindestens alle 2 tage einmal.
 
Bei mir wird weder meine Nano-simcard im Micro-Simadapter noch die Micro-SIM meiner Freundin (O2) nicht erkannt. :sad:

Zuschneiden würde ich nur ungern, und mit Tesafilm zur "Verdickung" habe ich es auch schon versucht. Echt nervig.
Hat jmd. eine andere Lösung? Sonst schicke ich das Mist-Handy wieder ein...
 
OldCrow schrieb:
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit zeigt das MOTO G meiner Tochter ein merkwürdiges Verhalten.
Nach dem Aus- und wieder Einschalten erkennt es die Sim-Karte nicht mehr.
Es wird zwar angezeigt, dass eine Sim-Karte eingelegt ist, aber eine Verbindung zum Provider wird nicht hergestellt. Man muss nach dem Starten auch keine PIN eingeben.
Man muss die Sim-Karte aus dem eingeschaltene Gerät entnehmen und wieder reinstecken, dann wird sie erkannt und man muss eine PIN eingeben.
Solange das Gerät eingeschaltet bleibt funktioniert auch alles einwandfrei.
Wir haben es auch schon mit anderen Sim-Karten versucht. Das Problem ist immer das selbe.
Weiß hier jemand Rat?

@Nicole Summers:
Auch ich habe auf meinem neuen Moto G dasselbe Problem. Die Sim-Karte sitzt offenbar richtig drin, und das Problem ist 100-%ig reproduzierbar, woraus ich auf eine Softwaresache schließe. Gibt es bezüglich einer Fehlerbehebung/Systemupdate schon etwas Neues? -Danke!

@alle:
Eine andere Idee dazu: Gibt es irgendwo in den Systemeinstellungen bzw. während der Einrichtung des Telefons die Möglichkeit, die SIM-PIN-Abfrage beim Booten abzuschalten? Jedenfalls wird bei mir beim Booten die PIN der Sim-Karte nicht abgefragt, sondern nur, wenn man die Sim-Karte im laufenden Betrieb rauszieht und wieder neu einsteckt.

Irgendwo habe ich von einer Einstellung "Settings / Security / Setup SIM Card Lock / Lock SIM Card" gelesen - die finde ich aber auf meinem Moto G nicht?!
 
:confused2: Mysteriös:

Plötzlich war der (oben erwähnte) Menüeintrag zum Einstellen der Abfrage der SIM-Pin beim Starten wieder da. Hier habe ich dann den Haken entfernt - und siehe da, das Moto G startet problemlos incl. Einloggen beim Netzprovider.

Aber: Jetzt ist der betreffende Menüeintrag wieder verschwunden??? (Hat das vielleicht mit der Motorola-Startdienste-App zu tun, die hatte ich inzwischen einmal abgeschaltet?!? :unsure:)
 
Hatte nach dem Update genau das gleiche Problem - Sim wurde nicht mehr erkannt. Und bei mir waren nur original Sim Karten drin. (keine manuelle Zuschnitte oder Adapter). Bei mir hat keiner der Tipps aus dem Thread funktioniert...

Habe das Gerät ohne Rechnung (war ein Geschenk) an DAT Repair geschickt. Wurde anstandslos repariert - mit dem Hinweis bitte keine Adapter zu verwenden.

Auf Rückfrage habe ich erfahren, daß der ganze SIM Slot getauscht worden ist.
 
Ich habe das Problem ebenfalls: Moto 4G mit Unitymedia (O2-Reseller)

Aus heiterem Himmel muss ich plötzlich im laufenden Betrieb meine PIN neu eingeben. Dies geht ein paar mal so und irgendwann kommt dann der Punkt an dem dieses nicht mehr hilft, keine SIM mehr erkannt wird ich also auch keine PIN eingeben kann, auch Flugmodus oder neustart brachte keine Besserung. Ich habe die SIM Karte dann entfernt udn neu eingesetzt (Gerät ausgeschaltet) danach funktionierte es dann bis es irgendwann wieder anfing. Allerdings kann dies auch gerne mal ein aar Wochen dauern

PS: Ist das mit dem Fehlerbericht noch aktuell? Weiterhin erstellen/senden? Vor oder nach dem neustart bzw neueinsetzen der SIM?
 
Wenn du das nächste mal das Pin Eingabe Problem hast, lass das Handy an und schau nach ob die Sim-Karte fest im Slot steckt.
 
So, jetzt hats mich auch erwischt :-(
MotoG LTE, 4.4.4 Stock
Seit heute früh komme ich nicht mehr uns LTE-Netz( O2 - keine Netz-Störung) bei Neustart kommt KEINE PIN-abfrage und ich komme gar nicht mehr ins Netz.
Wenn ich im laufenden Betrieb die SIM entferne und wieder reinstecke kommt die PIN-abfrage und komme wieder ins Netz, aber kein LTE.
Was kann ich tun?
 
fb4.4 schrieb:
Was kann ich tun?

Wenn es nicht hilft,auf der Rückseite der SIM ein Stückchen Tesafilm (zur Erhöhung der Kartendicke) aufzukleben, wirst du wohl leider in den sauren Apfel beissen und dein Moto G zur Reparatur einsenden müssen.
 

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