SIM Karte wird nicht erkannt - Sammelthread

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, kann ich leider nicht mehr sagen.

@Nicole Summers,

geht da eigentlich noch was in der Geschichte? Ist da was in Arbeit seitens Motorola?
Ein Bekannte von mir hat plötzlich auch dieses Phänomen, dass die SIM (Swisscom) nicht mehr erkannt wird. Reboot und/oder Karte raus/rein hilft meistens - nur nervt das auf Dauer....

thx, o.s.t.

@O.S.T: Ja, aber es gibt wenig neues im Spreadsheet...Ich mache am besten noch einmal einen Report.

Folgende User haben also das Problem:

BenjiroBrown
Funkyjay
pandacruiser
OldCrow
Prothiro

Haben noch andere das Problem?

Viele Grüße,
Nicole

• Danke
Reaktionen: o.s.t.
Nicole Summers schrieb:
Haben noch andere das Problem?
Ich war auch betroffen, allerdings ist das Problem bei mir seinem Werksreset und Update auf 176.44.1 nicht mehr aufgetreten

Ich habe seit dieser Woche auch das Problem, dass die SIM-Karte sporadisch als vermisst gemeldet wird. Manchmal hilft ein Reboot, manchmal erkennt das Moto G die Karte bereits nach kurzer Zeit von alleine wieder. Trotzdem ein recht nerviges Verhalten...

4.4.2 | 176.44.1.falcon_umts.Retail.en.DE | Congstar

Überprüfung mal wenn du das Backcover ab machst, ob die sim noch richtig in der push Verriegelung sitzt. Meine hält gar nicht bzw. rutscht von alleine wieder raus....
Dadurch hab halt meine Aussetzer wenn ich bisschen Druck aufs Backcover ausübe. Ab und zu mal den Verlust der sim, was dann auch mit pin neu eingeben belohnt wird.

Hallo,
Bei mir tritt das Problem ebenso seit dem Update auf die Version 176.44.1.falcon auf. Das Moto G erkennt sporadisch die SIM Karte nicht mehr. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat keine Besserung mit sich gebracht. Das Moto G ist weder gerootet noch wurde der Bootloader entsperrt. Provider ist M-Net (O2) mit einer original MicroSim Karte.
Da ich das Smartphone dienstlich einsetze, ist es natürlich sehr ungünstig, wenn ich nicht erreichbar bin.
Gibt es schon Neuigkeiten bzw. einen Workaround für das Problem ?

Also heute ist das Problem extrem geworden: Dauernde Verbindungsabbrüche und SIM-Karte sporadisch futsch.

Rückseite entfernt und siehe da: Die SIM wackelt lustig herum. Neu raus und rein - schon besser. Vertrauenserweckend scheint die Konstruktion aber nicht zu sein. Profit over SIM-Kartenslots :love:

Mittlerweile wird die Karte stündlich ausgeworfen. Werde mir mal ne neue bestellen und gucken wie das wird

Meine Mutter hat nun auch das Problem, dass während des laufenden Betriebs die SIM-Karte nicht mehr erkannt wird. Dies ist erst seit ein paar Tagen/Wochen der Fall. Die SIM-Karte selbst wurde nicht gewechselt. Ist seit dem Kauf die gleiche, die zuvor auch wunderbar funktionierte.

Gleichfalls bei meiner Schwester, vom one s zum moto g

@Nicole Summers:

ich habe das problem jetzt leider auch fast täglich. sim karte wird im betrieb einfach ausgeworfen. die karte sitzt aber fest arretiert in der halterung, nichts wackelt oder ähnliches. das ist natürlich nicht wirklich gut. das einzige was hilft ist karte raus und wieder rein. ich habe die motorola produktverbesserung jetzt mal eingeschaltet. muss mich nur noch mal einlesen wie man den bugreport dann vom gerät bekommt.

Also bei mir hat der Austausch der Sim Karte geholfen. Meine alte war wohl irgendwie defekt. Nun läuft alles top :thumbup:

Hey, bin grad mit meiner Freundin im Urlaub und mit der Ankunft hier in Italien konnte sie sich nicht mehr ins Netz einwählen.
In Deutschland ging alles problemlos. Jetzt hilft weder Neustart, noch Flugmodus, noch Sim Raus/Rein noch sonstwas...
Provider ist Congstar, wie bei mir. Ich hab mit nem Nexus 5 aber keine Netzprobleme...

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Congstar Prepaid? Dann könnte es daran liegen, dass Roaming vom Netzbetreiber nicht freigeschaltet, oder in den Einstellungen deaktiviert wurde.

Ja aber normales Handynetz sollte doch auch so gehen, oder?

Nicht, wenn Roaming providerseitig unterbunden wurde. Tauscht doch einfach mal die Karten. Wenn die SIM deiner Freundin in deinem Phone funktioniert, liegts am MotoG.

Also vielleicht sollte man die Problembeschreibungen hier etwas auseinanderhalten:

Bei dem von mir beobachteten und von anderen beschriebenen Problem handelt es sich nicht um Probleme mit der SIM-Karte, sondern um eine fehlerhafte SIM-Karten-Arretierung.

Ich hatte ja berichtet, dass nach einem erneuten "Karte raus und wieder rein" das Problem zunächst beigelegt war. Dieser "Workaround" hilft aber immer nur ein paar Tage, weil sich die SIM-Karte dann wieder löst und das Problem erneut auftritt. Eine genaue Beobachtung zeigt dabei, dass die SIM-Karte zwar noch in ihrer Arretierung sitzt, aber leicht zur Seite rutscht und somit den Kontakt verliert.

In meinen Augen ist das ein eindeutiger Konstruktionsfehler. Was sagt denn Frau Summers dazu?

Selbes Problem hier, Sim (Bob) wird sporadisch nicht erkannt, reboot und Flugzeugmodus bringt nix, erst ein erneutes aus und einstecken der Sim behebt kurzfristig das Problem, wobei in meinem Fall die Sim gut arretiert im Slot sitzt.
Die Sache trat vor 2 Monaten zum erste Mal auf und nun passiert die Sache fast täglich:confused2::confused2:
Sehr lästig ...
Habe mit Amazon Kundendienst Kontakt aufgenommen und hoffe auf Austausch oder noch besser Kostenrückerstattung.

Mit meiner ALDI TALK und Netzclub Karte hatte ich bisher keine Probleme. Hatte neulich auch eine selbst zugeschnittene Vodafone Karte für 2 Wochen ununterbrochen in Betrieb. Auch meine Freundin hat mit ihrem Moto G keinen solchen Fehler gehabt und sie nutzt eine LIDL Prepaid Karte und gelegentlich eine selbst zugeschnittene Vodafone Karte.
Wie es mit Stock Rom aussieht, weiß ich nicht. Beide Geräte sind gerootet und mit CustomRom's versehen.