Schneller mit mobilem Internet, über mobilen WLAN-Hotspot

J

joKer1990

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich möchte mir die Internet Flat von Vodafone mit 21,6 MBit/s und 3 GB Volumen (4,5 GB in den ersten 12 Monaten) (mit mobilem WLAN-Hotspot Huawei E5220) zulegen. Das Moto G unterstützt jedoch nur HSDPA bis 14,4 MBit/s. So würde ich also nur auf max. 14,4 MBit/s mit dem Moto G kommen. Irre ich mich jetzt, oder spielt das gar keine Rolle, dass das Moto G nur 14,4 über HSDPA kann, da ich das mobile Internet von dem Hotspot ja auf mein Moto G per WiFi WLAN streame und die Internetgeschwindigkeit über WLAN doch höher ist als über HSDPA?!

Hoffe, ihr könnt mich da ein wenig aufklären.
Vielen Dank für Aufklärung! :)

Beste Grüße!
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - du hast es richtig erfasst: Es spielt keine Rolle, da die beiden Geräte per Wlan miteinanderkommunizieren und der Hotspot bis zu 21,6Mbit/s unterstützt ;)

solltest du den Hotspot nur wegen den "bis zu 21,6Mbit/s" kaufen, so ist das nicht wirklich sinnvoll ;)
 
Danke für die Aufklärung. Also per WLAN kann das Moto G deutlich mehr als 14,4, richtig?!

Wieso ist das nicht sinnvoll, den wegen der 21,6 zu kaufen?

Danke
Lukas
 
joKer1990 schrieb:
Danke für die Aufklärung. Also per WLAN kann das Moto G deutlich mehr als 14,4, richtig?!

Prinzipiell ja. Aber auch ein WLAN kann mal langsamer sein, je nach Umgebungsbedingungen.

Wieso ist das nicht sinnvoll, den wegen der 21,6 zu kaufen?
Das ist Marketing Bullshit, die 21,6 sind nur das theoretisch Maximale. Also wenn du alleine in der Funkzelle bist und neben der Antenne stehst. :D:D
Wenn du die 14,4 bekommst, kannst du dich schon sehr glücklich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Die 21,6Mbit/s sind teilweise schwierig auszureizen. Wobei es durchaus Gebiete gibt die sowas auch in der "Rush-Hour" bieten. Aber allein wegen den 21,6Mbit/s lohnt sich die extra Hardwarebeschaffung mMn überhaupt nicht (und der Aufwand dann zwei Geräte rumzuschleppen/zu nutzen). Da würde ich eher das Geld nehmen und mit die LTE Version vom Moto G holen (199€ UVP ab Juli und dazu noch MicroSD) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken und Melkor
Ok, verstehe, danke! Das Ding ist nur, dass das mobile Internet da gerade so im Angebot ist, dass man ne Auszahlung bekommt und so rechnerisch 6,24 pro Monat für ne 21,6 Flat mit 3 GB (4,5 GB in den ersten 12 Monaten) bekommt. Wo gibt's für den mtl. Preis mehr Internet? Wenn ich mir jetzt die LTE-Version zulege, dann zahle ich für das Handy und/oder den Vertrag ja mehr als 6,24 pro Monat. Ich habe aktuell nen Vertrag mit 100 Freiminuten und 100 Frei-SMS (komme ich locker mit hin) und dann hole ich mir das Internet dazu mit dem von mir besagten Angebot. Dann zahle ich 11,24 für 100 Freiminuten, 100 Frei-SMS, 100 MB (7,2 MBit/s) PLUS 3 GB (4,5 GB) 21,6 MBit/s. Wo gibt's jetzt ein besseres Angebot? Wenn es was besseres gibt, dann gerne. :) Nur das finde ich schon ziemlich geil...

Beste Grüße!
Lukas
 
Und dafür schleppst du dann immer zwei Geräte mit dir rum? Ganz zu schweigen davon, dass beide Geräte Wlan an haben und den Akku deutlich belasten werden - außer du machst das nur stationär ;)...Ein DualSIM Gerät ist da deutlich im Vorteil.
Aber ich verstehe warum du es so machen willst, würde es aber als sehr unpraktisch einschätzen

Btw. mehr Internet hast du wenn du 5Gb mit max 7,2Mbit/s nimmst ;) alternativ gibt es grad auch immer wieder 100min, 100SMs und 1 Gb (für 7,90€/monat) oder 2GB (14,90€/Monat) im o2 Netz halt
 
Mh, ich habe auch so um die 14,4 über DSL (16er mit nicht so toller Leitung) und alles ist super.

Was willst du mit mehr am Handy überhaupt anfangen? Teathering zum PC wegen steam? ;-)

Wichtig ist das die Funkzelle nicht so vollgestopft ist. Aber dank billigen mobilen Internet und elitären Handys ohne SD Slot streamen die Leute ja ihre mp3s und verstopfen alles ;-)

cu
 
Sind die 21,6 über 3G oder über LTE?
Oftmals wird zwar geschrieben bis 21,6 aber die sind dann im LTE-Netz!
 
@wolder
Im 3G Netz kannst du dank DC-HSPA bis zu 42Mbit/s in Deutschland (D1 und D2) erreichen. 21Mbit/s erreicht man mit normalem HSPA+. Also brauchst dafür noch lange kein LTE ;)
 
Ob ein Bild in 1-2 Sekunden lädt oder ob es in 3-4 Sekunden geöffnet ist, spielt für mich persönlich keine Rolle. Im gedrosselten Zustand surfen wir schlussendlich sowieso alle gleich. Das sind eher Peanuts, was den Geschwindigkeitsunterschied ausmacht. Ein zweites Zusatzgerät (mobiler Hotspot) wäre mir jedoch zu umständlich. Ebenfalls aus dem Grund, weil beides Akku verbraucht. Ob sich das lohnt, nur weil sich manche Sachen für 1-2 Sekunden schneller laden. Hmm. Ich weiß nicht. Reicht schon wenn ich mein externes Akkupack im Rucksack drin habe.
 
Melkor schrieb:
@wolder
Im 3G Netz kannst du dank DC-HSPA bis zu 42Mbit/s in Deutschland (D1 und D2) erreichen. 21Mbit/s erreicht man mit normalem HSPA+. Also brauchst dafür noch lange kein LTE ;)
ich weiß.
aber die Netzbetreiber unterscheiden da schon mal!
die 21,6 stellen die dann nur bei LTE frei. über 3G geben die dir dann 7 Mbit.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.778
Nufan
Nufan
T
  • Träger.Noh
Antworten
1
Aufrufe
2.479
cptechnik
cptechnik
H
Antworten
1
Aufrufe
3.647
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten