Saturn MM stoppen den Verkauf des Moto G, vermutlich wegen des Netzteiles

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Motorola-Netzteil ist heute auch gekommen. Ursprünglich war bei meiner Amazonlieferung auch das potenziell gefährliche iProtect-Netzteil enthalten Ich habe mal beide Netzteile zusammen mit dem original Ladekabel und meinem Moto G verglichen (Akkustand 10%): iProtect (5 V, 1 A) lud lediglich mit 0,55 bis 0,75 A. Die Stromstärke wirkte nie wirklich stabil. Das Motorola-Netzteil (5,1 V, 850 mA) lud hingegen sehr stabil bei 850 mA. FAZIT: Das neue Netzteil ist definitiv eine Verbesserung. Nicht nur, dass es ein GS-Prüfzeichen trägt, es ist auch mit 43 g mehr als doppelt so schwer als das iProtect-Model (20 g)... mfg corn

Zitat Wikipedia: "Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung. Sie ist stabilisiert, liegt bei 5 V ±5 %" ;-) Bei mir laden alle Ladegeräte bei 5,1 V ...egal ob da 5 V oder 5,1 V drauf steht.

Da steht sogar dass mit USB 2.0 nur 500mAh möglich sind !
Mehr kommt nicht durch das Kabel.
Mit 3.0 sind es 900mAh.

Dann sind wohl alle Ladegeräte über 500mAh ausreichend

Moto.G schrieb:
Da steht sogar dass mit USB 2.0 nur 500mAh möglich sind !
Mehr kommt nicht durch das Kabel.
Mit 3.0 sind es 900mAh.

Dann sind wohl alle Ladegeräte über 500mAh ausreichend

Sorry, nicht ganz richtig.

"In der EU-Initiative für einheitliche*Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[5][6]*welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[7]*anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500*mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert."

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte meine vorgestern erst geordert, kam auch im DHL Päckchen. Werde nun dies originale Motorola verwenden, und mein HTC nur sporadisch mitnehmen wenn ich beruflich ins Ausland muss, und ich mein Motorola Netzteil mal wieder daheim vergesse.

Wurgs schrieb:
Meins ist heute auch angekommen. Das gleiche (5,1V) wie schon einige Male hier beschrieben. Und auch als teures DHL-Paket in einem Karton, in dem noch 30 weitere Netzteile Platz gehabt hätten.

Es hätte mich mal interessiert, ob das ursprüngliche (brandgefährdete) Netzteil tatsächlich in der Lage dazu war, dass es bis 1 A ausspucken konnte. Falls nicht, dann ist die 850mA-Variante kein totaler Rückschritt.

Ist 5,1V eigentlich schädlich für den Akku?

Bezweilfe ich irgendwie. Wenn das so billig gebaut wurde dürfte die maximale Leistung weit darunter liegen.

Mit dem neuen Motorola Netzteil konnte ich eine Ladedauer von 2h messen, von 20% bis 100%. Das ist etwa eine halbe Stunde schneller als mit einem 2A Netzteil von G&BL oder dem Billigheimer mit 1A. Es scheint also nicht nur an der Stromstärke zu liegen.

Nein auch mit der Ladeelektronik. Die ist wohl dummer als ein Eimer Sand. Und riegelt gerne viel zu früh ab.

Ist wohl desöfteren auch Absicht schließlich sollen die Leute ja die Hausprodukte kaufen und nicht irgendwelche Zubehör von 3. das vielleicht sogar besser ist.

XCorrrnholioX schrieb:
Mein Motorola-Netzteil ist heute auch gekommen. Ursprünglich war bei meiner Amazonlieferung auch das potenziell gefährliche iProtect-Netzteil enthalten Ich habe mal beide Netzteile zusammen mit dem original Ladekabel und meinem Moto G verglichen (Akkustand 10%): iProtect (5 V, 1 A) lud lediglich mit 0,55 bis 0,75 A. Die Stromstärke wirkte nie wirklich stabil. Das Motorola-Netzteil (5,1 V, 850 mA) lud hingegen sehr stabil bei 850 mA. FAZIT: Das neue Netzteil ist definitiv eine Verbesserung. Nicht nur, dass es ein GS-Prüfzeichen trägt, es ist auch mit 43 g mehr als doppelt so schwer als das iProtect-Model (20 g)... mfg corn

Exakt die selbe Konstellation hatte ich auch. Moto G bei Amazon bestellt und dazu dieses "iProtect" Netzteil dabei gehabt.
Habe dann auch bei PhoneHouse den Austausch beantragt und gestern ein neues Netzteil bekommen. Es war dann dieses.

Anhänge

• IMG_20140418_024307511.jpg
    IMG_20140418_024307511.jpg
    2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20140418_024353941.jpg
    IMG_20140418_024353941.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Panik wegen nix.
Holt Euch einfach einen guten Lader MicroUSB, damit hat sich das Problem erledigt.
Der Billigramsch, der beigepackt ist, weg damit.

Alle Smartphones regeln den Ladestrom heutzutage automatisch.

Panik wegen nix ist nicht richtig.
Wenn es keine Probleme mit dem Netzteil geben würde, dann würde PhoneHouse nicht sämtliche Netzteile austauschen. Das ist im Großen auch ein Kostenfaktor.

• Danke
Reaktionen: pulsaar
Ich freue mich wirklich über das neue Netzteil, selbst das PowerFast für den Kindle mit 1,8A lädt das Moto G nicht schneller!

Und alles was bei mir sonst noch an Netzteilen rumfliegt passt entweder nicht, oder ist deutlich langsamer beim Aufladen.

Letztendlich geht es doch garnicht um die Ladegeschwindigkeit....

Ich lade mein Moto G mit dem original iPhone Ladegerät mit 1A.

Es sieht mit dem weißen MicroUSB Kabel auch besser aus. (Als schwarzes Netzteil + weißes Kabel)

Meiner Meinung nach ist es eines der besten Ladegeräte.

Mein Ladegerät kam auch heute an. Bestellt habe ich es am Dienstag.

Hatte einen "Acessory 4 All" Ladestecker bei meinem bei Amazon bestellten Moto G dabei. Ein sehr merkwürdiges Teil, total laut am Schnarren am Ende des Ladevorgangs, und zu Ende geladen wurde das Handy auch nie, wohl zu schwache Ladespannung am Ende. Nutze jetzt das von meinem HTC Desire.

Übrigens, selbst bei einem defekten Ladestecker sollte der Akku nicht "in Flammen aufgehen". Jeder Li-Io Akku hat eine Elektronik drin, die ein Überladen verhindert. Könnte mir höchstens vorstellen, dass diese Elektronik in diesen Fällen kaputt war.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen solchen Stories habe ich meinem Bruder das alte 1A vom Samsung, welches bei meinem Galaxy Nexus bei lag, gegeben. Er hat auch schon die wesentlich schnellere Aufladedauer bemerkt. Gleicher Formfaktor und gleiche Leistung angegeben, aber es wird nicht gleich brennend heiß.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Bekommt man das Ladegerät auch im expert umgetauscht? Und wie ist das neue Ladegerät ? Taugt das was.

01Newmen10 schrieb:
Bekommt man das Ladegerät auch im expert umgetauscht?
Das kann Dir Herr expert bestimmt sagen. Einfach fragen. Vorher müsstest Du rausfinden, ob es sich überhaupt um das fragliche Ladegerät handelt.
01Newmen10 schrieb:
Und wie ist das neue Ladegerät ? Taugt das was.
Es funktioniert, nicht mehr und nicht weniger. Bei mir dauert das Laden genau so lange wie beim ursprünglichen Teil, nur dass angeblich keine Brandgefahr mehr eingebaut wurde.