Ruckler beim Moto G

FlairAura

FlairAura

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

Das Moto G hat ja für seine Preisklasse eine ausgezeichnete Leistung. Fast alle Apps starten schnell und auch so gibt Android gibt eine gute Figur auf dem Gerät ab. Dann finde ich aber die hässlichen Ruckler im Startbildschrim ziemlich unpassend und auch störend. In Apps passiert mir das eher selten. Was meint ihr, woran liegt das?
 
Welche Ruckler im Startbildschirm? Ich habe da keine! Der Startvorgang läuft bei mir locker flockig durch - quasi wie auf 'ner Banane ausgerutscht.

Lädst du beim Start viele Apps (Facebook, W'App etc) die immer aktiv sind?
 
Nein... Nicht Startbildschirm, sondern das Menü welches sich zeigt nachdem das Moto G fertig gebootet hat. Mir fällt die ganze Zeit einfach nicht der richtige Begriff für ein :D Jedenfalls habe ich hier des öfteren hässliche Ruckler wenn ich nach links oder rechts wische.

Apps und Anwendungen die im Speicher laufen habe ich auf das nötigste reduziert. Dazu habe ich unnötige Dienste in den App Einstellungen einfach deaktiviert. Das merke ich einfach mal an weil es ein guter Tipp ist da es die Leistung verbessert und die Akkulaufzeit verlängert. Dennoch habe ich ruckler in der Hauptmaske (nenn ich jetzt einfach mal so) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den/die Homescreens. Oder das Einstellungs Menü?
Kann ich aber ebenfalls nicht bestätigen.
 
Habe diese "Ruckler" auch. Allerdings mit aktiviertem bewegten Hintergrund sowie NovaLauncher. Wie es aussieht, wenn man den Standard Launcher hat, kann ich nicht sagen
 
Bei mir ruckelt der Startbildschirm nicht dafür ruckelt es im Play Store oder in skype aber es stört mich nicht so sehr
 
FlairAura schrieb:
Nein... Nicht Startbildschirm, sondern das Menü welches sich zeigt nachdem das Moto G fertig gebootet hat. Mir fällt die ganze Zeit einfach nicht der richtige Begriff für ein :D Jedenfalls habe ich hier des öfteren hässliche Ruckler wenn ich nach links oder rechts wische.

Das ist der Homescreen. Der ist bei mir mit Widgets zugepflastert, auf drei von vier Seiten und da ruckelt gar nichts. Hast du einen alternativen Launcher installiert?

Apps und Anwendungen die im Speicher laufen habe ich auf das nötigste reduziert. Dazu habe ich unnötige Dienste in den App Einstellungen einfach deaktiviert. Das merke ich einfach mal an weil es ein guter Tipp ist da es die Leistung verbessert und die Akkulaufzeit verlängert. Dennoch habe ich ruckler in der Hauptmaske (nenn ich jetzt einfach mal so) :D

Das ist bei mir gar nicht nötig. Das halte ich seit ICS für Voodoo, da die Speicherverwaltung für normale Zwecke ausreichend ist. Auf dem Moto G gibts ja eh keine Bloatware, die man deaktivieren müsste.
 
bhf schrieb:
Das ist der Homescreen. Der ist bei mir mit Widgets zugepflastert, auf drei von vier Seiten und da ruckelt gar nichts. Hast du einen alternativen Launcher installiert?

Genau der Homescreen. Ich habe keine Launcher ect. installiert, mein Moto G läuft mit der akutellsten Android Version und einigen Apps (+10). Die Ruckler kommen bei mir dennoch im Homescreen vor. Bei mir ist nur das Uhr Widget, und das G-Sam Batterie Widget auf den Homescreens installiert, und alles ohne ein animierten Hintergrund. Allerdings habe ich in einigen Test's und Reviews über das Moto G gelesen, dass Ruckler im Homescreen vorkommen.

bhf schrieb:
Das ist bei mir gar nicht nötig. Das halte ich seit ICS für Voodoo, da die Speicherverwaltung für normale Zwecke ausreichend ist. Auf dem Moto G gibts ja eh keine Bloatware, die man deaktivieren müsste.

Meine Meinung und auch Erfahrung dazu ist, dass Dienste die im Hintergrund aktiv sind, Arbeitsspeicher verbrauchen, der unter Umständen von Android freigeräumt werden müssen, CPU Leistung verbrauchen, damit die Dienste richtig funktionieren, sowie auch die Internetverbinung nutzen was auch eine Belastung für die Leistung und den Akku des Phones darstellt. Ich wette zu 100% das ein Android mit einer überschaubaren Anzahl von Diensten im Hintergrund, besser, schneller, und länger läuft! Wenn bei meinen Kumpels die keine Ahnung davon haben schnell der Saft des Phones ausgeht, stelle ich ich immer fest das es an einer Vielzahl von Apps liegt, die sie installiert haben und unnötig im Hintergrund Ressourcen verbrauchen. Einmal richtig deaktiviert, dazu zählen gerade beim Moto G auch Google Dienste (da es ja auch ein Google Handy ist), und schon sind sie begeistert das das Phone schneller läuft und sogar länger durchhält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht verfolgen wir beide andere Heransgehenweisen. Aber ja, natürlich laufen auf einem Smartphone im Hintergrund Dienste. Natürlich verbrauchen diese Dienste auch Ressourcen.

Ich bin nun alles andere als ein Power-User. Aber trotzdem mal ein kleiner Einblick über mein Nutzungsverhalten: mobiles Internet und WLAN sind immer an. Ich will ja stets über reinkommende Mails (via Push) oder WhatsApps informiert werden. Google Now bietet mir immer mehrere Karten an. So kann ich mit einem Tipper die Sendungsverfolgung bei Sendungen von Amazon verfolgen und weiß, dass auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause Minuten extra eingeplant werden müssen und über das Ergebnis meines Lieblingsvereins werde ich auch laufend informiert. Browser und die Apps von MyDealz, A-H und XDA sind für die SOT (Screen-On Time; Zeit, in der das Display an ist) hauptverantwortlich.

Und doch habe ich als Richtwert 300 MiB RAM frei und mein Akku hält um die 3 Tage bei SOTs von etwa fünf Stunden. Von daher habe ich keinerlei Ambitionen via Tweeks das allerletzte aus dem Moto G rauszuholen. Es läuft einfach so unvorstellbar gut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Also ich weiß ja nicht, ob du nur ziemlich pingelig bist, da würde ein Video helfen, denn echte "Ruckler" sollte es nicht geben.
Höchstens Mikroruckler, wenn man ganz penibel ist.
Deine Ausführungen zum RAM sind ja richtig, aber dabei sollte man beachten, dass wir fast 1gb schnellen Speicher haben, der einen saftigen Quadcore zur Verfügung hat.
Dass Motorolas Minidienste oder irgendein nicht deaktivierter E-Mail-Client oder so da Ruckeln auslösen ist unter gesunden Umständen undenkbar.
Weil du bhfs Beispiel gut fandst gebe ich dir auch eins. Ist ein leichter Kontrast um zu zeigen, was das Ding eigentlich auch können sollte.

Beginnen wir nur mal oben links, also ständig geöffnete Apps:
Tasker, Wetter, RoundR, Avast(+Antitheft), Light Flow, Batterie (Android Tuner).

Im Hintergrund zusätzlich facebook, What'sApp, Threema, Clocksync, Stickmount, Swype, Ivona und das wird unterstützt von einer Armee aus XPosed-Modulen wie XHalo mit floating notifications, NotifiyClean, XPrivacy und dann noch ein 3D Launcher dazu (Go Next) und manchmal ein screen off Bubble, der immer im Vordergrund ist.

Den Rückknopf habe ich völlig abgeschafft, es wird alles nur mit dem Haussymbol minimiert. Manchmal wird der Launcher neugestartet, wenn ich aus einer größeren App komme, zugegeben, aber da ruckelt sonst nichts.

Hast du schon mal einen factory Reset gemacht? Vielleicht hast du einfach einen Montagsflash erwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kyomo schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ob du nur ziemlich pingelig bist, da würde ein Video helfen, denn echte "Ruckler" sollte es nicht geben.
Höchstens Mikroruckler, wenn man ganz penibel ist.
Deine Ausführungen zum RAM sind ja richtig, aber dabei sollte man beachten, dass wir fast 1gb schnellen Speicher haben, der einen saftigen Quadcore zur Verfügung hat.
Dass Motorolas Minidienste oder irgendein nicht deaktivierter E-Mail-Client oder so da Ruckeln auslösen ist unter gesunden Umständen undenkbar.
Weil du bhfs Beispiel gut fandst gebe ich dir auch eins. Ist ein leichter Kontrast um zu zeigen, was das Ding eigentlich auch können sollte.

Beginnen wir nur mal oben links, also ständig geöffnete Apps:
Tasker, Wetter, RoundR, Avast(+Antitheft), Light Flow, Batterie (Android Tuner).

Im Hintergrund zusätzlich facebook, What'sApp, Threema, Clocksync, Stickmount, Swype, Ivona und das wird unterstützt von einer Armee aus XPosed-Modulen wie XHalo mit floating notifications, NotifiyClean, XPrivacy und dann noch ein 3D Launcher dazu (Go Next) und manchmal ein screen off Bubble, der immer im Vordergrund ist.

Den Rückknopf habe ich völlig abgeschafft, es wird alles nur mit dem Haussymbol minimiert. Manchmal wird der Launcher neugestartet, wenn ich aus einer größeren App komme, zugegeben, aber da ruckelt sonst nichts.

Hast du schon mal einen factory Reset gemacht? Vielleicht hast du einfach einen Montagsflash erwischt.

Pingelig? Nicht bei Mikrorucklern. Ich spreche von richtigen Rucklern, wie sie auch in Tests und Reviews berichtet werden (Einfach mal Moto G ruckler googlen). Wenn ich nach links oder rechts wische, kommt es schon des öfteren vor das dies nicht butterweich geschieht, so wie man es gewohnt ist, sondern aufällig ruckelt. Darüberhinaus habe ich nie meine Apps, Widgets oder Hintergrunddienste für das ruckeln verantwortlich gemacht, denn ähnlich wie bei euren Settings, sind solche Settings bei mir auch möglich. Akutell habe ich im Hintergrund laufen: Facebook, WhatsApp, Email, Kalender, Zedge, Gsam, CalDAV, SwiftKey, GooglePlayMusik + die üblichen Android Dienste. Ansonsten habe ich noch +10 andere Apps sowie Spiele die super laufen, ohne das Android Leistungsmässig einbricht oder mein Homescreen dauerhaft ruckelt. Mein Akku hält ähnlich wie bei auch so zwischen 1-2 Tage, während das Display 2-4h im Schnitt aktiviert ist. Zu meinem Tipp nochmal: Der ist vielleicht nicht mit viel erfolg auf das Moto G anzuwenden, da das Android Anwendungen und Dienste gut managed. Dennoch gibt es Akkukiller, die auf anderen Geräten ziemlich in die Leistung und auf den Akku gehen (einschließlich Hintergrunddieste). Und da hilft mein Tipp mit Sicherheit!
 
Hast du denn schon mal einen anderen Launcher probiert? Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann läuft bei dir alles super außer eben der Homescreenwechsel. Nova müsste schnell sein und kann man auch kostenlos testen oder Go Launcher EX.
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Ich hab mit Launcher noch keine Erfahrungen gemacht. Ich teste einfach mal deine genannten und dann berichte ich wieder.

Edit: Gibt echt viele Launcher.... Beinflussen die die Leistung des Systems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Nova Launcher. Der läuft perfekt auf dem G.
Für mich DER Launcher.

Du solltest alles von den Homescreens des Abwerk-Launchers löschen.
Also alle App-Verknüpfungen und Widgets.
 
FlairAura schrieb:
Edit: Gibt echt viele Launcher.... Beinflussen die die Leistung des Systems?
der go launcher ex meiner meinung nach schon. er ist sehr überladen und nicht immer flüssig. ich kann apex und nova empfehlen. die können alles und laufen tadellos sauber. wenn du sogar zu den bastlern gehörst, dann wäre sslauncher vielleicht dein fall. der rennt wie sau. flüssiger gehts nimmer. :) braucht aber mehr aufmerksamkeit beim einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Ich hab jetzt einige der Launcher ausprobiert und ich weiß nicht... Kann mich mit keinen der Launcher wirklich anfreunden. Ich bin einfach durch die Jahre das normale Android Layout gewohnt. Es gibt zwar Launcher die zwar das KitKat Layout beibehalten und einige Verbesserungen hinzufügen dennoch bleibe ich lieber beim Standart. Hier habe ich meine wichtigsten Apps und Widget und komme mit klar. Einzig die Google Suche oben würde ich gerne abschaffen um mehr Platz auf dem Display zu haben. Weiß jemand wie das auch ohne Launcher geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach deaktivieren
 
einstellungen -> apps -> alle -> google suche -> deaktivieren
 
Dann ist die Suche komplett deaktiviert, die Suche an sich würde ich noch gerne nutzen. Nur das Googlesuchsymbol braucht nicht auf jedem Homescreen sein.

Edit: wegen den Rucklern die ich noch habe probiere ich einfach mal andere Widgets aus, ich vermute das es an den Widgets liegt das der Homescreen ab und zu merklich ruckelt.
 
FlairAura schrieb:
Nur das Googlesuchsymbol braucht nicht auf jedem Homescreen sein.
ich glaube, das ist mit dem standard-launcher nicht möglich. bei allen anderen schon. ;)
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten