Probleme mit Factory Reset und Cache Wipe (Recovery)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

apgrpe28

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Ich brauch nochmal eure Hilfe.

Wollte heute das Moto G komplett neu aufsetzen und dafür im Recovery-Menü Factory Reset + Cache Wipe auslösen. Ob das nun nötig ist oder nicht, das sei dahingestellt. Ich habe da meinen Aberglauben :)

Hatte das bisher bei einigen Androiden gemacht und es lief immer problemlos nach dem allseits bekannten Schema:

• In die Recovery starten, vorbei am grünen Männeken mit dem roten Ausrufezeichen, wipe data/factory reset auswählen...warten...fertig.
  • Dann wipe cache partition auswählen...warten...fertig.
  • Reboot...alles prima.

Nun ist aber folgendes passiert:

• Nach dem Auslösen des Factory Reset rebootet das Gerät unverzüglich, ohne den Reset durchgeführt zu haben.
  • Beim zweiten Anlauf habe ich zusätzlich wipe cache partition ausgewählt, allerdings erschien nur der Verzeichnisbaum mit der Meldung "Choose a package to install:"

Ich habe das dann wiederholt, da ich zuerst dachte ich hätte mich vertan. Aber das Ergebnis was dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe hat mich auch gewundert :D

Bin genauso vorgegangen, als ich den Parsing Fehler hatte und den Reset über die Recovery machen wollte.

Was mich wundert: Im Fastboot Verzeichnis steht auch der Punkt "Factory".. und damit hat es auch nicht geklappt.

Ich denke mal, da ist irgendein Software Bug in der Recovery. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Ich habe nochmal mit Support gesprochen. Anscheinend hat Google eine Kindersicherung eingebaut.

Man muss in der Recovery während Factory Reset ausgewählt ist, 10 - 15s die Lauter Taste drücken und danach die Power Taste, während man die Lauter Taste hält und direkt danach beide Tasten wieder loslassen.

Habs noch nicht ausprobiert, aber so funktioniert es laut Support :D

• Danke
Reaktionen: Defier
Danke für die Info.

Aber bei mir klappt das trotzdem nicht. Bei wem es funzt, der möge sich bitte melden.

Hab mal andere Foren durchforstet, da ist das Problem auch bekannt und wurde bereits an den Support weitergeleitet. Ein Antwort darauf gab es bisher aber nicht.

Durch Zufall rausgefunden: Klick mal im Recovery auf "apply update from ADB" ;)

• Danke
Reaktionen: apgrpe28
Aha, da hat sich der Wipe versteckt!

Scheint was durcheinander gekommen zu sein im Menü. Fehlt nur noch der Cache Wipe. Geht man davon aus, dass alles um eine Zeile verrutscht ist, dann wird wipe data/factory reset zu wipe cache partition.

Wer genau hinschaut...es erscheint nach Auswahl von wipe data/factory reset für eine halbe Sek. ein Screen wo irgendwas von Löschung steht.

Hat irgendjemand schon dieses versteckte Wipe Cache ausprobiert, was androidpaule angesprochen hat?

Würde das gerne mal machen, aber habe keine Lust, dass dann doch irgendwas anderes ausgelöst wird.

Diese Stock Recovery ist schon eine echte Wundertüte :D

• Danke
Reaktionen: barzefutz
Hallo an alle,

Ist bereits weitergeleitet - Kindersicherung ist ja ein niedlicher Ausdruck ^^

Nicole

tim.co schrieb:
Hat irgendjemand schon dieses versteckte Wipe Cache ausprobiert, was androidpaule angesprochen hat?

Bei mir hat's geklappt. Wie Shaft es beschrieben hat:

apply update from ADB -> löst wipe data/factory reset aus

...danach...

wipe data/factory reset -> löst (vermutlich) wipe cache partition aus

Gab keine Probleme. Lief so wie man es sonst kennt.