Pixelfehler...Umtauschgrund ?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Majini95

Majini95

Dauer-User
295
Hey Leute..

Hab mein Moto G vor ungefähr einer Woche beim Saturn gekauft und nun festgestellt das es 3 Pixelfehler hat... Man sieht sie nur auf Schwarzem Hintergrund. Sie leuchten weiss und man muss schon genau hinsehen aber ich sehe sie halt.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das ein Umtauschgrund ist ? Kann mir nämlich vorstellen das die Mitarbeiter die toten Pixel nicht mal sehen...

Gruß
 
möglichkeit 1) du gehst zu saturn und erwähnst die pixelfehler. wenn du glück hast, wird dir das gerät einfach gegen ein neues umgetauscht. wenn du pech hast, werden die das erst durch die techniker checken lassen und ggf. einschicken. dann musst du warten.

möglichkeit 2) du setzt es auf werkseinstellungen zurück, packst es wieder genau so ein, wie es eingepackt war, gehst innerhalb von 2 wochen nach dem kauf zu saturn und tauscht es um, wegen "fehlkauf". kann ja passieren, dass dir das gleiche smartphone zu weihnachten auch noch geschenkt wurde. dann bekommst du dein geld zurück und fertig. gleiches gilt für media markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95
...wäre ich vorsichtig.

dann bekommst du dein geld zurück und fertig.

Das BGB sieht m.W. prinzipiell kein Rückgaberecht oder Umtausch wegen "Fehlkauf" etc. vor. "Schlimmstenfalls" erhält der TE einen Gutschein.

Mir ist bekannt, dass es bei Monitoren eine sog. Pixelfehlertoleranz gibt, die dann entscheidet, ob ein Garantiefall vorliegt. Ob es dies auch bei Handys gibt, weiß ich nicht. Motorola selbst dürfte da aber Auskunft geben können.

Ansonsten würde ich durchaus auch Punkt 1 vorschlagen.

MfG
Talcid
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95
also ich kann ja nur von meinen erfahrungen sprechen. ich wohne in berlin und hier ist es gang und gebe, dass umgetauscht wird mit geld zurück. hab ich schon x-mal gemacht und es gab nie probleme. selbst wenn du nur sagst "die farbe des gerätes gefällt mir nicht", schreiben die das auf den zettel, unterschreiben den und schicken dich zur kasse, um das geld dort zu bekommen.

stimmt schon, dass es nicht im BGB steht. aber bei media markt/saturn interessiert sich niemand dafür. die wollen nur, dass du als kunde wiederkommst. ;)

wie gesagt, so ist es in berlin.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:28 Uhr wurde um 00:43 Uhr ergänzt:

noch ein kleiner nachtrag: wenn ich in einem ladengeschäft ein technisches gerät kaufe, dann ausschließlich bei media markt/saturn (der selbe konzern; gehört alles zur metro), eben weil der umtausch bzw. die rückgabe dort genauso einfach ist, wie z.b. online bei amazon. und sollte der preis der ware mal teurer sein, als in einem onlineshop, dann sagst du denen das einfach. die schauen an ort und stelle im internet nach und wenn es stimmt, machen sie dir den gleichen preis, wie in dem günstigeren onlineshop.

soll keine werbung sein. wollte nur die unkompliziertheit dort nochmal unterstreichen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95
...in Ehren ;-) aber hier geht es um einen möglichen Mangel und da greift zunächst die Gewährleistung.

Allein dass der TE schon von "Umtausch" spricht..naja, vielleicht kennt er seine Rechte als Verbraucher nicht so wirklich.:unsure:

Und das was Du beschreibst, ist nichts anderes als Kulanz, was jedem Händler frei steht. Saturn..oder welcher Händler auch immer MUSS nichts umtauschen oder einen Artikel zu dem Preis verkaufen, den ein anderer Händler (Internet) bietet.

Ist aber sicherlich auch außerhalb von Berlin so. ;-)
 
... Pixelfehler sind doch Mist! Wenn man erstmal einen gefunden hat schaut man doch automatisch immer drauf :(

Wenn Du das Gerät wieder in den Markt bringst und sagst es gefällt Dir eben nicht, bekommst eigentlich "fast" immer das Geld zurück!

Auch wenn Du "nur" einen Gutschein bekommst, na und? Dann kaufst Du dir halt am nächsten Tag ein neues ... solltest nur darauf achten das Du nicht wieder das zurück gebrachte bekommst, hähä ... :biggrin:
 
kulanz ist bei media markt und saturn in berlin standard. :)

was du da erwähnst, lieber talcid, ist mir alles bewusst. aber warum soll ich mich mit "mangel", "gewährleistung" und "rechte als verbraucher" rumschlagen, wenn ich es einfach und unbürokratisch wieder einpacken und zurückgeben kann? ich bekomme das geld und kann mir ein neues kaufen.

einfach, schnell, unkompliziert. :)
 
... eben, sehe ich genauso :rolleyes2:
 
Wollte weder klugsche*ssen noch verkomplizieren. ;-)
Ich bin eben etwas kritisch, was solche Aussagen angeht ( also Geld zurück ) zumal es möglicherweise nicht alle Märkte so handhaben.

Natürlich soll es aber jeder so handhaben wie er es am stressfreiesten empfindet.
 
Hab erst vor kurzem versucht eine Digitalkamera bei Toys'R'us zurück zu geben, da meine Tochter 2 geschenkt bekommen hat. War so ehrlich das zu erzählen. Daraufhin sagte mir die Geschäftsführerin, dass man sie nur auf Kulanz zurücknehmen müssten und dies eben nicht machen. Bin also auf der 2. Kamera sitzen geblieben. Nach langem Forschen kam dann heraus, dass man ein 2 wöchiges Rückgaberecht nur bei Online-Käufen hat, da man dort das Gerät nicht in einem Laden ausgiebig testen kann.
Seitdem kaufe ich nur noch online. BASTA ;)
 
einer der gründe, warum ladengeschäfte langfristig aussterben werden. zu recht, wie ich finde. :)
 

Ähnliche Themen

AndroidPSY
  • AndroidPSY
Antworten
4
Aufrufe
1.100
AndroidPSY
AndroidPSY
Zurück
Oben Unten