Pin Eingeben um Moto G auszuschalten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1701d

Neues Mitglied
5
Hallo Allerseits,

aus gegebenem Anlass würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, das Ausschalten des Moto G nur nach Eingabe einer PIN zu gestatten.

Hintergrund ist Folgendes: Letzte Woche wurde in unser Haus eingebrochen und der Dieb hat u.a. mein Moto G und das HTC meiner Frau mitgehen lassen. Als erstes hat er wohl die Geräte ausgeschaltet um eine Nachverfolgung zu verhindern. Schade eigentlich...

Mir ist schon klar, dass man diese Maßnahme relativ leicht umgehen könnte (Warten bis der Akku leer ist, SIM rausnehmen, abschirmen etc.), allerdings hat man mir erklärt, dass bei einem Diebstahl oft schon wenige Sekunden Verzögerung ausreichen um einen Dieb zu stören. Gerade bei einem Moto G mit dem fest eingebauten Akku und der gut versteckten SIM-Karte könnte das evtl. ein bisschen helfen.

Viele Grüße

Klaus

Hi,

eine Lösung mit einer Pin o.ä. zum Ausschalten kenne ich leider nicht. Mit dem Xposed-Framework ist es aber AFAIR möglich, die Aktivierung des Flugzeug-Modus und des Abschaltens zu deaktivieren. Das Gerät bleibt dann so lange aktiv, bis die Batterie leer ist.

Leider habe ich den Link zu der Seite nicht mehr, wo das genauer erklärt wird. Aber hier gibt es zumindest ein englisches HowTo, wie man bei einem Nexus vorgehen kann (natürlich mit root): How to Prevent Thieves from Turning Off Your Stolen Nexus So You Can Locate It « Nexus 5

CS

Edit: Endurocker war etwas schneller :D

Die beiden haben es schon gesagt, mit Root und XPosed geht's. Ohne Root ist es nicht möglich, meines Wissens nach.

Danger, Will Robinson. Der Reset zieht dem MotoG immer noch den Boden unter den Füßen weg und die SIM lässt sich auch im eingeschalteten Zustand ziehen.

Erst einmal vielen Dank für die Infos... :)
Wenn nur mit Root muss ich das erst klären, weil das Gerät mit einer Firmen SIM-Karte betrieben wird.
Eigentlich schade, dass es so ohne weiteres nicht geht. :(

Gruß

Klaus

Jeder Dieb, der schlau ist, würde direkt die Rückschale entfernen und die SIM Karte rausziehen. Und jemand, der sich auskennt, weiß auch, wie man das Gerät trotz der ganzen Sicherungen nutzen kann. Anleitungen gebe ich nicht, aber möglich ist alles.

Schon klar, aber wie bereits im Eingangsposting geschrieben geht es dem Dieb buchstäblich um Sekunden! Das Herausnehmen der Sim-Karte kostet wertvolle Zeit.

Stell Dir vor: Ich gebe Dir ein unbekanntes Handy in eine Hand, während Du in der anderen Hand im dunkeln eine Taschenlampe hälst. Jetzt stoppen wir die Zeit, wie lange Du im Dunkeln benötigst die SIM-Karte zu entfernen. Wohlgemerkt, nachdem Du festgestellt hast, dass Du das Gerät leider nicht ausschalten kannst, weil gesperrt.

Das Ganze wäre nichts anderes als eine einfach zu implementierende Hürde gegen Diebstahl.

Gruß

Klaus

Und was bringen diese wenigen Sekunden? Beispielsweise klaut jemand das Handy um genau 00:00 Uhr nachts. Bis er die SIM Karte rausgenommen hat, sind es sicherlich höchstens 5 Minuten. Angeschalte Taschenlampe auf den Boden legen und dann am Boden die SIM Karte entfernen. Hat ja dann zwei Hände frei. Dem Beklauten fällt es erst um 0.25 Uhr auf? Was ist dann? Was hat jetzt die "kostbare Zeit" gebracht?

Ein Einbrecher investiert diese 5 Minuten nicht. Einbrecher sind "faul, feige und schnell". Ein Einbruchs Versuch wird meist schon aufgegeben wenn er länger als 4 Minuten dauert. Da hält er sich bestimmt nicht 5 Minuten auf um eine sim - Karte zu entnehmen.

Bitte mal wieder zurück zum Thema. Allerdings ist vermutlich eh alles gesagt.
Das gewünschte Feature lässt sich mit Root realisieren. Ein Klick in der Gravity Box und es ist getan. Ob er das tut, muss dann halt jeder für sich entscheiden.
Um Sinn und Unsinn und die Praktiken irgendwelcher Einbrecher geht's hier nicht.

Anhänge

• tapatalk_1402420765892.jpeg
    tapatalk_1402420765892.jpeg
    2,8 KB · Aufrufe: 255