Navigation in Google Maps nicht verfügbar.

Sir.Harry.ke

Sir.Harry.ke

Erfahrenes Mitglied
54
Seit vorgestern habe ich das Moto G (Galaxy Nexus ist leider "gestorben").

Bis jetzt ganz zufrieden gewesen: bis ich feststellen musste, dass ich auf diesem Gerät keine Navigation in Google Maps starten kann...

Es begann schon damit, dass in Google Maps mein Standort nicht angezeigt wird: obwohl die Standortdienste aktiv sind.

(Ganz nebenbei finde ich keinen Punkt mehr, der das Ein- und Ausschalten von GPS ermöglichen würde: das war beim Galaxy Nexus bis zuletzt möglich...)

Habe ich etwas übersehen, oder hat sich von Android 4.3 auf 4.4.2 etwas so radikal geändert?
 
Schau mal HIER.

Die Navigation starte ich immer folgendermaßen:

Maps starten -> Ziel eingeben -> unten rechts erscheint blaues Auto/blauer Fußgänger -> da drauftippen -> Routenoptionen werden angezeigt bzw. die Navigation wird gestartet.

Warum du kein GPS-Fix hast, das weiß ich nicht.
Hast du unter Eintellungen -> Standort -> Modus mal nachgeschaut?
 
Genau so kenne ich das bereit. Aber wie ich vermute, hat es etwas mit dem Bug zu tun, um den es auch hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-mehr-nachdem-gps-aktiviert-wurde.533252.html geht.

Denn nachdem ich es neu gestartet habe, ging alles genau wie erwartet.

Abgesehen davon bin ich mit der Lösung für die GPS-Handhabung beim Android 4.4 überhaupt nicht glücklich. Früher hat man einfach gesehen und gewusst, dass GPS eingeschaltet war. Jetzt ist es im neuen Menü versteckt, in dem es nur noch um das vermeintliche "Stromsparen" geht. Das ist eine Lösung, die einem iPhone gut zu Gesicht stehen würde...
 
Sir.Harry.ke schrieb:
Abgesehen davon bin ich mit der Lösung für die GPS-Handhabung beim Android 4.4 überhaupt nicht glücklich. Früher hat man einfach gesehen und gewusst, dass GPS eingeschaltet war.
Power Toggles aus dem PlayStore könnte ein Lösung für dich sein.
 
Danke. Habe ich ausprobiert. An sich eine tolle App und ich werde sie behalten...

Nur kann man GPS damit genau so wenig gezielt ein- oder ausschalten wie es im Grundsystem möglich ist: sprich es wird wieder zu den Standortdiensten geführt.
 
Ich wusste nicht, das du kein Root hast. Wenn du dein Phone rootest, wird GPS ohne Umweg Ein und Aus geschaltet.
 
Da war doch was mit der Leiste runterziehen mit zwei Fingern und dann länger auf das Symbol drücken, so gehts ohne Umweg. Funktioniert auch mit Bluetooth so.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Man kann doch ganz einfach über Einstellungen->Standort GPS Ein-und Ausschalten. Weiß nicht, was daran kompliziert ist. Der 2-Finger-Weg funktioniert ebenfalls bestens.Und wer wirklich mal was freies Benutzen will, der nimmt OsmAnd (Open Street Map Automated Navigation Direction).
By the way, ist bei Google wieder die Offlinekarten Navigation verfügbar? Hab Google nie verwendet und nur gelesen, dass sie es mal abgestellt hatten. Ich bin mit OsmAnd voll zufrieden. Offlinekarten und echte Navigation mit Sprachansagen. Und wer Lust hat kann auch helfen die Karten für OpenStreetMap (OSM) zu verbessern. Google sammelt mir zu viele Daten, weshalb ich eigentlich nur Software aus dem F-Droid installiere. Ein GoogleAccount besitze ich ebenfalls nicht.
 
Offline Karten gibt es noch.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sir.Harry.ke schrieb:
Es begann schon damit, dass in Google Maps mein Standort nicht angezeigt wird: obwohl die Standortdienste aktiv sind.

Hängt mit dem bekloppten KitKat zusammen. Da muss man sich erst um den MODUS der Standortbestimmung kümmern !

https://support.google.com/nexus/answer/3467281?hl=de

Bei mir ging es auch nicht, weil der MODUS auf ENERGIESPARMODUS stand,
habe es dann auf HOHE GENAUIGKEIT umgestellt und alles war gut.

Diese linke Einstellung brauchte man unter Android 4.3 nicht. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
Z
Antworten
0
Aufrufe
847
Zeitmanagement
Z
Zurück
Oben Unten